PC an Vollverstärker einer Hifi-Anlage anschließen

dual23

Cadet 2nd Year
Ich möchte meine Hifi Lautsprecher von PC über einen Hifi Vollverstärker laufen lassen.
Mein Z690 Aorus Elite AX soll an einen Grundig FineArts V12 Vollverstärker angeschlossen werden, damit ich über diesen dann den Sound des PCs auf meine Lautsprecher übertragen kann.
Kann mir da jmd weiterhelfen oder hat jmd Erfahrung darin?

Du gehst einfach mit einem Klinke auf Cinch-Kabel vom Line-Out deines Mainboards in den CD oder AUX-Eingang deines Grundig Verstärkers, mehr musst du nicht machen. Oder was genau möchtest du wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dual23
Ist ja eigentlich in sehr simples Setup. Kauf dir einfach ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel und stöpsel den PC bei einem der Eingänge des Verstärkers an. Wichtig: NICHT in den Phono Eingang! Ich hab nach kurzer Google Suche hier ein Bild der Anschlüsse gefunden, nimm einfach den AUX Eingang, dann ist's sogar korrekt beschriftet :D CD ginge auch.

Ich habe das bei mir ähnlich gelöst, der PC vom Sound geht raus auf einen simplen Verstärker von Onkyo und von da aus auf meine Hifi Lautsprecher.

Wo liegt das Problem? Beide Geräte per Klinke-Chinch-Kabel verbinden, am Grundig die passende Quelle auswählen und das wars... :freak:

Die Lautsprecher sind dann aber an den Vollverstärker gestöpselt und nicht am PC, nehme ich an ;-)

Ihr reitet schon wieder auf theoretischen Problemen herum, die noch gar nicht existieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, mojitomay und Mickey Mouse
Aus eigener Erfahrung...
  • falls der PC einen digitalen Ausgang und der Verstärker einen digitalen Eingang hat - diese nutzen
  • falls der PC einen digitalen Ausgang und der Verstärker nur einen anlogen Eingang hat - einen externen Wandler nutzen
  • falls beide nur analog können - nun ja...

Jede dieser Varianten hat eigene Vor- und Nachteile, sei es wegen Qualität, Preis, oder einfach wegen der daraus resultierenden Bedienung.

meint ihr, dass es hier jetzt sinnvoll ist, sich über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen?!?

FALLS es zu Brummen kommt, dann gibt es da diverse Möglichkeiten und die LETZTE wäre so eine zusätzliche Kiste (am besten einen Übertrager dazwischen aber nur 24bit/192kHz HiRes hören, weil alles andere so schlecht klingt ;) ).
man kann z.B. sinnloses CAT7 Patchkabel durch CAT5 ersetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
man muß das gedanklich vereinfachen, es wirkt nur verwirrend, ist es ned.

analog gibts für den verstärker nur zwei quellen: "phono" und "hochpegel".
phono geht über den plattenspieler entzerrer nach riaa-kurve,
...und alles andere: ist "hochpegel", wurscht ob da "cd", "tuner" oder "aux" draufsteht. elektrisch alles dasselbe.

und unter diesen hochpegel geräten gibts wieder zwei:
das, wo nur quelle ist, d.h. der verstärker hat nur einen eingang dafür. cd, tuner, sowas.
und das, wo quelle und ziel ist, also ein und ausgang da ist:
ein "tape".
analog verkabelt ist der computer für den verstärker ein tapedeck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und MoGas
Zurück
Oben