PC als WLAN-Hotspot für iPhone benutzen, wie?

Patch

Lieutenant
Hallöchen,

Situation: Bin für eine Woche bei meiner Schwester :cool_alt::D

Problem: Es gibt 3. Stockwerke, WLAN-Router steht im Ersten, das Gästezimmer im 3.Stock.

Mit meinem Netbook für unterwegs kann ich das Netzwerk mehr oder weniger problemlos erreichen, aber mein iPhone 4s entdeckt das WLAN-Netzwerk nicht einmal, und ich habe wenig Lust immer und immer wieder nach unten zu schlendern, um mich mobil verbinden zu können.

Meine Idee: Ich benutze das Netbook als WLAN-Hotspot... doch Pustekuchen... nach gefühlten 5-10 Programmen, die zwar "erfolgreich einen Hotspot gestartet" haben, zu denen sich mein iPhone aber aus unerdenklichen Gründen nicht verbinden wollte, gab ich es auf...

Was ist das Problem? :(:mad: Gibt es noch andere Möglichkeiten, so einen Hotspot hinzubekommen? Netbook ist verständlicherweise per WLAN zum Router verbunden und hat 2 WLAN-Karten, eine interne und eine externe womit sich das Netbook zum Router verbindet.

Falls es irgendwie hilft... das Phone ist gejailbreakt.

Vielen Dank und Frohes Neues Jahr,
LG

----------

Patch :)

Zuletzt bearbeitet:
Führen Sie zuerst die Eingabeaufforderung (Start > Alle Programme > Zubehör) als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung klicken und anschließend "Als Administrator ausführen" wählen.

Um den Hotspot-Modus generell zu aktivieren, tippen Sie "netsh wlan set hostednetwork mode=allow" ein und bestätigen Sie mit [Enter].

Jetzt können Sie die weitere Konfiguration Ihres aktivierten Hotspotes vornehmen:
Geben Sie dazu "netsh wlan set hostednetwork ssid=NAME DES HOTSPOTES key=PASSWORT keyUsage=persistent" ein.
Hinter "ssid=" setzen Sie den Namen, mit dem der Hotspot in der Netzwerkumgebung erscheinen soll (Bsp. WLAN Hotspot).
Hinter den Eintrag "key=" tragen Sie das Passwort ein, mit dem andere Geräte mit Ihrem Hotspot verbunden werden können.
Die Verschlüsselung ist immer WPA2.

Um den Hotspot zu starten, geben Sie "netsh wlan start hostednetwork" in die Eingabeaufforderung ein.

Gehen Sie in die Netzwerkverbindung und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die aktive LAN-Verbindung und anschließend auf "Eigenschaften".

Klicken Sie auf den Reiter "Freigabe" und setzen Sie einen Haken vor den Eintrag "Anderen Benutzer im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden".

Im Dropdown-Menü wählen Sie die Hotspot-Verbindung aus (i. d. R. "Drahtlosnetzwerkverbindung 2").
Quelle: Chip

Habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.

iPhone wollte sich nicht verbinden... wie bei allen anderen Methoden.

Habs mal mit Jailbreak versucht, mal ohne. Software ist ganz aktuell 8.1.2, am Handy kann's net liegen da sich das Handy meiner Schwester (S5) und das Handy ihres Freundes (iPhone 5s) auch nicht verbinden wollen...

Erkennt das Iphone einen Hotspot (stimmt der Name)?

Patch schrieb:
hat 2 WLAN-Karten, eine interne und eine externe womit sich das Netbook zum Router verbindet.

Wozu 2 Wlan - Karten? Du brauchst nur eine, um einen Hotspot zu erstellen und dich auch noch mit einem zu verbinden. Klingt unlogisch, funktioniert aber.

Ja, am iPhone stimmt die SSID.

Und ich habe nur 2 WLAN-Karten, da die interne bei Netbooks für gewöhnlich nicht die Stärkste ist... heißt also, ich soll mal versuchen die interne zu deaktivieren?

...

Jetzt funktioniert auf einmal gar nix mehr, mit der Fehlermeldung bei Hotspotstart: "Die Gruppen oder Ressourcen haben nicht den richtigen Zustand" oder so ähnlich :freak:

Mal so eine Frage nebenbei... Warum besorgst du dir keinen Wifi-Repeater?

Erstens weil Feiertage sind... und es sich vielleicht nicht lohnt für 1 Woche nen Repeater zu kaufen? :freak:

Zurück
Oben