PC an LCD Fernseher anschliessen

Bert_64

Commander
Kann mir jemand sagen, ob ein FullHD Fernseher auch die entsprechende Auflösung annimmt von diese vom PC kommt?

Laut google schalten eine LCD's die Auflösung runter auf HDready oder noch weniger Auflösung. Das Videosignal vom Rechner kommt per HDMI zu dem LCD.

wenn du in deinen grafikkarteneinstellungen 1920x1080p einstellst, wird auch 1080p angezeigt werden ;)

wäre hiflreich, wenn du uns sagst um welchen lcd es sich handelt.

@gh0: das trifft nicht auf alle lcd-tvs zu. es gibt da ne ganze reihe von geräten die im pc-betrieb nicht mehr als hd-ready anbieten. weiß der geier warum. allerdings trifft das nicht mehr auf die neueren zu.

@gh0: das trifft nicht auf alle lcd-tvs zu. es gibt da ne ganze reihe von geräten die im pc-betrieb nicht mehr als hd-ready anbieten. weiß der geier warum.

Geiz ist Geil ... Billigschrott hat halt auch billige Ansteuerelekrtonik verbaut ...

eig. kopiert er das bild nur ... sodas auf beiden bildschirmen die selbe auflösung ist

so ist das zu mindest bei mir ... hab mich auch net weiter beschäftigt ~> läuft fertig aus ^^

Frage ist auch wie Du diesen Anschliessen willst.

VGA, DVI oder HDMI

Weil manche LCDs haben am VGA Eingang eine kleinere Auflösung.

@ #6 .. denke er nimmt HDMI .. wie oben erwähnt.

schau mal .. ob du den richtigen HDMI erwischt hast (manche Tvs haben da einen xtra für den PC anschluss).
und dann schau mal.. ob der TV selbst bei der entsprechende quelle richtg eingestellt ist.
oder gar der HDMI ausgang am PC/notebook. nicht das da noch ne skalierung aktiviert ist ;)

@X-Sector
Hast recht, wer lesen kann ist .......

Asche über mein Haupt.
Welche Grafikkarte hat Dein PC?

LCD und Grafikkarte sind noch offen.

Als LCD schwebt mir ein LG 42LH9000 vor. Gekauft ist noch nichts.

für schöne darstellung wäre auch eine pixelgenaue Anzeige ohne Overscan sinnvoll. Das haben nicht alle LCDs.

Damit sollte es keine Probleme geben.

Habe bei mir einen 37" Toshiba über DVI -> HDMI an meiner GTX285 als zweiten Bildschirm angeschlossen.
Windows XP und Windows 7 haben den TV sofort erkannt und auch mit der richtigen Auflösung angesteuert.
Den Windows Desktop habe ich auf den TV erweitert. So kann ich PowerDVD (usw.) auf den TV "schieben" und die Filme in FullHD genießen.

Eins möchte ich aber hier noch erwähnen:
TVs haben verschiedene Techniken/Einstellungen um das Bild beim Fernsehen zu verbessern.
Diese können aber das Bild von Windows (Schrift, Fensterkanten, etc..) etwas verzerren. Bei den meisten TV Geräten lassen sich diese aber ohne Probleme abstellen. Bei meinem Toshiba lässt sich in der Farbverwaltung (nicht Eingänge!) auf PC stellen. Dadurch ist das Bild von Windows glasklar.
Selbst wenn das nicht gehen sollte, stört es bei Filmen/Spielen auf dem TV überhaupt nicht.

Wenn du einen TV über VGA anschließt, ist es technisch leider nicht möglich das Bild in HD-Auflösung zu übertragen.

Also mein 42" (Ist ein Toshiba aus der "Regza" Serie, Modellnummer grade unbekannt)
kann per 1080p über HDMI vom Rechner (HD5870) angesteuert werden.

Das ganze hat auch schon per DVI->HDMI Kabel auf einer 4870 und per HDMI auf einer
G210 von Gainward geklappt. Gebe dir gern heute Abend mal die Modellnummer durch,
denn das Modell ist ohnehin sehr gut für seinen Preis, vorallem beim Interpolieren von
nicht-HD Material (Falls du den LCD auch an Sattelit/Kabel betreiben willst.)

mfg,
Ashantor

Natürlich kann VGA auch "HD Auflösungen"!! Man kann nur wegen HDCP keine Bluray Player oder so per VGA an einen TV/Monitor anschließen.

@desweil: richtig. vga kann serh wohl auch full-hd auflösung übertragen.

desweil schrieb:
Natürlich kann VGA auch "HD Auflösungen"!! Man kann nur wegen HDCP keine Bluray Player oder so per VGA an einen TV/Monitor anschließen.

Entschuldigt. Genau das hab ich gemeint. :)
War unglücklich formuliert.

vorallem HD Ready TVs nicht :-P

Zurück
Oben