PC an = Sicherung raus ( Netzteil Neu )

SeeMe02

Cadet 1st Year
Kann mir bitte jemand helfen.
Vor ein paar tagen ist immer wenn ich mein PC angeschaltet habe die Sicherung raus bis dann irgendwann gar nicht mehr ging.
Hab im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht und bei den meisten war das Netzteil der Grund.
Also neues Netzteil gekauft und eingebaut PC eingeschaltet und siehe da er funktionierte wieder
leider ungefähr nur eine Stunde dann hat er sich ohne Grund einfach heruntergefahren und als ich ihn wieder anschalten wollte fing der ganze fun von vorne an.
PC an = Sicherung raus
hab jetzt erst mal nichts mehr gemacht da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte und ich glaub schon mein altes Netzteil so geschrottet habe.
Jemand ne Idee was das Problem sein könnte.
Danke

Daten vom PC:

Prozessor: Intel Core i7 875k 4x 2933 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max 95m3/h
Mainboard: Biostar H55 HD, Sockel 1156, Intel H55 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
Festplatte: 2000 GB, 7200 U/min, SATA
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 470, 1280 MB, 2x DVI
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk 24x Multi DVD Brenner
Netzteil be quiet Pure Power L8 500 Watt ( NEU )
Betriebssystem : Win 7

AW: PC an = Sicherung raus ( Netzteil Neu ) HILFEEEEEEEE

Verlängerungsdose zwischen rechner und wand?
mal ohne versuchen.

Neues Netzteil testen. Und NICHT mehr einschalten!

Ja,ja Be Quiet.
Halte nach wie vor nix von dieser Marke.:D
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes NT auszuprobieren?

Lass mich raten: älteres Haus?

Wenn ja ist da wohl noch ne H Sicherung drin. Die Lösen schneller aus wie die heute Verbauten B. Der Ladestrom der Glättungskondensatoren des NT wird wohl zu hoch für die Sicherung sein.

Das liegt höchstwahrscheinlich nicht am Netzteil, sondern deiner Elektroinstallation. Wie Stahlseele schon schreibt mal ohne Steckerleiste und mal ne andere Steckdose testen.

Die Posts #3 und #4 mal bitte ignorieren

Mario2002 schrieb:
Ja,ja Be Quiet.
Halte nach wie vor nix von dieser Marke.:D
Und ich halte nichts von unbegründetem Blödsinn. :rolleyes:
Schonmal darüber nachgedacht das selbst einige be quiet und Enermax Netzteile (bezogen auf Netzteilserien) vom selben Hersteller, nämlich FSP, kommen? Oder das einige be quiet Serien von Seasonic stammen? Wahrscheinlich nicht...

@TE: Es muss nicht das Netzteil sein, ist auch eher unwahrscheinlich bei Neuware. Ich tippe eher auf eine Mehrfachsteckerleiste, einen anderen Verbraucher oder die "Hausverkabelung".

Ok kam nicht klar genug rüber:
B16 Leitungsschutzschalter vom Fachmann einbauen lassen, die H sollte man echt nimmer verwenden.

Ich hab das Problem mit einem Einschaltstrombegrenzer geregelt nachdem meine Elektroinstallation meinte sie spiele dabei nicht mit. In einer Mietwohnung kann man nicht so einfach die Elektroinstallation ändern.

In einer Mietwohnung kann man nicht so einfach die Elektroinstallation ändern.

Man kann aber dem Vermieter Beine machen, wenn ständig grundlos die Sicherungen fliegen ;p

Habs auch schon die Steckdosen in der Küche usw versucht aber immer das gleiche Problem.
Klar das Haus ist alt aber es hat ja auch die letzten 3 Jahre mit dem alten Netzteil funktioniert und die Spülmaschine usw machen ja auch keine Probleme.

