PC als Musikanlage, Fragen zum Setup und zu den Anschlüssen (ESI Juli@)

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich höre seit längerem fast ausschließlich Musik über meinen Computer. Diesen habe ich nach und nach aufgerüstet. Zur Zeit nutze ich als Soundkarte eine ESI Juli@ an welche ich zwei Adam A5 Aktiv-Studiomonitore betreibe. Ich plane nun mein Setup mit einem Kopfhörer (AKG K701), einem Kopfhörerverstärker (wohl von Meier Audio) und einem Plattenspieler (ich denke an den Project Essential Premium Phono/USB) zu ergänzen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Meine Juli@ ist so eingebaut, dass ich ihre Cinchanschlüsse nutze. Sie hat zwei Ein- und zwei Ausgänge. An den Ausgängen (links und rechts) sind bereits die Adam A5 Boxen angeschlossen.

Meine erste Frage ist, wie ich nun den Kopfhörer bzw. den Kopfhörerverstärker an die Soundkarte anschließen kann. Gibt es Adapter, die die ausgehenden Signale in mehrere Buchsen weiterleiten und mir so zusätzliche Anschlussmöglichkeiten geben? Ich habe bisher nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht gebe ich auch einfach nur die falschen Suchbegriffe bei Google ein :\

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich überhaupt einen USB Plattenspieler brauche, um meine Platten zu digitalisieren, schließlich ist in der Soundkarte auch ein Wandler eingebaut um analoge Signale zu digitalisieren.

Desweiteren möchte ich noch gerne ein Mikrofon anschließen. Ich habe den Soundchip des Mainboards deaktiviert, weil es einige Probleme gab, könnte ich trotzdem die Kopfhörerbuchsen des Mainboards irgendwie nutzen, so dass sie über die Soundkarte laufen?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr das Setup insgesamt bewertet und was ihr anders machen würdet, bzw. was man noch ergänzen könnte, um das Maximum zu erreichen.

Einerseits brauchst du einen Switch(!) (suche einfach nach "Cinch Switch" o.ä.). USB-Plattenspieler muss nicht sein (gibt's überhaupt anständige?), aber dann einen Phono-Preamp (integriert oder extern).

Die Anschlüsse am Mainboard funktionieren nur mit dem Onboard-Chip.

Einfache Y-Adapter reichen um beides anzuschließen. Manche KHV haben auch noch einen Ausgang, wo einfach der Eingang durchgeschliffen wird und du dann die Aktivboxen anschließen kannst.

Für einen normalen Plattenspieler brauchst du einen Phonovorverstärker, den die Juli@ nicht hat. Bei dem USB-Plattenspieler ist der schon eingebaut.

Was gab es denn für Probleme mit dem Onboardsound? Normalerweise kann man problemlos mehrere Soundkarten parallel benutzen.

Habe auch die ESI Juli@. Da brauchst Du keinen Kopfhörerverstärker! powerfx hat Recht. Cinch Switch/Umschalter. Natürlich Mainboard Sound deaktivieren. Dafür hast Du ja die (seeeehr gute/ Referenz) Esi Juli@. Die Adam sind P/L Top. Eine Bekannte hat nen Project ohne USB. Gutes Laufwerk. Würde zwar Thorens vorziehen, aber das Project Essentials Laufwerk wurde von wirklich fachkundigen Kollegen empfohlen. Scheint ein gutes Laufwerk zu sein. Y-Adapter hauen Dir den Widerstand durcheinander. Hol Dir besser nen Switch/Verteiler. Kosten sehr wenig. Gute Anlage,gute Geräte, guter Sound.
Solltest Du mit Spass haben!:cool_alt:
@rille : Mehrere Soundkarten parallel???Wie jetz?Seit wann?Häh?

Zuletzt bearbeitet:
Rosigatton schrieb:
@rille : Mehrere Soundkarten parallel???Wie jetz?Seit wann?Häh?
Natürlich kann man mehrere Soundkarten benutzen. Man muss dann halt der Anwendung sagen, welche sie nutzen soll bzw. das Standard-Aufnahme/Wiedergabegerät passend einstellen. Das Märchen, dass man den Onboardsound unbedingt deaktivieren muss, wenn man eine Soundkarte benutzt, ist halt aus eigener Erfahrung nur ein Märchen ;)

Wenn die Soundkarten komplett verschieden oder genau identisch sind, kann man tatsächlich mehrere ohne Probleme gleichzeitig betreiben.

Und wie Rosigatton schon richtig schreibt, unbedingt einen Switch, keinen Y-Adapter.

Hey, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Probleme gab es deshalb, weil der Sound manchmal etwas geknarzt hat und die Boxen ein sehr unschönes Geräusch gemacht haben, wenn der PC in Standby ging. Habe gelesen das sei schlecht für die Boxen.

Ich werde mich dann mal nach einem Switch umschauen.

Ein KHV sollte doch trotzdem noch einiges aus dem Kopfhörer rausholen können oder? Vielleicht kaufe ich den sonst nach.

Gibt es sonstn och irgendwelche sinnvollen Ergänzungen um noch was rauszuholen?

powerfx schrieb:
Und wie Rosigatton schon richtig schreibt, unbedingt einen Switch, keinen Y-Adapter.
Warum? Der Ausgang hat sicher keine Probleme, auch zwei Geräte zu versorgen.

AbraCadaver schrieb:
Probleme gab es deshalb, weil der Sound manchmal etwas geknarzt hat und die Boxen ein sehr unschönes Geräusch gemacht haben, wenn der PC in Standby ging. Habe gelesen das sei schlecht für die Boxen.
Das Mikro kannst du ja trotzdem am Onboardsound betreiben. Habe ich auch schon gemacht und kann man z.B. in Skype ja wunderbar einstellen, was er für Wiedergabe und Aufnahme nehmen soll.

AbraCadaver schrieb:
Ein KHV sollte doch trotzdem noch einiges aus dem Kopfhörer rausholen können oder? Vielleicht kaufe ich den sonst nach.
Die Juli@ hat halt eigentlich gar keinen Kopfhörerausgang. Du kannst es ja mal ausprobieren, in der Anleitung steht aber "Impedance : 100 ohms minimum". Kaputt wird zwar sicher nichts gehen, die verwendeten Operationsverstärker werden aber eher nicht für direkten Kopfhörerbetrieb ausgelegt sein.

also kann ich den Kopfhörer nur über einen Kopfhörerverstärker anschließen?

Es wird auch so gehen, ob es allerdings laut genug ist und ordentlich klingt, musst du ausprobieren. Einen Adapter von 2xCinch auf Stereo-Klinkenbuchse brauchst du aber auf alle Fälle. Die Juli@ ist aber halt nicht für direkten Anschluss eines Kopfhörers gedacht.

Den Adpater brauche ich aber nicht, wenn ich den Kopfhörer über den Verstärker an die Soundkarte anschließe oder? KHV sollten doch auch Cinch Ausgänge haben. Naja das sollte so oder so kein Riesenproblem darstellen.

Bei den meisten Switchs die ich gefunden habe steht, dass man damit mehrere Eingangssignale an eine Ausgangsquelle anschließen kann. Nur bei einem steht, dass man ihn auch umgekehrt nutzen kann, also ein Signal an mehrere Ausgänge senden kann. Das wäre dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...=332706107896&customid=oesg&item=380409930399

Wenn ich außerdem auch mehrere Eingangsquellen anschließen möchte (Plattenspieler und Mikrofon), dann brauche ich dementsprechend zwei dieser Switchs? Oder kann man Eingänge UND Ausgänge an ein und dem selben Switch verteilen?

Vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge bisher! : )

Zurück
Oben