PC an AVR, 4.0 System möglich?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
523
Hallo Community,

ich bin gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen AVR an meinen Rechner anzuschließen, der dann alle meine 4 passiven Lautsprecher befeuert. Dann hätte ich quasi 1 Gerät für alles. Nur wie sieht es da mit dem Verbinden aus? Kann man ein 4.0 System (also Quadrophonie) so überhaupt realisieren oder geht das nur mit den aktuellen Formaten wie 5.1? Es geht mir nur ums Spielen, keine Filme. Außerdem hat man ja, wenn per HDMI angeschlossen wird, immer einen "2. Monitor". Ginge das auch anders, z.B. optisch?

MfG
 
Ja das geht. Optical IN haben die meisten AVR auch.

Quadrophonie ist so eine Sache. 4 LS an sich machen keine Quadrophonie. Das ist ein eigenes Raumklangformat, was aber effektiv nicht mehr genutzt wird. Es wurde durch Dolby Surround und Co. verdrängt.

In wie weit du am Ende Raumklang bekommst, hängt von den Möglichkeiten deiner Soundkarte und des AVR ab. Native Quadrophonie wirst du nie bekommen, da z.B. Spiele solch ein Format nicht ausgeben. Filme ebensowenig. Es würde also auf 4-Kanal-Stereo oder umgerechnetes Dolby, DTS usw. hinauslaufen.
 
Generell hat man heutzutage leider auch nur noch die Möglichkeit Windows auf 5.1 zu setzen. Früher gab es die Auswahl für Quadrophonie noch.

Wenn man weniger als 5.1 benutzt kann man es trotzdem einstellen und nicht vorhandene Lautsprecher deaktivieren. Dadurch werden die fehlenden Kanäle auf die vorhandenen gemuxt. Bedeutet im Grunde das der Center dann auch auf den Front L und Front R ausgegeben wird. Das KANN okay klingen, muss aber nicht. Da kommt es dann auf die Quelle an. Musik eignet sich sehr gut (Stereo hinten, Stereo vorne), Games eher weniger und Filme so ziemlich gar nicht ohne im Player die Zuweisung anzupassen und zu experimentieren.

Am sinnvollsten wäre es also einen kleinen Center dazuzunehmen. Wenn die Satelliten genug Power haben ist ein Subwoofer nicht unbedingt nötig. Hauptproblem ist, das der Center hauptsächlich Sprache ausgibt. Ein Game das 5.1 ausgibt geht dann also davon aus das der Center auch vor dir steht. Ansonsten bleibt nur Stereo das dann "doppelt" ausgegeben wird.
 
Also ich habe ja immoment einen MiniDSP U-DAC 8 in Betrieb, mit dem kann man Quadrophonie nutzen, auch in Spielen. Auch in Windows 10 kann man das so auswählen und es funktioniert in Spielen korrekt (also Sounds von hinten ertönen auch aus den hinteren Boxen.
Ich sehe halt keinen Sinn in einem Center fürs Spielen, bei Stereo funktioniert es ja auch ohne.

@Moep89

ich habe gehört, dass optisch (Toslink?) nicht genug Bandbreite hat bei allem mehr als Stereo. Stimmt das?

MfG
 
Optisch ist begrenzt auf DTS und DD. HD Formate oder gar Losless gehen nicht. Wenn du am PC also sowas wie DTS HD, Dolby True HD, Dolby Atmos usw. ausgeben willst, dann geht das nicht über Toslink, sondern nur HDMI.
 
Okay, mal angenommen, ich gehe vom optischen Ausgang meines Mainboards in den optischen Eingang des AVR. Würde so 4.0 funktionieren? Also ohne die HD Soundformate.

MFG

Edit: es gibt wohl auch AVR mit 5.1 Line In (also analog cinch). Wie sähe es damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben