PC an Plasma - schwarze Balken in Spielen!

C

core2005

Gast
Ich habe gerade mal meinen PC über DVI an meinen 16:9-Plasma (42") angeschlossen, da es einige Spiele gibt die ich halt gerne auf nem großen Plasma zocken würde (Resident Evil 5, Batman Arkham Asylum, usw.).

Allerdings habe ich da jetzt ein kleines Problem mit der Auflösung, bzw. dem Seitenverhältnis :rolleyes:

Die maximale Auflösung meines Plasmas beträgt 1024x768. Dies ist ja bekanntlich kein 16:9, 16:10-Format. Also habe ich logischerweise die Desktop-Auflösung auf 1024x768 gestellt (wenn ich eine höhere Auflösung einstelle, bekomme ich kein Bild mehr auf dem Plasma).
Der Desktop wird auch komplett angezeigt, allerdings ist das Bild in der Breite gestreckt. Quasi von 4:3-Format auf 16:9-Format.
Das wäre ja noch nicht mal so schlimm, da ich den Plasma eh nur zum zocken verwenden möchte. Allerdings haben jetzt alle Games oben und unten schwarze Balken :freak:
Außerdem ist das Bild dann dadurch logischerweise zusammengequetscht...

Na ja, normalerweise kann ich meinen Plasma im Menü manuell auf 16:9 umschalten, so daß die schwarzen Balken verschwinden. Aber sobald ich den PC an den Plasma anschließe, ist diese Funktion komischerweise im Menü des Plasmas nicht mehr verfügbar! Halt weil der PC automatisch in einen speziellen PC-Modus umschaltet denke ich mal...

Ich hab echt alles versucht, aber ich bekomme einfach die schwarzen Balken oben und unten nicht weg :rolleyes:
Im den Spielen selber habe ich auch keine Funktion dafür gefunden. Damals bei Tomb Raider Underworld konnte ich im Spielmenü das Seitenverhältnis manuell verstellen, aber bei RE5 und Batman AA geht das nicht...
Ich möchte ja auch kein 4:3-Bild haben mit links und rechts schwarze Balken, sondern ein "richtiges" 16:9, bzw. 16:10-Bild! Wie gesagt, beim Desktop-Betrieb habe ich keine schwarzen Balken, jedoch ist dafür das Bild dann von 4:3 auf 16:9 gestreckt (verzerrt). Aber sobald ich Game starte, habe ich diese schwarzen Balken (habe auch GTA IV und Mirror's Edge getestet, bei jedem Game das selbe Ergebnis).

Gibt's da irgendeine Möglichkeit das hinzubekommen? :(
 
Bist du dir sicher dass dein Plasma eine Auflösung von 1024x768 und nicht 1360x768 hat ?

Ersteres wäre 4:3, während letzteres 16:9 und standard bei TVs ist. Das würde auch erklären weshalb dein Desktop bei deiner eingestellten Auflösung in die breite gestreckt wird.

Weshalb die Option nicht verfügbar ist:
Das könnte daran liegen, dass du im Grakatreiber bei Flatpanelscaling eingestellt hast, er soll die Grafikkarteninterne Skalierung und nicht die Monitorinterne nutzen. Dies führt dann dazu dass der Fernseher das Bild bereits in 16:9 in seiner nativen Auflösung erhält und nichts mehr umzuskalieren braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal am Fernseher selbst das Verhältnis angepasst?

Und sicher dass bei DVI/HDMI eine so kleine Auflösung nur da ist? ^^
Schlechtes Modell ;)
 
Natürlich hat der Plasma 1024x768 und nicht was FlauschigesPony schreibt...

Stell aber stattdessen 1280x720 in den Spielen ein! Das sollte er korrekt umskalieren (so mache ich es an meinen Panasonic zumindest...)
 
normalerweise hat ein plasma eine max. auflösung von 1366x768, also rund 16:9. schwarze balken sollte es dadurch aber keine geben. 1024x768 gehen zwar auch, aber i.a. kann man einstellen, dass das bild gestreckt dargestellt wird (sollte eigentlich in den seitenverhältniss-optionen gehen - ergo 16:9/vollbild/whatever einstellen, anstatt 4:3/original/auto/whatever).
 
Tjo, hätt nie dran geglaubt das sowas gibt. Dacht 1366*768 oder eben fullHD is alles das gibt. Aber nu....lol. Man lernt nie aus. :D
 
@claW.: Dennoch interessiert nicht was normalerweise ist. Zudem gibt's genauso FullHD-Plasmas... der Plasma hat aber nativ 1024x768.

