Pc als Fileserver

Sascha1991

Lieutenant
Hi Leute,

möchte mir einen Pc als Datenspeicher hinstellen, er soll via Remote Desktop bedient werden und 24/7 laufen. Betriebssystem wird Windows 7 64 Bit, er soll fast lautos und stromsparend sein.

Hardware:

CPU: Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
Board: ASRock H61M/U3S3, H61
Gehäuse: Keine Ahnung welches, sollen noch mindestens 4 Festplatten hinein passen
Netzteil: Bequiet 350 Watt (vorhanden)
Festplatten: (2,5" 80GB für BS, 1x WD Caviar Green 1,5TB vorhanden)
Laufwerk: DVD Brenner (vorhanden

Ist das so ok? Ich weiß leider nicht welches Gehäuse ich nehmen soll, am besten eines wo vorne und hinten ein 120mm Lüfter ist?

Gruß Sascha

Man Könnte sie entkoppeln ... steht ja auch "fast" Lautlos ... wenn er zu Laut wird muss er halt irgendwo anders hin wandern ... in einen anderen Raum oder so.

Nimm für das BS auch eine 3,5 Zoll mit 7200U/min, eine Laptopplatte ist immer gar so langsam, und preislich nimmt sich das nichts.

MFG

Habe selbst seit einer Woche einen Server mit 5 Festplatten.

Hier mal meine Konfiguration, die ich empfehlen kann:

AMD Athlon X2 250
2x 2GB RAM
Asus M5A78-M LX V2
350W be!quiet
CoolerMaster Elite 343 (6 HDD's passen rein)

Der vorinstallierte 120mm Gehäuselüfter in der Front ist sehr laut und daher habe ich mir einen anderen leisen 120mm Lüfter dazu gekauft (Aerocool Shark) und hinten einen leisen 80mm Lüfter von Xilence extra eingebaut, um einen kleinen Luftstrom zu bekommen.

Läuft mit Win 7 64bit und mit RealVNC als Remotetool

DVD-Laufwerk kannst du dir eigentlich sparen, wenn du einen 4GB (oder größer) USB-Stick hast. Kannst Windows von Stick installieren, geht schneller und günstiger. Tool dazu wäre "WinToFlash"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben