PC als TV - über S-Video / Composite nen SAT receiver anschliessen

djtongi

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
216
Hallo liebe CB'ler :p

ich baue mit grad nen neuen PC auf... MB ohne PCI slots nur mit PCIe (P6T6 WS)

und ich möchte meinen SAT receiver (DBOX2) bzw. meine guten alten Konsolen per Videoeingang an den PC anschliessen und den Monitor sozusagen als TV nutzen.

ABER nicht einfach nen converter für VGA sondern ein simples Programm, mit welchem ich das Videofenster variabel aufm Multi-Monitor Desktop verschieben kann...
Diese Möglichkeit hatte ich bisher bei meiner WinTV Go PCI... leider ist die karte eben PCI und die Software nicht 64 OS tauglich... daher doppelt veraltet...

also am besten eine reine Video-capture-card für PCIe oder eben extern als USB ohne speziellen DVB/analog-Tuner dessen Software so eine Funktion bietet.

Was könntet ihr mir empfehlen? Sollte nicht über 30 euro kosten....

ich habe bei Apothenate schonmal den Shop durchstöbert... wirklich viele PCIe karten konnte ich nicht finden.
 
wenn du was gefunden hast wäre ich dir danke wenn du darüber berichten würdest. Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit die ps2 an den PC anzuschließen, da ich keinen Fernseher mehr besitze. Aufgrund von platzmangel im PC bleibt bei mir nur eine USB Lösung übrig
 
bisher konnte ich noch nix finden... es gibt zwar Videoschnitt-karten, die aber nur als PCI oder als USB... allerdings ist deren Qualität nicht so wirklich berauschend...

@Proxylein: Das was du da geschickt hast, ist ja ne DVB-S KArte.... ich bräuchte allerdings nur einen simplen cinch Videointerface... oder S-Video input.
 
Du könntest die Karte übrigens auch behalten (falls es nicht zwingend PCIe sein MUSS). Denn schließlich gibt es DScaler, welches die WinTV Go intern unterstützt (auch ohne dass Treiber für die Karte installiert sind... siehe hier) und problemlos unter einem 64bit Windows betrieben werden kann.

Ich selbst hatte auch mal in Betracht gezogen meine alte WinTV Radio TV-Karte (die ich für's VHS-Digitalisieren nutze) komplett einzumotten und gegen ein PCIe-Pendant auszutauschen - war mir allerdings zu geringe Auswahl und zu teuer. Und bei USB-Lösungen waren mir die Nutzermeinungen zu unterschiedlich. Also hab ich letztendlich den zahlenmäßigen Mangel an PCI-Steckplätzen durch eine neue Soundkarte kompensiert (weil: große Auswahl und vernünftige Preise). Irgendwie scheint sich PCIe für TV-Karten noch nicht SO etabliert zu haben...
 
Zurück
Oben