PC an -> Sicherung raus - Netzteil defekt?

S

Struct

Gast
Hallo,

immer wenn ich meinen PC anschalte haut es die Sicherung raus bzw. von 10 mal vielleicht 8 mal. Könnte es sein, dass es das NT ist? Hab eine K10 Sicherung drin (davor B16) und könnte noch auf eine K16 gehen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das Netzteil ist. Weiß jemand wie ich das rausfinden kann?

Es ist dieses Netzteil (2014 gekauft):
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html
 
Anderes NT testen. Wenn das nichts hilft Elektriker holen. Steckerleiste oder so hast nicht?
 
Passiert es, wenn du den Power-Button vom PC drückst oder wenn du die Steckerleiste anschaltest?

Ich hatte das mal, als zu viele Geräte an einer Master-Slave Steckerleiste hingen. Wenn ich den PC (Master) angeschaltet habe, wurden Netzteile von 2 Monitoren ein Handy-Ladegerät und eine Lampe mit angeschaltet. Dabei ist häufiger die Sicherung geflogen. Die Elektrik war glaube ich aus den 70ern.
 
Egal, was für ein Netzteil Du hast; Du solltest es erst einmal ausbauen und den Computer mit einem anderen testen; ich gehe dabei edavon aus, dass den Computer auch schon an einem anderen Stromkreis erfolglos mal getestet hast !?
 
die E9 Serie war nicht so berühmt für die Qualität, würde schon von einen NT Defekt ausgehen, mal mit dem NT zu nen PC Shop gehen und da testen lassen.
 
Wann genau fliegt denn die Sicherung raus? Beim Einschalten der Steckdosenleiste bzw. des Netzteils via Kippschalter oder beim ganz normalen Starten des Rechners (Power-Taster)?

Sollte ersteres zutreffen, dann liegt es höchstwarscheinlich am zu hohen Einschaltstrom des Netzteils, was zumindest bei BeQuiet-Netzteilen älterer Bauart häufiger auftritt. Das heißt aber nicht, dass es deswegen "kaputt" ist.
Siehe dazu folgenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-netzteil-sicherung-fliegt-raus.990751/
 
Guten Morgen

Danke für die Antworten. Das Problem tritt auf, sobald ich den Schalter an der Mehrfachsteckdose betätige.

Habe schon eine andere Mehrfachsteckdose, anderen Stromkreislauf und 3 verschiedene Sicherungen (mit sehr hohem Einschalttoleranz) getestet - immer das gleiche Resultat. Die Elektrik stammt aus 2001 (Neubau).

Das Problem ist eher ein anderes Netzteil aufzutreiben, aber dann bleiben mir ja nur die 2 Möglichkeiten -> neues NT auf gut Glück oder irgendwo her ein anderen NT zum Testen.
 
Oder du schaltest die Leiste einfach nicht mehr aus. So viel Strom ziehen die Geräte im Standby nicht mehr.
 
@ Struct

ein neues NT ist ansich nie verkehrt, Komponenten altern eben, bei geringer Qualität teils wesentlich schneller.

bei 450 W sollte ca. 800W - 1000W Einschaltverbrauch verursachen, da hätte auch der B16 nicht auslösen sollen.
 
Kannst Dir für Ebay und für billiges Geld ein Netzteil zum Testen besorgen, das kriegste schon für 20 Euro und kannst es ggfls. nach dem Testen auch wieder dort verkloppen.
 
Zurück
Oben