PC als Laufwerk und Hub mit Laptop betreiben

Kalinchen

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hi!

Ich habe ein Problem und vielleicht gibt es ja schon eine Lösung. Ich habe einen akten Desktop-PC Win97 und einen aktuellen Laptop Win11.

Nun hat der Laptop keine Laufwerke und auch nur Begrenzt USB. Ich möchte aber wenn ich nicht unterwegs bin neben Drucker, Scanner, Bildschirm, CD-Laufwerk, SD-Kartenleser, Lautsprecher, 2te Festplatte, Lautsprecher... betreiben können. Soweit so gut, es gibt Hub und Docking-Station, aber dann hat man zig einzelgeräte rumliegen, die alle auch nicht mit einer hand zu bedienen sind, weil man immer das gerät festhalten muss um z.B. den Stick ein zu stecken oder die CD ein zu legen und alles sehr fummelig. Nun habe ich ja noch den Tower vom alten PC mit Laufwerken, USB-Anschlüssen etc. gut nicht ganz aktuell, aber nun zur Frage:

Kann man über einen Adapter die durch das PC-Gehäuse mit Spannung versorten geräte durch an den Laptop anschließen, wie eine Dockingstation um eben nicht alles direkt an den Laptop anschließen zu können, wenn man zu Hause ist?

Oder gibt es soetwas wie einen Multi-Hub der das kann.

Freue mich auf eure Ideen.
 
Du kannst Laufwerke mit der Windows-eigenen Freigabe übers Netzwerk teilen.
 
Das geht leider nicht mehr, weil der PC selbst, also das Windows97 abgestütz ist und nicht mehr aufstartet. Neu aufsetzen mit Win11 würde sehr wahrscheinlich auch an seine grenzen stoßen, ich würde einfach nur gern das gehäuse mit der HW, also den USB-Anschlüssen, SD-Karten-SLot und CD/DVD-Brenner weiter nutzen wollen. Falls das überhaupt geht wegen Treibern.
 
Olah, willkommen im Forum, dein Vorhaben scheitert leider nicht nur an den Treiber sondern auch an den Schnittstellen der vermutlich asbach uralt hardware.
Für SD Cards und DVD LW mit USB gibt es Hardware. Sollte der Drucker und Scanner mit USB sein, können die auch angeschlossen werden.

https://www.amazon.de/-/en/External...ds=sd+karte&qid=1649539333&s=computers&sr=1-3

Die zweite Festplatte lass ich jetzt mal aussen vor da bei W95 vermutlich eh eine heutzutage mini Kapazität vorhanden ist, und so einer alten Festplatte auch nicht zwingend Daten anvertraut werden sollten.... ymho

über die Qualität des verlinkten LW kann ich keine Aussage treffen war der erst gockel treffer
 
Olah, ok, vielleicht habe ich mir das zu einfach vorgestellt. Ja, Drucker und scanner haben USB. Das Problem mit der Aktualität hätte ich ja auch, wenn ich versuchen würde der Alten Kiste nochmal leben ein zu hauchen und sie per Netzwerk ein zu binden. Mich nervt halt der USB-Kabelsalat. Gibt es vielleicht eine Art Minitower oder Hub, der quasi als Dockingstation funktionieren würde. Habe jetzt eine normale Station dazu, aber da komme ich mit der USB-Kapa an die grenzen und diese ganzen Hub-Riegel nehmen auch nur Platz weg. Suche irgendwie was kompaktes, was dann nicht so einen Kabelsalat auf dem Tisch erzeugt. Wieder auf einen Festplatz-PC wechseln ist für mich eher keine Lösung, weil ich doch oft unterwegs bin.
 
Zurück
Oben