Selbes Problem bei uns in der WG.
Sobald bei einem im Zimmer der Rechner läuft und ein anderer schaltet seine Steckdosenleiste an (an der der PC hängt) kommt es bei uns auch ab und zu dazu, dass die Sicherung kommt. Deswegen legen wir vorher immer den Schalter am Netzteil um, machen die Steckdosenleiste an und dann legen wir wieder den Schalter am Netzteil um. So funktioniert es einwandfrei.
Die Sicherung kommt vor allem häufig, wenn ein Rechner an ist und jemand staubsaugen möchte.

Liegt halt daran das es eine alte Sicherung mit nur 10A ist, die scheinbar sehr fix auslöst.
Die Küche (und Bad?) hat auf jeden Fall eine 16A Sicherung und dort ist noch nie die Sicherung gekommen.

Naja wenn dir auf dem MB was verreckt ist ... fliegt unter Umständen auch die Sicherung ( Massenschluss; Leckströme) Muss also nicht zwingend das NT oder die Hausinstallation sein, eine Ferndiagnose bringt da aber gar nix.
Hausinstallation kannst aber ganz einfach ausschliessen indem du Kiste mal zu Verwandten Freunden schleppst ;p

Liegt es am MB hast dir wahrscheinlich gleich wieder das neue NT gehimmelt, andere Hardware auch nicht ausgeschlossen. Wenn die Sicherung fliegt schließt man nicht einfach so wieder an sondern geht dem vorher auf dem Grund!

Zuletzt bearbeitet:

Hab ja versucht dem Problem auf den Grund zu gehen ( und ich hab echt 0,000 ahnung ) und der wahrscheinlichste Grund war das Netzteil.
Und nachdem ich ein neues gekauft und eingebaut habe ist er auch ca ne Stunde ohne Probleme gelaufen

Selas schrieb:
Und ich halte nichts von unbegründetem Blödsinn. :rolleyes:
Schonmal darüber nachgedacht das selbst einige be quiet und Enermax Netzteile (bezogen auf Netzteilserien) vom selben Hersteller, nämlich FSP, kommen? Oder das einige be quiet Serien von Seasonic stammen? Wahrscheinlich nicht...

@TE: Es muss nicht das Netzteil sein, ist auch eher unwahrscheinlich bei Neuware. Ich tippe eher auf eine Mehrfachsteckerleiste, einen anderen Verbraucher oder die "Hausverkabelung".

Mag sein, habe aber seit Jahren entweder Cougar, XFX oder wie jetzt, Enermax und mir ist in all den Jahren nicht ein einziges NT kaputtgegangen, außer, ich glaube Be Quiet L8 oderL7 Serie, seitdem nie mehr wieder.
Aber jeder wie er will. Ich spreche hier nur meine schlechte erfahrung wider.
Der TE soll mal ein anderes NT testen und sich dann nochmal melden.

Naja, mit meinem Netzteil schieße ich auch mit 50% Wahrscheinlichkeit die Sicherung ab, wenn ich hinten am Netzteil den Schalter drücke. Passiert schon seit fast 4 Jahren, seitdem ich dieses Corsair TX650W (Seasonic) habe. Netzteil ging nicht kaputt, Platinen etc. auch nicht. Steckerleiste oder direkt Steckdose ist bei mir auch egal.

Aber 2008 ist mir schon ein Xilence-Chinaböller abgeraucht zusammen mit der Sicherung, die rausgeflogen ist. Zum Glück ging damals nichts an Resthardware kaputt. Das betreffende Mainboard, die CPU und der Speicher laufen heute noch bei meiner Mutter an einem 300W-Bequiet-Netzteil.

Das Mietshaus wurde in den Siebzigern errichtet. Alter und Zustand der Leitungen sind unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt ist das zweite Netzteil das alte war ca. 3 Jahre alt und ein Xilence Redwing.
Mich wundert halt echt das der PC kurz ganz normal gelaufen ist als ich das neue Netzteil angebaut hatte ( hatte schon mein freudenschrei raus gelassen weil ich gedacht habe das Problem wäre gelöst ).

Naja jedenfalls an dank an euch alle.

Zurück
Oben