PC an 55"TV / Bild ist rechts und links immer beschnitten

c-mate

Rear Admiral
Wieso eigentlich kann nicht mal was auf Anhieb funktionieren?
Grrrrrr

Ich habe einen 55" TV an den ich einen, zugegebenermaßen, Steinzeit PC anschließen will.
Der PC darf aber ruhig uralt sein, denn er muss einzig eine HTML Seite aus dem ERP System anzeigen (die sich regelmäßig aktualisiert).
Jetzt ist es aber so, von dem angezeigten Bild ist rechts und links immer ein Teil abgeschnitten, obwohl am TV die "PC-Lage" auf "Auto" steht. Wenn ich dann in diesen Menüpunkt "PC-Lage" am TV gehe und diesen bestätige, dann richtet sich das Bild korrekt aus, aber nach dem nächsten PC Neustart ist das Bild wieder beschnitten.
Am PC in den Einstellungen der Graka habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, um das Bild horizontal und vertikal einzustellen.
Liegt das Problem evtl. an der VGA Verbindung?

TV: Telefunken D55F289N4CW
PC: ThinkCentre M55 8795-B1G
Auflösung: FullHD per VGA, 60Hz

Hat jemand eine Idee?
THX

FullHD heißt 1920x1080
VGA heißt meist 1280 x 1024.

Klar das da rechts und links was fehlt.
Am besten über HDMI anschliessen. Ein Raspeberry Pi kostet ca. 35 EUR. Der kann das.

Ich würde das nicht über die analoge Verbindung lösen, sondern digital. Das kann diesen Fehler schon beheben.

Grüße
Simon

Die Graka zeigt aber an, dass sie 1920x1080 darstellt.
Aber ok meine Vermutung war ja auch in Richtung VGA.
Ich hab noch einen anderen alten PC da, der zumindest über DVI verfügt, dann probiere ich den mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fullhd wird der auch wohl anzeigen, das geht über vga.

Die Auflösung ist auch nicht das Problem, der "Bildaufbau" generell ist aber manchmal problematisch, so zumindest meine Erfahrung. Da war es immer besser bei 16:9 Geräten und einer hohen Auflösung den digitalen Weg zu gehen.

Ist am TV am Seitenverhältnis etwas einzustellen? Mein alter Toshiba TV war da manchmal auch etwas zickig...

CPU-Bastler schrieb:
FullHD heißt 1920x1080
VGA heißt meist 1280 x 1024.

..

zu vga, theoretisch kann man auch 2048x1536 hinbekommen, aber ja 1280x1024 ist eher der standard für vga (sonst wird es sehr teuer mit kabeln, wandlern etc.).

jo, neue billig/halb alte grafikkarte wäre auch möglich oder halt nen pi etc.

hinbekommen tust es ja dass es passt, ansonsten hät ich gesagt overscan einstellung checken.
entweder rechner als dauernd laufen lassen, oder jedes mal einstellen nach neustart, oder mini-device-besorgen dafür

Meinst du mit Seitenverhältnis 16:9 oder 4:3? Ja kann man einstellen bzw steht auf 16:9.
Man kann die horizontale und vertikale Ausrichtung auch manuell verstellen, aber auch hier ist es nach einem Neustart wieder verstellt.

Hatte so ein Problem als ich vor ein paar Jahren von AMD GPU auf Nvidia gewechselt bin. Habe dann im TV den HDMI-Anschluss den ich verwende so deklariert dass es ein PC ist (nicht Streaming Box o.ä.). Das war bei mir nur ein Symbol in der Anschluss-Übersicht (dachte zuerst das Symbol sei nur Optik :) ) Das Problem dürften viele Leute mit TV oder Monitor in Verbindung mit Nvidia haben.

Probieren könntest du es.

Overscan ist eine Funktion am TV oder PC?
Wobei ich weder am TV noch PC dbzgl. etwas gefunden habe.

Gibt es beim Seitenverhältnis noch andere Einstellungen? Overscan muss in den TV-Einstellungen deaktiviert werden. Irgendwo wird es sein, heißt überall anders, bei LG Just Scan. Keine Ahnung wie es beim Telefunkem ist.

Außerdem ist VGA alles andere als optimal, wenn der PC kein HDMI hat, dann wahrscheinlich DVI. Also brauchst du ein Kabel von DVI auf HDMI, oder einen Adapter und HDMI Kabel. Die Standards sind kompatibel.
Overscan muss dann trotzdem deaktivert werden. Notfalls im Grafikkartentreiber, auf kosten der nativen Auflösung.

Jepp, ich habe jedes Kabel in meiner Schublade mit DVI, HDMi und DP aber klar, DVI auf HDMI habe ich natürlich als Einzigstes nicht.
Ist schon bestellt und kommt morgen an.
Overscan kann ich leider bisher nicht finden, ich suche weiter.
Ne weit und breit kein Overscan zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal alle Seitenverhältnisse durch, irgendeines müsste passen, z.B. "Vollbild", nicht aber 16:9, das schneidet ja die Ränder ab.

Man kann am TV nur zwischen 16:9 und 4:3 wechseln. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (was mich auch gewundert hat).
Jetzt auf einmal passt das Bild und auch nach 5x Neustart sieht es gut aus.
Aber verändert habe ich nichts, zumindest nicht wissentlich (geht ja auch gar nicht bei den sehr eingeschränkten Einstellungsmögklichkeiten).

In der Bedienungsanleitung steht bei Verwendung von VGA würden einige Menüpunkte nicht zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut ob man den vga-eingang am fernseher auf pc b.z.w. computer stellen kann? Unter eingang, source o.ä. wird meist diese einstellung geboten. So schaltet der eingang automatisch auf das richtige format.

Nein geht leider auch nicht, man kann den Eingang nur aktivieren oder deaktivieren, mehr nicht.
Aber wie gesagt, jetzt scheint es komischerweise zu funktionieren, keine Ahnung warum, aber jetzt am bestens nichts mehr anrühren.

Zurück
Oben