Pc am Heimkino Ränder abgeschnitten

Frozzy

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Sony vpl vw270 4k Beamer den ich über einen Denon 4500 AVR ansteuere. BlueRayplayer und Ps4 haben auch keinerlei Probleme. Wenn ich als Quelle aber meinen Pc nutze (via hdmi Kabel an einer gtx 1070) habe ich das Problem das die Ränder abgeschnitten sind. Also eigentlich sind die Ränder da, nur das Bild ist etwas größer und somit sind die Ränder des Bildes nicht mehr auf der Leinwand zu sehen, während es für die anderen Quellen optimiert ist. Dies ist vor allem doof, da viele Navigationsleisten am Rand sind.

Overscan habe ich mich bereits durchgeklickt. Dies scheint nichts zu bringen. Ich denke es ist irgendeine Einstellung am Pc oder evtl der falsche Eingang am Denon ( der Pc steckt auf Media). Hat jemand eine Idee?

edit: Kann es daran liegen, dass als PC Monitor ein Fullhd Monitor mit dran steckt? Wenn ich ihn abstecke ist auch kein unterschied

Mit Overscan habe ich bereits etwas herimgespielt, da habe ihc nicht wirklich etwas verändern können im Nvidia Menu, außer ich passe die Auflösung komplett an, aber da der PC 4k ausgibt und der Bemaer 4k empfängt muss dass doch eigentlich passen. ich möchte ja auch die volle 4k auflösung verwenden und nicht 200 pixel in der breite wegnehmen.

Ist es vielleicht andersrum, dein PC bringt 4K, nur bringen die anderen Geräte lediglich UHD, das würde das Problem erklären

Nein, der Beamer kann 4k; genau wie der AVR. Aber wäre eine gute idee gewesen!

Die Konfigurationen durchtesten, mal den AVR abstöpseln und schauen ob es dann funktioniert, wenn nicht dann mal ohne PC, etc...

Ich meinte nicht den Beamer, ich meinte die ps4 / blu-ray player, notfalls nochmal im Beamer überprüfen was der sagt was er für ein Eingangssignal bekommt, UHD oder 4K

Was genau passiert denn wenn du Overscan veränderst? Und kannst du Overscan evtl. am PC und auch am Beamer verstellen?

Hallo,

nun war ich einige Zeit im urlaub und bin erst heute zum herumspielen gekommen.

Also:
Weder am Denon Receiver (X4500h) noch am Beamer ( Sony vpl-vw270es) finde ich einen Menupunkt zum overscan. Auch in den Bedienungsanleitungen finde ich dazu nichts. Ich vermute aber ganz stark das hier der Fehler liegt.

Im Nvidia menu kann ich den Overscan einstellen, dies hat jedoch keinen Effekt.
Interssant ist dass zb Youtube videos auf Vollbild passend angezeigt werden. Videos von anderen Seiten (z.b. zdf Mediathek) nicht.

Ich könnte in der Nvidiasystemsteuerung 200 Pixel in der Breite wegnehmen, das halte ich jedoch für nicht sinnvoll da so die Auflösung des Beamers ja nicht mehr optimal genutzt wird.

Soo,

nach langem hin und her bin ich zu einer Lösung gekommen:
4k bei Beamer und Fernseher ist eine andere auflösung als am PC. Wenn man am PC auf die ca 3800 Pixel in der Breite umstellt unter windows passt es mit dem Desktop. Vllt hilfts mal jemandem irgendwann.

Frozzy schrieb:
Soo,

nach langem hin und her bin ich zu einer Lösung gekommen:
4k bei Beamer und Fernseher ist eine andere auflösung als am PC. Wenn man am PC auf die ca 3800 Pixel in der Breite umstellt unter windows passt es mit dem Desktop. Vllt hilfts mal jemandem irgendwann.

Das hat man dir bereits zuvor geschrieben.

bytejunky schrieb:
Ist es vielleicht andersrum, dein PC bringt 4K, nur bringen die anderen Geräte lediglich UHD, das würde das Problem erklären

Denn 4k ist technisch NICHT U-HD , es wird nur umgangssprachlich so bezeichnet.

4k = 4096 × 2160
U-HD = 3840 x 2160

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Zurück
Oben