PC auf Fernseher: Bild zu groß(über HDMI-Switch)

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hi,

heute ist mein neuer Fernseher gekommen (LG 55EG910V).

Per HDMI habe ich meinen PC daran angeschlossen. Hierfür verwendet ich ein HDMI-Switch.

Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1070. Der verwendete Monitor ein ilyama FullHD.

Leider ist das Bild auf dem Fernseher zu groß, obwohl der Fernseher ebenfalls 1080p ist. Da ich einen HDMI-Switch verwende, habe ich in den Grafikkarten-Einstellungen keine zwei Monitore angezeigt, sondern nur das Switch.

Das Switch muss verwendet werden, damit ich bei Amazon & Co. HD schauen kann. Abklemmen geht also nicht.

Würde mich über Hilfe freuen!

Peter

Wenn Du den Overscan aufgrund des Switches nicht am Rechner einstellen kannst, dann schau mal, ob der TV in dem Bezug Einstellmöglichkeiten bietet. Haben sehr viele. Und wenn er das nicht hat, dann sieht es schlecht aus, bei Deiner Konstellation.

Kannst du nicht über den Grafikkartentreiber das Bild sklalieren? Müsste der Switch doch auch weitergeben.

1) Wieso verwendest du einen Switch und nicht einfach direkt ein Kabel? Die GTX hat doch genug Anschlüsse. Dann kannst du das Bild "Clonen" oder "Erweitern" und bist fertig.
2) Wieso brauchst du für Amazon, Netflix & Co deinen Rechner? Das lässt sich alles als App direkt auf dem TV installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ingo 2018
Danke für die schnellen Antworten!

chrizZztian schrieb:
1) Wieso verwendest du einen Switch und nicht einfach direkt ein Kabel? Die GTX hat doch genug Anschlüsse. Dann kannst du das Bild "Clonen" oder "Erweitern" und bist fertig.
2) Wieso brauchst du für Amazon, Netflix & Co deinen Rechner? Das lässt sich alles als App direkt auf dem TV installieren.
Grundsätzlich hast du mit Amazon & Co recht. Stammt noch vom alten Fernseher. Da war das anders nicht möglich. Switch braucht man dann, weil Amazon sonst HD sperrt, wenn Fernseher und Monitor angeschlossen sind. PC-Verbindung brauche ich, weil ich darüber auch zocken will.

@ProGunShooter: Nein, das geht ja leider nicht, da sich die Skalierung wegen des Switches auf Monitor UND Fernseher beziehen würde.

@BlubbsDE: Du bist mein Held! Hatte zwar schon vorher nach einer Lösung am Fernseher direkt gesucht, aber nichts gefunden. Eben auf deinen Rat hin nochmal nachgeschaut und prompt das richtige Menü gefunden! Klasse!

An alle, die das Problem bei LG auch mal haben sollten:

Menü -> Bild -> Auflösung -> auf 16:9 draufklicken -> "Just Scan" wählen

Im Menü sieht es so aus, als ob sich hinter "16:9" nichts mehr verbergen würde. Daher hatte ich das übersehen. :-)

Danke an alle und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suche in dem Fernseher bei Bild Einstellungen "Native Auflösung" Bei meinen 40" Toshiba funktioniert es korrekt.

Zurück
Oben