• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC an TV anschließen - Frage zum richtigen Kabel

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,


ich hab ne frage und zwar habe ich in meinem Zimmer einen Pc und einen Fernseher.


PC: 24"
TV: 32"

nun will ich meinen PC an den TV anschließen um dort drauf zocken zu können.

ich habe folgenden TV:

http://www.amazon.de/Philips-32PFL5...nseher-hochglanz/dp/B004REUM44/ref=pd_cp_ce_0

geht das über hdmi?

Habe auf der rückseite meines PC's nur folgenden anschluss gefunden: (der rechte davon)

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ge=1&ndsp=38&ved=1t:429,r:16,s:0&tx=171&ty=80

in mein TV würde das andere ende vom Kabel passen.

Wie siehts aus mit der Qualität - ist dass, das richtige Kabel?
Wird der Sound auch mit übertragen?

und was ist der unterschied vom oberen zu diesem kabel:

http://www.areadvd.de/images/2006/denon_hdmi_kabel.jpg

gibts da qualitative unterschiede?

bitte um hilfe ;)

Gruß WonderBoy
 
Der TV wird auf jeden Fall HDMI Anschlüsse haben.

Der von dir gezeigte, rechte Stecker ist ein DVI Anschluss. Es gibt DVI -> HDMI Kabel, da das Signal eigentlich dasselbe ist. Nur fehlt dann der Sound - der ist bei DVI nicht mit dabei. Aber wenn du an deiner Grafikkarte keinen HDMI Ausgang hast, bleibt dir ja eh nix anderes übrig.

Denon Kabel: Lass es. HDMI/DVI ist digital. Da reicht ein günstiges Kabel.
 
Grundsätzlich fehlt bei DVI -> HDMI der Sound, das ist richtig, aber es gibt Grafikkarten, die ein Tonsignal über den DVI-Anschluss liefern, z.B. Radeon HD Karten von AMD.

Ich selbst habe per DVI -> HDMI Adapter einen LCD-TV an meiner Radeon HD4890 hängen. Die Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip, und gibt das Tonsignal via DVI aus.

Bei NVIDIA Karten wird, so weit ich weiß, das Signal der Soundkarte durchgeschleift; korrigiert mich, falls ich mich irre.

Gruß

Cavnapper
 
Das obere Kabel ist ein DVI zu HDMI Kabel das untere ine reines HDMI Kabel.
Wenn an deiner Karte nur DVI vorhanden ist dann brauchst du sowas wie das obere.
Einen Unterschied gibt es da nicht da DVI kompatible zu HDMI ist.
Mit dem Sound ist das so eine Sache, bei NVIDIA geht immer Sound durch, evtl je nach alter der Grafikkarte muss selbige mit dem S/PDIF Anschluss des Mainboard verbunden werden, bei neueren ist das nicht mehr der Fall da haben die Karten einen eigenen Soundchip.
Bei ATI/AMD sieht das ein wenig anders aus da geht Ton oft nur mit dem original ATI DVI zu HDMI Adapter.
Wenn du solche inen Adapter hast und verwenden willst dann brauchst du aber das unter, also reine HDMI Kabel.
 
so habe jetzt nochmal geschaut, erstmal danke für die vielen antworten ;)

habe folgende graka:

ATI Radeon HD 4800 Series

die müsste doch eigentlich einen normalen hdmi anschluss haben oder?
Der pc ist ganz hinten am schrank und ich sehe nicht richtig hinten dran ;)

brauche denke ich eine länge von 10 - 15m .... muss ich da auf quali achten?
 
bei full HD 1080p über >10m kann es bei billigen kabeln durchaus probleme geben ...aber falls du es im internet bestellst hast du ja 14d rückgaberecht ;) und entweder es geht ...oder es geht nicht ;)
 
Du brauchst einen speziellen DVI HDMI Adapter
Entweder war einer bei der Grafikkarte dabei, oder du kaufst einen wo explizit dabei steht, dass er den Sound der HD4xxx Karten unterstützt.

