Alliyah
Lt. Commander
Hallo Forum,
würde mich über euer Feedback freuen. Inzwischen ist mein nunmehr 9 Jahre alter PC (Intel Core2 Duo E8500, Sapphire ATI Radeon HD 4870, A-DATA 4 GB RAM PC2-800 CL4). Von dem Rechner würde ich das nur 2 Jahre alte "Be Quiet E10 Straight Power 500W" für den neuen Rechner nehmen und neu ein 400W kaufen, was für den alten ausreichen sollte.
Meine aktuelle angedachte Aufstellung sieht so aus:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Wichtig ist mir:
Insgesamt lande ich bei all diesen Komponenten bei einer Gesamtsumme von 1526,96 Euro (aufgeteilt auf Amazon und Mindfactory mit 7,99€ Versandkosten inkl.). Erscheint mir recht hoch, aber der RAM ist ja auch gerade wie eine Rakete.
Jedenfalls würde ich mich über Feedback zur Zusammenstellung freuen. Ich hätte z.B. fragen wie:
Freue mich auf euer Feedback,
vielleicht habe ich sinnvolle (und günstigere) Alternativen übersehen. Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Alliyah
würde mich über euer Feedback freuen. Inzwischen ist mein nunmehr 9 Jahre alter PC (Intel Core2 Duo E8500, Sapphire ATI Radeon HD 4870, A-DATA 4 GB RAM PC2-800 CL4). Von dem Rechner würde ich das nur 2 Jahre alte "Be Quiet E10 Straight Power 500W" für den neuen Rechner nehmen und neu ein 400W kaufen, was für den alten ausreichen sollte.
Meine aktuelle angedachte Aufstellung sieht so aus:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Wichtig ist mir:
- Der Rechner soll "lang" halten, sprich Zukunftssicherer sein (früher hat man ja aller 3 bis 4 Jahre einen neuen Rechner gekauft, heute sollten die CPUs sehr viel länger potent sein)
- Ja, die Grafikkarte (nVidia 1060) sieht jetzt nicht so zukunftsfähig aus, meine Überlegung dazu ist aber, dass ich aktuell noch einen 1920x1200 Eizo Monitor habe und eine potentere GraKa aktuell nicht brauche. Wenn dann irgendwann mal ein neuer Monitor ansteht, gibt es auch wieder neue Grafikkarten. Darüberhinaus sind GraKas auch schneller gewechselt als CPU+Mainboard+RAM etc.
- Der Rechner soll leise sein bzw. fast unhörbar. Darum gedämmtes Gehäuse, darum die MSI 1060er, darum das BeQuiet NT, darum der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Insgesamt lande ich bei all diesen Komponenten bei einer Gesamtsumme von 1526,96 Euro (aufgeteilt auf Amazon und Mindfactory mit 7,99€ Versandkosten inkl.). Erscheint mir recht hoch, aber der RAM ist ja auch gerade wie eine Rakete.
Jedenfalls würde ich mich über Feedback zur Zusammenstellung freuen. Ich hätte z.B. fragen wie:
- Ist der CPU-Kühler sinnvoll, oder tut es ein anderer hinsichtlich der Lautstärke auch? z.B. Broken3? Der hat aber mMn den gleichen Preis bei weniger Leistung. Und ich möchte mir gerne die Option von OC ermöglichen.
- Darum auch das ASUS Prime X370 Mainboard anstatt dem ASUS Prime B350+, da dort nochmal bessere CPU-Phasen drauf sind (und einige Extras mehr). Irgendwie gibt es zwischen den 90 und den 140 Euro kaum was sinnvolles.
- Gibt es sinnvollere Alternativen zum Gehäuse? Ja, ich weiß, es gibt das Define C, das hat aber keinen 5,25 Slot mehr. Natürlich könnte ich auch einen externen USB-DVD-Brenner anschließen, aber der braucht auch Platz, muss verstaut werden und ist ein Gefummel. Wenn man schon ein Gehäuse hat, warum dann nicht auch ein optisches Laufwerk drin. Und ja, ich hab noch viele optische Medien ;-)
- Hab gelesen, dass die AMD Ryzen 1700X sich potentiell besser übertakten lassen als die 1700(nonx). Und auf 5 Jahre gerechnet sind die 40 € Mehrkosten dann auch nicht mehr viel.
Freue mich auf euer Feedback,
vielleicht habe ich sinnvolle (und günstigere) Alternativen übersehen. Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Alliyah