1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Sonntag hab ich den PC normal runtergefahren, am Montag morgen hab beim Einschalten die Einschalt LED nur ganz kurz geblinkt und dann ist nichts mehr gegangen. Ich hab es dann noch ein paar mal versucht, aber die Lüfter sind nur für eine Sekunde an und dann gleich wieder aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die ganze Palette von möglichen Ursachen abgecheckt:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i4770 (3.4GHz/8MB)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
- Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
- Netzteil: Be quiet! Straigt Power E9 600W
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming
- HDD / SSD: Samsung SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Sonntag hab ich den PC normal runtergefahren, am Montag morgen hab beim Einschalten die Einschalt LED nur ganz kurz geblinkt und dann ist nichts mehr gegangen. Ich hab es dann noch ein paar mal versucht, aber die Lüfter sind nur für eine Sekunde an und dann gleich wieder aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die ganze Palette von möglichen Ursachen abgecheckt:
- klassisch Stromzufuhr, Schalter, Kabel, etc.
- das Gehäuse geöffnet und entstaubt
- eine Komponente nach der anderen abgehängt und jeweils versucht mittels dem Startknopf auf dem Mainboard zu starten
- BIOS Reset gemacht
- Batterie raus und 5min später rein, dann mit einer anderen Batterie versucht.
- das Netzteil ausgebaut und mittels Multimeter ausgemessen. Das Netzteil alleine läuft, wenn ich es überbrücke und alle Spannungen stimmen perfekt
- Ausbau des Mainboards und Aufbau ausserhalb des Gehäuses. Zuerst nur das Mainboard ganz alleine (ohne CPU und RAM) ans Netzteil gehängt: es startet kurz, dann schaltet es sich aus und dann startet es gleich wieder, dann wieder aus usw.
- Dann das Mainboard mit nur 1x RAM und der CPU+Lüfter. Läuft kurz an und dann ist wieder fertig. Auch mit dem anderen RAM-Block und in einem anderen RAM Slot immer genau gleiches Verhalten.
Zuletzt bearbeitet: