PC an, Radio aus: Netzteil als Ursache?

Thorle

Commodore
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.142
Hallo Leute,

Radio und PC stecken an einer Doppelsteckdose. Sobald ich den PC einschalte, geht das Radio aus. Scheinbar liegt es am Netzteil des PC's.
Aber da ich sowas noch nie erlebt oder gehört hatte, wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich ein neues NT kaufe.

Ist ein BeQuit NT.

Danke
 
Das liegt daran, dass das PC-Netzteil ein Schaltnetzteil ist. Und da Radios sehr empfindlich auf hochfrequente Schwankungen in der Netzspannung reagieren (und allgemein auf Elektromagnetischer Strahlung), sind gerade ältere Analogradios nebst aktuellen Schaltverbrauchern kaum zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Ok, verständlich. Ist ein "modernes" Radio mit DAB und so einem beiliegendem externen Netzteil.
 
Das mach mein DAB+ Radio in der Küche auch. Wenn der Kaffeeautomat anfängt zu mahlen, geht das Radio kurz aus. Wenn das Mahlwerk zurückgefahren wird, geht es wieder kurz aus. In meinem Fall nicht so wild, da es in der Zeit ja sowieso lauter ist. Die Dinger scheinen recht empfindlich zu sein. :D

Andere Steckdose nutzen wäre einen Versuch wert. Wenn das Radio aber scheinbar sowieso in PC Nähe steht, würde ich mir dort ein Internetradio einrichten. Habe ich kurzerhand per Foobar2000 gemacht. Streamlinks der gewünschten Sender in eine Liste kopiert (die Sender verstecken die gerne und wollen die nicht rausrücken) und fertig ist das Radio am PC.

1589790110165.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hema1899 und Thorle
Ok, wenn das wirklich so sensibel ist, behalte ich das NT und muss nicht neu investieren. Das Radio habe ich an einen anderen Stromkreis/Kabel gehangen und da passiert es nicht. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hema1899
Zurück
Oben