PC an AVR per HDMI - erweiterter Desktop automatisch deaktivieren

killertomate285

Lt. Commander
Moin Moin,

ich habe seit 2 Tagen einen AVR Pioneer VSX 921 und an diesen nun meinen PC per HDMI(HD5770) angeschlossen.
Nun benutze ich den Modus, "erweiterter Desktop".

Ich kann also am PC Monitor Spielen(Soundausgabe Kopfhörer) und gleichzeitig auf dem TV den VLC abspielen lassen.
(Sound über HDMI an AVR -> 5.1 Anlage). Es funktioniert sogar 5.1.

Soweit so gut bin ich zufrieden.
Schalte ich nun aber am AVR den Eingang um, z.b. auf meinem Sat Receiver, merkt mein PC dies nicht.

Ich habe also trotzdem weiterhin den "erweiterten Desktop", obwohl ich dann nur noch den Monitor benutze.

Gibt es eine Möglichkeit das dies von meinen PC erkannt wird und automatisch umschaltet?

Monitor per DVI
AVR per HDMI

​Dankeschön schonmal:D

Normalerweise erkennt der PC bei Anschluss (oder abziehen) eines Monitors über die EDID-Leitungen im HDMI Kabel was gerade passiert. Dort steckt ein kleiner Speicherchip (im Monitor / AVR) der allerdings von der Grafikkarte mit Strom versorgt wird.

Sobald das HDMI Kabel eingesteckt wird, erkennt die Grafikkarte einen Monitor (oder AVR) unabhängig ob das Endgerät mit Strom versorgt wird.

Wenn dein PC nicht erkennt das du den Eingang vom AVR umschaltest bedeutet das das die Verbindung rein elektrisch erhalten bleibt. Also erfolgt die Umschaltung nur per Software und die Verbindung ist physikalisch noch aktiv.

Bissi Hintergrund-Bla-Bla ....

Grade in die Anleitung vom deinem AVR geschaut. Meiner Meinung nach kannst du folgendes ausprobieren:

1. "Control" (auch CEC genannt) in den Einstellungen ausschalten. Das sorgt für die Steuerung von HDMI Geräten über nur eine Fernbedienung. Kann sein das der Receiver damit die Verbindung offen hält und auf Befehle wartet.

2. Option "Standby Through". Damit hält der AVR die Ferbindung offen wenn er abgeschaltet ist. So kann man zum Beispiel ohne Kabel umzustecken Audio und Video auf dem Fernseher ausgeben obwohl er AVR aus ist.

Irgendwo hab ich mit einem Auge gelesen das mit "Control" alles aktiv gehalten wird. Dürfte die beste Option sein. Wenn du es in den Einstellungen nicht findest schau mal in die Anleitung.

Und halt uns auf dem Laufenden ;)

@Digitalzombie

Das hast aber richtig super erklärt, danke dafür!

Okay da werde ich morgen früh mal schauen nach der Nachtschicht :)
Hoffe das das funktioniert.

[FONT=verdana, arial, sans-serif]Standby Through wird wahrscheinlich aus sein. Ich habe an meinem AVR mein Satelliten Receiver angeschlossen.
Wunsch war eigentlich das das Bild auch dann an dem TV ankommt wenn der AVR aus ist. Geht aber nicht. Erst wenn der
AVR an ist, kommt ein Bild.(Ob PC oder Sat)

Das umschalten dauert auch ziemlich lange, ca 3 Sek. Z.b. von PC auf TV. Ist das normal?

Das ist für mich der erste moderne AVR, bin mit den Funktionen ein wenig überfordert :D
[/FONT]

Standby-Though halte ich selbt nur für bedingt sinnvoll. Selbst wenn das Bild ankommt ... na wer will schon die normalen Fernsehtröten benutzen wenn er nen entsprechende Lautsprechersystem am AVR hat. Aber das ist natürlich Geschmacks- und Einsatzabhängig. Aber du hast ja die Möglichkeit das zu nutzen.

Das mit der Umschaltzeit kann ich so nicht beurteilen. Mein Yamaha RX-S600 hängt nicht an einem Fernseher, sondern an einem Beamer. Die Umschaltzeit vom Beamer ist bei mir sehr lang, das können auch mal gute 4 Sekunden sein. Da bekomme ich nicht unbedingt mit wann der AVR fertig ist. Möglich das dein Fernseher einfach auch relativ lange braucht.
Am Ton könnte man es erkennen, der sollte schneller sein als das Bild. Die Kondensatoren brauchen ja auch einen Moment um entsprechend Power zu speichern. Würde die reale Umschaltzeit auf die Zeit zwischen Tastendruck und Ton auf den Lautsprechern beziehen. Brauch das Bild länger ist die Differenz dem Fernseher zuzuschieben.

Zurück
Oben