PC an TV über HDMI angeschlossen - Keine Tonübertragung

Zer-0-CooL

Newbie
hallo zusammen,

habe meinen neuen Rechner über hdmi an den TV angeschlossen, Bildübertragung top - Ton FLOP -.-
habe schon einiges ausprobiert, aber ich bekomm einfach keinen ton.. mit nem chinchkabel + klinke klappts auch nicht geschweige denn mit einem optischen kabel dazu fehlt mir der anschluss :/..

bei meinem alten pc funktionierte der ton über Realtek HDMI output und hier bekomm ich nur den Realtek Digital Output raus.. so klappte es damals schon nicht.. aber es wird mir keine hdmi auswahl angezeigt unter systemsteuerung/sounds

daten:
AMD Phenom™ II X4 945 Prozessor, 4× 3000 MHz mit Windows Vista
MSI™ 760GM-P23(FX) Mainboard
NVIDIA GeForce 9500 GT Grafikkarte
Realtek High Definition Audio

in den NVIDIA einstellungen habe ich es so umgestellt http://prntscr.com/rwonm

da ich selbst nicht so erfahren bin habe ich es einem bekannten überlassen, aber er hat es auch nicht hinbekommen.. deswegen erhoff ich mir hier eine lösung zu finden..

Bei manchen Boards kann man den Digital Audio Out im Bios von SPDIF auf HDMI umstellen...

jup ist ne seperate karte, diese hatte nen hdmi anschluss deswegen wurde sie eingebaut.. ob das verbindungskabel steckt weiss ich jetzt nicht.. hatte ein bekannter gemacht, da ich selbst nicht weiss wo was hingehört :D..
aber falls der drin ist.. wie änder ich das im Bios?

edit aber wie ich gerade gesehn hab ist da noch eine ATI Radeon™ HD 3000 Grafik, 1024 MB, VGA, DVI integriert.. wäre diese besser? problem ist nur ich finde sie auf dem pc nicht aufgeführt.. müsste ja irgendwo dranstehen ob sie deaktiviert ist oder ähnliches?!

edit: verbindungskabel steckt.. hab auch grad selbst im bios mal rumgeguckt aber finde nichts wo man von Spdif auf hdmi umstellen kann :/.. ach und ich habs von hdmi zu hdmi angeschlossen.. ohne jegliche adapter für dvi oder sonstiges

Hängt der PC am HDMI Port 1? Steht da zufällig DVI daneben? DVI kann nur Video, müsstest dann auf HDMI 2 stecken.

ich hab hinten 3 HDMI anschlüsse die gleichzeitig auch für DVI genutzt werden können sprich es passt der hdmi anschluss rein oder der DVI anschluss.. so ein 2in1 anschluss eben :D

und an der seite des tv's gibt es einen reinen hdmi anschluss.. aber wenn ich ihn dort einsteck bekomm ich die auflösung nicht mehr so hin wie sie war.. funktioniert irgendwie nicht :/.. entweder gibts dann nen over oder underscan

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob du überhaupt was im Bios ändern musst oder ob bei SPDIF-Out über den OnBoard nicht automatisch auch über den internen Anschluss ausgegeben wird.

Schau mal ob du im Soundtreiber vom OnBoard da noch was einstellen kannst damit der interne verwendet wird.

Bei nVidia Karten vor der 200er Serie muss man die Soundkarte / den OnBoard Sound mit der Grafikkarte verbinden. Die hatten noch keinen eigenen Soundchip. So müsste es auch bei Deiner 9500er sein.

So war jetzt beim ARLT der hat mir nun ein anderes Kabel mitgeben um es an den onboard Sound Chip anzuschließen er selbst wusste nicht genau wo hin.. Er meinte nur Schau im Handbuch -.-.. Na Super da stand nicht viel drin außer 1 Pin: ground 2 Pin: SPDIF 3 Pin: vcc.. Nun habe ich an dem Kabel aber 2 Stecker 1 rotes 1 schwarzes wo müssen diese eingesteckt werden?

Zurück
Oben