pc an TV = Maus schwammig

Samson999

Lt. Commander
Hi, moin moin

wie oben erwähnt ist meine Maus am TV schwammig, erinnert stark an Vsync.

Habe einen 42" LCD von Philips.

Der Grund des ganzen ich will diverse Filme in verschiedenen Formaten anschauen.

Was habe ich gemacht: Erst am PC die Desktop Einstellung ins TV Format eingestellt im CCC habe ich TV Erkennung aktiviert.

So also PC über den DVI Ausgang der Graka mittels DVI-HDMI Adapter an einen HDMI Eingang am TV angeschlossen.

Alles perfekt klasse Bild in perfekter Auflösung klasse Ton. Aber eben die Maus, da ist wenn man einen Ordner öffnen will zielen angesagt.

Hab mal kurz COD 6 angespielt und naja so kommt keine Freude auf.

Meine Maus is übrigens eine Roccat Kone.

Hab im TV nix mit Vsync gefunden was ja denk ich auch nicht logisch is da ich doch die Einstellungen am PC machen muss, oder ?

Also wenn jemand Erfahrung damit hat und mir mit Tipps und Rat helfen kann wäre ich sehr dankbar

Gruß

Was für einen Philips genau?
Bei aktuelleren Modellen gibt es im TV eine Einstellung "PC Mode", also einen speziellen Spielemodus.
Höchstwahrscheinlich hast Du schlicht einen Input-Lag. Der verstärkt sich deutlichst durch aktiviertes "Natural Motion" im TV. -> abschalten, sowie alle anderen sogenannten "Bildverbesserer". Oder eben per Einstellung "PC Mode", die das dann für Dich übernimmt.

Mir ist kein TV mit V-Sync bekannt. Das würde auch Dein Problem nicht lösen. s.o. ;)

Hi,

is ein 42PFL7403

PC Mode hab ich noch nicht gesehen muss mal gucken.

Alle anderen einstellungen hab ich so gelassen wie halt der TV eingestellt war werd mal bei Gelegenheit testen hab den PC wieder abgebaut

Gruß

So lassen wie er eingestellt war ist leider ganz falsch. Weil ab Werk meistens alles aktiviert ist, optimiert auf Film- und Demo-Betrieb.
Im Zweifel hilft das Handbuch.

Jedenfalls entstehen durch aktivierte 100Hz, Zwischenbildberechnung pipapo zusätzliche Verzögerungszeiten in der Bildausgabe von 50-200ms++. Je nach Modell/Hersteller.
Das ist dann die ungefähre Zeit, die Deine Maus nach Betätigung bis zur Anzeige auf dem Bildschirm benötigt. :)

Einige Modelle haben auch schon technisch bedingt -ohne zugeschaltete Bildverbesserer- einen mehr oder weniger starken Input-Lag und sind somit zum Spielen usw. weniger geeignet als andere.

Greifst Du den Ton auch noch über ext. Lautsprecher vorher ab (nicht über den TV), trifft das auch auf selbigen zu. Er kommt dann entsprechend früher als das Bild an. -> asynchron
Abhilfe schafft auch hier entweder "Bildverbesserer" deaktivieren oder alles über den TV durchschleifen oder extern verzögern (Lip-Sync, Audio-Delay), falls vorhanden.

Hi,

habe in den Smart Settings am TV die Einstellung "Spiel" gefunden und getestet. Jetzt ist die Maus wie sie sein soll.

Alles perfekt und am Rande die Farbenpracht von COD 6 is ja sowas von geil und ich dacht bisher ich hab klasse Farben am PC tz tz tz

Nochmals danke

Thread kann geschlossen werden...

Super das mit der ''Spiel'' Einstellung hat mir sehr geholfen... Gesucht/gefunden/Losung :)

Edit: bild ist nicht optimal mit Spiel einstellungen, dem hdmi port pc zuordnen sorgte bei mir für optimales Bild und maximale performance... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben