PC anschaffen/alten upgraden? [Dragon Age:Inquisition & Witcher 3:WH] ~500€

GerardSama

Cadet 4th Year
Hallo, Computerbase!

Ich bin ein großer Rollenspielfan und habe mir damals für Skyrim (2011) folgendes System zusammengebaut; es ist mit der Absicht entstanden, für wenig Budget trotzdem starke Leistung zu erbringen und die führenden Rollenspiele auf maximalen Einstellungen bei flüssiger Gameplayerfahrung zu laufen (nicht alle Angaben sind relevant, werde vorsichtshalber dennoch alle Komponenten auflisten) :

Netzteil: Cougar A 450 Watt
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667u CL9
Festplatte: Hitachi DESKSTAR 7k1000.C 500GB, 16 MB, SATA II, 8,9cm (3,5'')
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA 1155
Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Laufwerk: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Tower: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: ASRock h61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Alles in allem hat es mich vor ca 3 Jahren etwa 580 Euro gekostet und mir gute Dienste geleistet; habe mich damals viel mit Hardware beschäftigt, bin diesbezüglich jedoch nicht mehr auf dem neuesten Stand, was vorallem an der Spieleindustrie liegt, die mich in letzter Zeit rollenspieltechnisch ziemlich enttäuscht hat (bspw BoundByFlame..), sodass ich mich nicht darum kümmern musste, was mein System noch so leistet.
Seitdem mich jedoch Dragon Age: Inquisition und Witcher 3: Wild Hunt total in ihren Bann gezogen haben, überlege ich ernsthaft, mich wieder mehr dem Spielen zuzuwenden, sofern Geld und Zeit vorhanden (stecke mitten im Abitur und besuche 6 mal pro Woche das Fitnessstudio, es bleibt also nicht viel Zeit zum Zocken, aber für die 2 besagten Spiele würde ich evtl. etwas von meinem Budget in Erwägung ziehen).

Natürlich ist noch nicht wirklich bekannt, welche Systemanforderungen DA:I und W3:WH letztendlich haben werden (ich habe zumindest keine bestätigten Informationen finden können), dennoch hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich würde gerne wissen, ob es sich eher lohnt meine oben aufgelisteten Komponenten zu erneuern, oder direkt ein neues System anzuschaffen, wobei ich letzteres wenn überhaupt nur sehr ungern tun würde; wie gesagt, bin ich kein totaler Spielefanatiker der unbedingt High-End Systeme will und braucht, weil er auch in Zukunft ständig Daddeln wird; vielmehr interessieren mich genau diese 2 Spiele wieder sehr, und ich bezweifle dass ich mir weiter Spiele anschaffen werde. Dennoch würde ich, wenn möglich, diese beiden gerne auch auf maximalen Einstellungen mit flüssiger Performance spielen können; wenn, dann richtig.
Demnach ist für mich ein neuer PC eher unattraktiv und hoffentlich auch nicht von Nöten.
Zu meinem Budget kann ich keine genauen Angaben machen (ungern höher als 500€ wenn nicht absolut nötig), da ich vielmehr darauf zähle, dass ihr mir preiswerte Vorschläge machen könnt, die meinen Erwartungen gerecht werden:
1) Gutes P/L Verhältnis
2) Wenn möglich hohe Leistung für maximale Einstellungen
3) Upgraden > neuer PC
4) Das System muss nicht zwingendermaßen für mehrere Jahre ein absolutes Powerhouse sein, genauso wenig wie mein jetziges damals auch nicht war.

Vielen Dank im Voraus :)

[Edit]

Die Systemanforderungen für zumindest mal DA:I sind bekannt gegeben worden, was beim Beantworten der Frage einiges erleichtern sollte:
Minimum:

CPU: AMD quad core CPU @ 2.5 GHz or Intel quad core CPU @ 2.0 GHz
System RAM: 4 GB
Graphics Card: AMD Radeon HD 4870 or NVIDIA GeForce 8800 GT
Graphics Memory: 512 MB
Hard Drive: 26 GB
DirectX 10

Recommended:

CPU: AMD six core CPU @ 3.2 GHz or Intel quad core CPU @ 3.0 GHz
System RAM: 8 GB
Graphics Card: AMD Radeon HD 7870 or R9 270 or NVIDIA GeForce GTX 660
Graphics Memory: 3 GB
DirectX 11

Zuletzt bearbeitet:
Weiter sparen bis die genannten Programme rausgekommen sind. Wir wissen nicht was die an Leistung brauchen.

Sorry für die kurze Antwort aber ich würde mir, wenn du so drauf stehst, die Spiele einfach kaufen und dann schauen ob sie gut laufen.
Wenn nicht, zur gegeben Zeit schauen was man erneuern kann.

Ohne die Systemanforderung ist das nur rätselraten - gerade wenn man ein gutes P/L Verhältnis haben möchte und nicht einfach das "Beste" kauft.

Ich würde einfach eine aktuelle Grafikkarte mit 2 oder 4 GB VRAM einbauen und fertig (für ca. 200-300 EUR). Sofern noch keine SSD als Systemplatte benutzt wird: eine SSD kaufen (z.B. Crucial MX100 256 GB welche knapp 100 EUR kostet). Deine alte Grafikkarte kann man noch gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach besteht hier aktuell bis auf die GPU kein Handlungsbedarf. Alles andere ist nur Feintuning und wie sich das auf besagte Spiele auswirkt ist noch unbekannt.

Also ganz pauschal, mal in die Glaskugel geschaut....
einen i7-4770 ohne K, und eine Geforce GTX970 und du dürftest einen ziemlich krassen Sprung nach vorne machen, dein restliches System kannst du so behalten und hast ca 450-500€ investiert ;)
Die Spiele sollten damit ohne Probleme auf FullHD mit mindestens fast maximalen Details laufen, wenn Sie nicht auf maximalen Details laufen sollten.

Frag doch mal die Entwickler, woher sollen wir wissen, was die beiden Games für Systemanforderungen haben? Ich gehe mal von deinen Punkt 2 aus:

Dragon Age: Inquisition -> ~ soviel wie BF4. Wenn soviel CPU, kannst du dir ab nen XEON holen: 1231. Und ne sehr ordentliche GPU, mindestens GTX 770.

Aber wenn Witcher 3 wie auf der gamescom soviel Power benötigt, kommst du mit deinen System + 500€ nicht sehr weit.

Deine Punkte:

1) Gutes P/L Verhältnis
2) Wenn möglich hohe Leistung für maximale Einstellungen

Ist es ein Witz? Möchte P/L (1), aber ein Bugatti mit 1000 PS (2) wäre super... Zur heutigen Zeit sind maximale Einstellungen niemals mehr P/L. Ich sag nur DSR, SSAA usw.

Warte einfach ab, was man für DAI benötigt und dann kannst du noch ne ordentliche Schüppe für W3 drauflegen, aber ne richtig ordentliche. Weil diese Grafik wird wahrscheinlich neue Maßstäbe setzen.

Eine neue Grafikkarte wie z.B. http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html,
http://geizhals.at/de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html oder die noch kommende GTX 960
würden den PC schon stark beschleunigen wobei 4GB VRAM zukunftsicherer sind und AMDs Mantle deine CPU deutlich entlasten würde.
Eine SSD wie z.B. http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html würde die Ladevorgänge und
das Ansprechverhalten sehr stark verbessern aber nicht die fps in Spielen merklich erhöhen.
Deine CPU ist hochwertig und noch absolut ausreichend für aktuelle Spiele. Lass dir keinen Heizwell i7 4770 oder sonstiges CPU Upgrade andrehen. Downsampling oder Supersampling brauchst du auch nicht unbedingt und stelle möglichst
MSAA 4x oder 8x ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt für 320€ eine gtx970 kaufen und wenn die Spiele raus sind kannst du ja abwegen ob du wirklich eine CPU Aufrüstung brauchst.

Von den letzten Gameplays von Dragon Age:Inquisition bin ich sehr .. sehr schwer enttäuscht.
Und wenn witcher3 wirklich viel besser mit mehr als 4core umgehen kann kannst du in 6 Monaten ja noch immer aufrüsten.

Ne SSD kannst jetzt schon verbauen, bei der GPU würde ich warten bis die Spiele erschienen sind.

oder aber du machst ein andern sprung und kaufst dir eine Playstation 4 oder xbox one kommt soger billiger!
da brauchst dich auch nicht mit den andern pc kram rum ärgern was man noch so brauch usw. da du eh nur spielen willst....

Zuletzt bearbeitet:
michael22971 schrieb:
oder aber du machst ein andern sprung und kaufst dir eine Playstation 4 oder xbox one kommt soger billiger!
da brauchst dich auch nicht mit den andern pc kram rum ärgern was man noch so brauch usw. da du eh nur spielen willst....

Dafür ärgert man sich da mit 900p Auflösung und schlechteren Datails als bei der PC Version rum...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für alle Inputs!
Habe mir eure Ideen nochmal seperat notiert und werde wahrscheinlich abwarten bis circa Weihnachten, wie es dann budgetmäßig aussieht und wahrscheinlich auch genauere Aussagen bezüglich Februar, W3 Release, erhalten und treffen können.
Noch eine Frage:
Komponenten, die ihr erwähnt habt, schon im Voraus kaufen in der Hoffnung sie günstiger als bspw in der Weihnachtszeit zu erhalten, oder einfach abwarten und später, für mich wohl circa im Dezember bis Februar, kaufen? Ich persönlich werde durch Klausuren und Ferienarbeiten in den Weihnachtsferien etc möglicherweise nicht viel Zeit zum Zocken in diesem Jahr finden. Wird sich, abgesehen von besseren Aussagen bezüglich Systemanforderungen der Spiele, in dieser "kurzen" Zeit von ~4 Monaten noch viel auf dem Markt ändern? In Sachen Angebot und auch im Preis.
Weitere Vorschläge zur Frage des ursprünglichen Posts sind auch weiterhin gern gesehen.

Danke im Voraus.

[Edit] An meine beiden Vorposter; Konsolen ziehe ich nicht in Erwägung, sorry; mir geht es lediglich um PC Systeme, da ich diese auch im Alltag brauche, auf Spiele bezogen besser mit der Steuerung klar komme und mich die Performance von Konsolenspielen im Vergleich zu PCs nur selten überzeugt.

Hardware wird in der Regel billiger, bzw. es gibt "besseres" für das gleiche Geld.

Falls der Kauf sogar noch bis Februar warten kann dürfte der Release von AMDs neuem High End Modell Fiji nicht mehr weit sein und eventuell einen Preisrutsch bei den R9 290 Modellen bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
GerardSama schrieb:
Noch eine Frage:
Komponenten, die ihr erwähnt habt, schon im Voraus kaufen in der Hoffnung sie günstiger als bspw in der Weihnachtszeit zu erhalten,
oder einfach abwarten und später, für mich wohl circa im Dezember bis Februar, kaufen?

DA:i kommt ja am 20.Nov. ,
ich wette ich spiele es mit 100% GPU-Last auf einer gtx970 und deinem alten i5-2400 und hab dabei spielbare FPS.

Also ich würde eine GTX970 jetzt kaufen,
eine SSD und die Testversion von Windows10 ( Laufzeit bis März2015) draufwerfen.
Somit kann du DragonAge3 sofort spielen und
wenn dein i5-2400 für witcher3 nicht reicht kannst du im März gleich richtig Aufrüsten,
aber ich würde es erstmal probieren.

http://geizhals.de/?cmp=1122681&cmp=1168012
Palit GeForce GTX 970 JetStreamn mit Zero-Fan (320€) + Crucial MX100 256GB (90€)

Die Systemanforderungen von Dragon Age:Inquisition wurden bestätigt bzw. veröffentlicht:

Minimum:

CPU: AMD quad core CPU @ 2.5 GHz or Intel quad core CPU @ 2.0 GHz
System RAM: 4 GB
Graphics Card: AMD Radeon HD 4870 or NVIDIA GeForce 8800 GT
Graphics Memory: 512 MB
DirectX 10

Recommended:

CPU: AMD six core CPU @ 3.2 GHz or Intel quad core CPU @ 3.0 GHz
System RAM: 8 GB
Graphics Card: AMD Radeon HD 7870 or R9 270 or NVIDIA GeForce GTX 660
Graphics Memory: 3 GB
DirectX 11

Mit diesen detaillierteren Informationen, die beim Erstellen des Threads nicht gegeben waren, müssten jetzt auch sehr genaue Antworten eurerseits möglich sein :) Sprich, Antworten auf meine ursprüngliche Threadfrage bezogen auf die veröffentlichten Systemanforderungen wären gern gesehen!

Vielen Dank im Voraus.

GerardSama schrieb:
Mit diesen detaillierteren Informationen, die beim Erstellen des Threads nicht gegeben waren, müssten jetzt auch sehr genaue Antworten eurerseits möglich sein :) Sprich, Antworten auf meine ursprüngliche Threadfrage bezogen auf die veröffentlichten Systemanforderungen wären gern gesehen!

Echt jetzt? Persönlich würde ich auf die Systemanforderungen nix geben, denn es ist NULL davon die Rede mit welcher Auflösung welche Framerate zu erreichen ist, bei welcher Einstellung der Ingame-BQ-Regler. In vier Wochen ist das Game draußen. DANN können wir ganz genau sagen was Phase ist.

Ich persönlich verstehe es nicht warum man sich unbedingt VOR dem Release einer Software die Hardware dafür kaufen muss? Ganz ehrlich, wenn es denn so wichtig ist, dann warte ich bis die Software draußen ist. Dein aktueller Rechner wird ja den Start der Software nicht verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, da DA:I schon seit einiger Zeit released ist, kurz und knapp:
Was sollte ich an meinem jetzigen System ändern, um das Spiel auf guten Einstellungen laufen zu lassen? Es muss nicht unbedingt auf 100% Ultra laufen, was bei dem Budget von ~500€, das ich nur ungern erreichen/überschreiten will, wohl eh nichts werden würde.

Netzteil: Cougar A 450 Watt
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667u CL9
Festplatte: Hitachi DESKSTAR 7k1000.C 500GB, 16 MB, SATA II, 8,9cm (3,5'')
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA 1155
Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Laufwerk: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Tower: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: ASRock h61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Zurück
Oben