Bei DVI-HDMI Kabel funktioniert Sound nicht!
(das ganze liegt daran, dass ATI elektronik in die Adapter gebaut hat)
 
hallo,

okay: also habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.kabelclip.de/product_info.php?products_id=4618

wär das sowas?

dazu dann dieses kabel:

http://www.areadvd.de/images/2006/denon_hdmi_kabel.jpg

dann habe ich perfektes bild und sound dazu oder?

und wie siehts aus habe jetzt grad mal am pc geschaut habe dort 2x dvi ausgänge:



wenn ich jetzt an einen den 24" anschließ und an den anderen den 32" wie kann ich dann dazwischen wechseln?



und was ist das für ein anschluss (in der mitte)

 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Adapter ist richtig.
das kabel auch.

der Anschluss in der Mitte ist Firewire (andere Baustelle...)


zum einstellen:
Stell einfach den TV als "Erweiterten Desktop" ein.
Dann musst du auch nichts hin und her schalten.
 
okay also bestell ich mir das erste kabel ;) das dürfte dann keine schwierigkeiten geben?

habe bei mir noch n adapter gefunden:

sieht so aus:
hat der auch die enstprechende elektronik (ist wahrsch. schwer zu sagen oder)?



mir ist noch was aufgefallen.

Hinten am pc habe ich einen weißen und einen gelben dvi ausgang - gibts da n unterschied oder ist das egal?

vielen dank! schönen sonntag!
 
Wenn es ein original ATI ist dann hat der das und der sieht für mich nach original aus.
Erkennst du spätestens daran wenn du deinen TV und den PC damit verbindest und du ein HDMI Audi Output anwählen kannst, ansonsten bleibt der nämlich ausgegraut. :)
 
so - also habe jetzt das kabel mal bestellt und werde es jetzt mit dem adapter und dem bestellten kabel mal versuchen ;)

werde mich wieder melden sobald alles da ist ;)

danke bis hier her ;)!
 
Sooo - aaalso. Habe soeben das Kabel angeschlossen mit dem Adapter - funktioniert alles!
Allerdings ruckelt es bei Fifa immer ein bisschen - auf dem PC aber nicht. Habt ihr da ne Idee?

Zudem habe ich kein Ton - muss mir also denke ich den Adapter kaufen oder?

Habe jetzt nichts eingestellt - bzgl 2. Monitor oder ähnlichem. Soll ich das noch tun - oder passt das soweit?
Kann ich jetzt wenn ich vom TV aus kein Signal anfordere (also den HDMI Ausgang nicht auswähle) das Kabel am PC mit dem TV verbunden lassen? (Habe ja wie gesagt 2 DVI ausgänge am pc) oder verlangsamt das den pc?


Immer wenn ich den TV anmache und vom PC aus was zocken will laufen also beide Bildschirme - ist das ne Überbelastung für die Graka bzw. könnte es besser gehen wenn ich, falls ich mir das Bild aufem TV anzeigen lasssen will, den PC Bildschirm ausmache?

Vielen Dank bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der schwarze rahmen:
im CCC gibt es die Einstellung: Overscan.
der regler ist Aktuell auf 15%
stell diesen auf 0%
(nein ich weiß nicht wofür die Funktion da ist, aber sie ist eben da)
Problem 1 gelöst.


nun zum Sound:
was für ein Windows hast du überhaupt?
bei Windows 7 solltest du mal unter "Wiedergabegeräte" schauen was dort eingestellt ist (während auf dem TV ein bild kommt)
(rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts)
Bei windows XP solltest du in der Systemsteuerung unter Soundeinstellungen/Standardwiedergabegerät einen Eintrag namens "AMD HDMI Audio Output" finden.
wähl diesen aus.
ist kein solcher eintrag vorhanden, dann musst du den Treiber von AMDs Homepage herunterladen (dort wo es die Grafikkartentreiber gibt)
 
super vielen Dank! Bei Systemsteuerung - Kann ich kein Standartgerät auswählen! Dort steht Realtek HD Output - sonst gibt es keine auswahlmölichkeiten...
kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
reich ich dir etwa nicht :p

wenn du nur einen Realtek_HD eintrag hast, dann fehlt dir der SOundtreiber.
denn der Realtek HD gehört zu deiner Soundkarte.
Sei doch so nett und teile uns mit was für ein Windows du nutzt!
(ich tippe auf XP, also lad dir mal den Soundtreiber von AMD herunter)


Ob an der Grafikkarte 2 Stecker eingesteckt sind ist dieser auch völlig egal.
wenn die Grafikkarte zwei statt einen Monitor ansteuern muss, erhöht sich die Last minimal.
daher Takten sie höher und brauchen mehr Strom.
Beim Spielen hat das aber keine negativen Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank :)

nein so war das nicht gemeint :D!

okay das jop habe xp - das mit dem Sound habe ich oben schonmal angesprochen und da hieß es ich brauche einen bestimmt adapter von ati...was sagst du dazu?
 
Zurück
Oben