@Der Trost: Ja, man muss aber auch sagen, dass das von mir verlinkte Modell schon deutlich älter ist und aber auch früher günstiger war ;-) Der von mir verlinkte Plasma ist aussoirtiert glaub ich und sogar im Preis gestiegen... insofern bezog sich das von mir eher auf "vor einem halben Jahr" (wobei er nach wie vor eine super FIgur macht und ich auf keinen Fall mehr einen LCD-Fernseher will... hatte ich davor, ging zum Glück kaputt)
 
1668mib schrieb:
@claW.: Dennoch interessiert nicht was normalerweise ist. Zudem gibt's genauso FullHD-Plasmas... der Plasma hat aber nativ 1024x768.
das sind aber nur neuere geräte, denn fast alle alten plasmas haben entweder 1024x768 oder 1366x768. fullhd plasmas hab ich zumindest erst seit diesem jahr entdecken können.

und eigentlich interessiert es schon was normalerweise ist, denn jeder plasma oder tft kann ein bild von a:b auf c:d strecken. selbst ein hundealter röhrenmonitor (wenn auch manuell) kann ein 4:3 bild auf 16:9 "skalieren" (darstellen wäre hier wohl das bessere wort). heutzutage hat man bei tv's aber eigentlich auch die option des seitenverhältnisses, speziell bei lcds und plasmas. mir ist zumindest noch keiner unter die finger gekommen, wo ich nicht 16:9, 4:3 o.ä. einstellen konnte. von sony über panasonic zu lg und wie sie nich alle heißen - dort hatte jeder eine solche option.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :)

Also, das mit dem 1024x768 ist schon richtig, da mein Plasma halt ein älteres Modell ist (kein HD ready-, bzw. Full-HD-Gerät) :D
Wenn ich die Auflösung im Spiel höher als 1024x768 einstelle, wird entweder das Bild nicht komplett dargestellt, oder es wird erst gar kein Bild dargestellt (Bildschirm bleibt schwarz).
Normalerweise kann ich während dem normalen Fersehgucken die Seitenverhältnisse manuell umstellen (z.B. 4:3, 16:9, Bildschirmfüllend, usw.), aber sobald ich das DVI-Kabel in die DVI-Buchse des Plasmas stecke, wechselt der Plasma sofort in den "PC-Modus". Es wird dann auch automatisch ein kleines Fenster mit "1024x768" eingeblendet. Ich kann dann komischerweise das Bild auch nicht mehr manuell auf 16:9 umschalten (die Funktion ist dann nicht mehr verfügbar im Menü des Plasmas).
Es würde mir ja auch schon reichen, wenn die Spiele ein 4:3-Format hätten aber dann halt auf 16:9 gestreckt werden, immer noch besser als ein zusammegequetschtes Bild mit schwarzen Balken oben und unten (das habe ich ja bei manchen älteren PlayStation 2-Spielen auch, also ein 4:3-Bild auf 16:9 gestreckt). Aber selbst das funktioniert nicht. wie gesagt, bei Tomb Raider Underworld z.B. funktioniert die 16:9-Darstellung einwadnfrei, da kann man nämlich im Spiel selber das Seitenverhältnis anpassen. Leider ist das aber nicht bei allen Games so :rolleyes:

Na ja, ich werde später nochmal ein wenig rumprobieren am Plasma, bzw. in den Grafikeinstellungen (nVidia-Systemsteuerung und in den Spiele-Menüs)...
 
Ich habs hinbekommen :D

Aus unerklärlichen Gründen hat sich die Auflösung in den Spielen von alleine verändert - deshalb hatte ich die schwarzen Balken :freak:
Na ja, jetzt wo ich die Auflösung "wirklich" auf 1024x768 gestellt habe, sind auch endlich die schwarzen Balken verschwunden :) Das Bild ist halt nur in der Länge gestreckt (halt von 4:3 auf 16:9), da 1024x768 nun mal kein 16:9-Format ist.

Aber die Sache an sich mit dem Plasma hat sich ebenfalls erledigt :p
42"-Plasma hin oder her - ne "scharfe" 1440x900-Auflösung in richtigem 16:10 ist halt immer noch geiler als ein langgestrecktes 4:3-Format in PlayStation 2-Auflösung (na ja, nicht ganz so niedrig aufgelöst wie die PS2-Grafik :D) :evillol:
Da geht mir ehrlich gesagt Qualität (scharfes Bild) vor Quantität (großes Bild) :cool_alt:
Mit anderen Worten: ich zock weiterhin auf meinem 16:10 19"-TFT :lol:
Trotzdem nochmal thx für die Tips ;)
 
Naja ich zock meist auch nicht am Plasma, der ist für Filme usw reserviert

Und Spiele wie TF2 oder so würde ich eh aus Komfortgründen nicht am Plasma spielen (also bei mir), ergo spiele ich dort eher Spiele welche man als typische Konsolen-Spiele einordnen würde... aber für die hab ich ja die X-Box ^^
 
Zurück
Oben