PC an Plasma TV anschließen

mgzr160

Lt. Junior Grade
Hallo,
da mir im anderen Forumsbereich sehr geholfen wurde muss ich hir noch mal eine frage stellen.
Ich habe diesen TV
http://m.panasonic.de/html/de_DE/Pr...Viera/TX-P42X10E/Übersicht/2108748/index.html
Und diese Grafikkarte:
XFX Radeon HD 6870

Ich möchte gern vernünftig dort drüber spielen.
Bisher hab ich das auch schon gemacht aber ich denke das ist entweder nicht optimal angeschlossen oder falsch eingestellt.
Verbunden ist es vom Dvi der Grafikkarte zum Hdmi vom TV.
Auf was muss ich jetz achten und was wo richtig einstellen wie z.b. die Auflösung.?
Spielen werde ich BF3-4 , Cod, usw.

Mfg Sascha

welche auflösungen hast du denn benutzt?

siehe dein eigenes Handbuch zum Fernseher:

Auflösung
Dient zum Umschalten der Auflösung.
VGA (640 × 480 Pixel), WVGA (852 × 480 Pixel),
XGA (1.024 × 768 Pixel), WXGA (1.280 × 768 Pixel, 1.366 × 768 Pixel)
Die verfügbaren Optionen richten sich nach dem jeweiligen Signaltyp

Das Teil ist "nur HD ready" und kann maximal 1366 x 768 Pixel ....

Fürn PC eigentlich auf 42" Schrott, TV ist ja eh meisst nur 720p Auflösung, da passts.

Gruß,
d2boxSteve

Na bisher hatte ich eine 8600 gts und hatte dort manuell die Auflösung eingestellt also praktisch ans seitenverhältnis des tv angepasst welche das war keine ahnung aber ich hatte z.b. probleme beim Lesen auf dem Desktop weil die Schrift nicht sauber war.
Nun hab ich ja eine andere Grafik und möchte das vernünftig machen.
Also welche Auflösung wählt man im grafiktreiber und welche in Spielen?

Gibt es noch mehr sachen worauf ich achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Schrift nicht so gut aussieht wird garantiert an der geringen HD-Ready Auflösung liegen. Am sinnigsten wäre natürlich HDMI von der KArte zu HDMI auf dem Fernsehr. Macht aber nicht wirklich nen Unterschied. Selbst bei Full HD ist die Schrift nicht gerade der Brüller wenn man nah genug dran geht.

Damals war ja full hd schon am Markt nur ich hab viel gelesen und ganz oft wurde gesagt bei richtigem abstand zum TV sieht man kein unterschied von 720 zu 1080 und deswegen hatte ich mich für denn 200 euro günstigeren entschieden.

Aber ich muss das beste da draus machen.
Warum muss ich aber immer die seitenverhältnisse einstellen denn der Desktop is entweder kleiner oder größer alsder TV.
Bei nem PC monitor is doch auch nie was zu groß oder zu klein es wird doch nur die schrift größer oder kleiner wie auch die symbole.

mgzr160 schrieb:
Damals war ja full hd schon am Markt nur ich hab viel gelesen und ganz oft wurde gesagt bei richtigem abstand zum TV sieht man kein unterschied von 720 zu 1080 und deswegen hatte ich mich für denn 200 euro günstigeren entschieden.

Das betrifft allerdings nur den Fernseher als TV (sprich Sendungen, Filme usw. schauen) und nicht als Monitorersatz (sprich Schriften lesen) auf diese Zollgröße. Zum Zocken wird es wohl dennoch reichen, da Desptopsymbole und Schriften nicht wichtig sind (starte halt über den normalen Monitor und setzt dich dann vor den TV), im Spiel wirst du wohl dein HUD erkennen und die Schriften oder?

Schau dir mal die Einstellungen von deinem TV an! Mein TV hat eine "automatische Skalierung" immer an, sprich der passt das Bild einfach an (mal vergrößert per Zoom, mal verkleinert), obwohl das Bild 16:9 und in korrekter Auflösung ist. Deaktiviere einfach diese Einstellung ;)

Edit: Du hast ja eine ATI / AMD Karte. Schau im Treiber nach Over-/Underscal und konfiguriere es dort bis es passt.

Zuletzt bearbeitet:
mgzr160 schrieb:
Also welche Auflösung wählt man im grafiktreiber und welche in Spielen?
Ganz einfach. Bei allen Flachbildschirmen immer die maximale Auflösung des Monitors einstellen. Also ein HD Ready, wie bei dir, immer 1366x768. Sowohl im Spiel als auch auf dem Desktop. Sonst sieht das Bild bei jedem Bildschirm schlecht aus.

Also stell ich im Grafikkartenmenü und im Spielmenü immer die max Auflösung des TV ein?
Wenn die im Spiel nicht unterstützt wird nehm ich denn die kleinere?
Is der unterschied von Dvi-hdmi zu hdmi-hdmi so groß in der Qualität?

Jedes neuere Spiel kann die gängigen Auflösungen. Wenn nicht, dann eben die geringere Auflösung, die wenigstens das Seitenverhältniss 16:9 berücksichtigt.

Jetz weiß ich auch wo mein problem war mir fällt es eben ein.
Ich hab ja kein weiteren Monitor und der PC dient ja als media station für Filme, youtube und Spiele.
Bei google musst ich auch immer die Lupenfunktion nehmen.

Wenn ich nun die Auflösung so hoch stelle waren die Desktopsymbole ganz winzig deswegen musste ich die auflösung verringern bis auf 1024x irgendwas.
Hab ich die möglichkeit die Symbole und die schrift zu vergrößern unter der hohen Auflösung?
Ergänzung ()

Als veranschaulichung.
Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind nebeneinander.
Im Az steht ein office Pc mit Monitor.
Daneben mein Spiele Pc der durch die Wand mit dem Tv verbunden ist.
Dazu hab ich denn im Wz eine Funkmaus und Tastatur.
Der steht da so das ich abends keine geräusche beim Fernsehen hab.

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Leider gibt es keine optimale Lösung.

Die Symbole bei Windows 7 kannst du einfach vergrößern, indem du die STRG gedrückt hällst und das Mausrad drehst. Geht auf dem Desktop und in jedem Ordner.
Die Schriftgröße bleibt aber.

Die sollte aber durch diese Einstellung größer werden.

Wenn ich jetz den Browser offen hab bekomm ich den denn insgesamt auch größer?
Das mit STRG und Mausrad speichert sich das so das beim Neustart alles erhalten bleibt?
Ich weiß unter xp gab es eine auswahl: kleine, mittlere und große Symbole.
Gibt es das bei 7 auch?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Internetexplorer kannst du die Textgröße unter Extras verändern. STRG+Mausrad verändert die Textgröße ebenfalls.
Je nach Webseite ändern sich dann auch die Bilder. Teilweise geht dann aber die Formatierung etwas verloren.
Manchmal ändern sich auch nur die Texte, die Bilder bleiben klein.

plasma und xga ist mir geläufig bei hdready.. 1366x768 kenne ich nur von lcd´s...

Zurück
Oben