PC als virtuelles VoIP-Telefon am Router verwenden

Cin-Hoo

Lieutenant
Hallo!

Zur Zeit suche ich eine Software, mit der ich meinen PC als virtuelles VoIP-Telefon am Router verwenden kann. Wie ich schon in anderen Threads schrieb, bin ich körperbehindert und kann deshalb auch die meisten Geräte nicht bedienen. Wenn meine Mutter nun mal unterwegs ist, ist meist nur mein Großvater bei mir und dem fällt es auch schon schwer das Telefon abzunehmen und sicher zu halten, sodass wir in der Zeit gar keine Anrufe annehmen oder tätigen können. Da wir eine Flatrate haben, fände ich es schade, dafür Skype einzurichten und extra zu bezahlen. Deshalb hoffe ich, auch von meinem PC aus über unseren bestehenden VoIP-Zugang ein- und ausgehend telefonieren zu können.

Umgebung:
Router: AVM FRITZ!Box 7490 (mein Desktop-PC ist über den ersten LAN-Anschluss direkt damit verbunden)
Mikrofon: Blue Microphones Yeti (USB)
Lautsprecher: Bose Companion 2 Serie III (an Realtek ALC898 OnBoard-Soundchip)
Betriebssystem: Windows Sie7en Ultimate 64-bit

Wüsstet ihr für diesen Zweck eine passende Software (kann auch kostenpflichtig sein; kostenlos und Open Source wird natürlich immer bevorzugt :D)?

Gruß von Cin-Hoo

Klar, z.B. PhonerLite.

Da Du eine Fritzbox hast, ginge es auch über ein Smartphone mit der FritzBoxApp

Super, vielen Dank, genau so etwas suchte ich! :) Da ich im Moment noch immer zu Hause bin, lohnt sich die Anschaffung eines Smartphones bzw. allgemein eines Handys einfach noch nicht, sodass die Methode mit der FRITZ!App entfällt.

PhonerLite werde ich die nächsten Tage mal einrichten und genau unter die Lupe nehmen. :D

EDIT: @tmkoeln Danke für den weiteren Vorschlag! :) Ich werde mir dann mal beides genau ansehen.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielleicht verstehe ich das hier nicht richtig…

Ihr schlagt ein SIP-Tool vor. Liege ich nicht völlig falsch will der SIP-Anbieter letztlich Geld, nicht anders als Skype auch. Kann das das sein, dass unser TO eine ganz andere Lösung im Auge hatte?

Ich frage das deshalb weil mein Internetprovider mir eine »imaginäre« Festnetznummer über meinen Fritz!en zur Verfügung stellt mit der die Telefonbuchse und DECTs funktionieren. Nur dummerweise der PC nicht als ein VOIP-Gerät (ebenfalls an LAN#1)

Daher die Frage in den Raum ob es für solche Konstellationen eine SW-Lösung gibt um den PC mit den Vorzügen solcher Headsets für VIOP oder quasi Voice-Over-Fritz-Box hernehmen zu können?

CN8

@cumulonimbus8
Nein, damit liegst du wirklich falsch. PhonerLite bietet im Gegensatz zu Skype keinen eigenen SIP-Service, sondern ist lediglich eine Telefonieclientsoftware, mit der man sich mit bestehenden VoIP-Zugangsdaten an einem SIP-Server einloggt oder sie nach entsprechender Konfiguration an der FRITZ!Box anmeldet. D.h. ich verwende unsere Telefonieflatrate, für die wir bei htp sowieso schon bezahlen, so wie ich es wollte. :) Selbst habe ich PhonerLite bis jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber so steht es zumindest auf der Herstellerwebsite und in der Anleitung von WinTotal.

Gruß von Cin-Hoo

Mir sind dazu noch drei Fragen eingefallen:
Die Software werde ich nur starten, wenn ich wirklich telefonieren möchte oder meine Mutter unterwegs ist und ich deshalb bereit sein muss, falls jemand anruft. "Stört" das die FRITZ!Box, wenn dort das virtuelle VoIP-Telefon eingerichtet ist, mein PC läuft, die Software aber nicht aktiv ist, sodass er das "Telefon" darauf nicht vorfinden kann?

Findet die Kommunikation zwischen meinem PC (also PhonerLite) und der FRITZ!Box automatisch verschlüsselt statt oder muss bzw. kann ich dafür extra etwas anders konfigurieren? In der Anleitung von WinTotal steht unter Proxy/Registrar fritz.box, was ja eigentlich die Adresse für unverschlüsselten Datenaustausch ist. Müsste ich für die verschlüsselte Variante https://fritz.box eingeben und in der späteren Konfiguration noch einen speziellen Port angeben?

Wir haben von htp nur eine Rufnummer erhalten, die auch als Einzige in der FRITZ!Box konfiguriert ist. Bei VoIP gibt es doch nur noch eine dauerhafte Verbindung zum entsprechenden SIP-Server des Anbieters, die über die normale Internetverbindung aufgebaut wird, und keine separate Leitung mehr, die im klassischen Sinne "besetzt" sein kann. Kann man somit mit einer einzigen Rufnummer auf mehreren Geräten gleichzeitig Telefonate (auch ein- und ausgehend) führen? Für den Server sollte das im Grunde doch kein Problem sein, oder? Ist jetzt aber vielleicht etwas naiv gedacht, dass die Telekommunikationsanbieter einem das einfach so ohne Weiteres zugestehen würden, das weiß ich. :D

Gruß von Cin-Hoo

Störungen gibt es nicht. Sobald Du die Software startest, wird das Telefon registriert und klingelt dann eben auch.

Da wird nur im Rahmen der Telefonie verschlüsselt. Also nichts extra. Außer Du nutzt WLAN, dann ist der Datenverkehr zur FB darüber verschlüsselt.
Bei LAN gibt es aber gar keinen Grund dazu.

Parallele Nutzung der Leitung hängt vom Anbieter ab. Normalerweise sollte ein Besetztton zu hören sein. Das mußt Du einfach ausprobieren.

Danke, @miac, dann weiß ich jetzt alles! :) Weitere Fragen werden sich wohl nicht ergeben.

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben