PC auf Herz und Nieren prüfen?

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
wenn ich einen PC auf Herz und Nieren überprüfen möchte, ist diese Herangehensweise sinnvoll ? Und könnte man sie noch ergänzen , falls ich was vergessen haben sollte?

Arbeitsspeicher. MemTest
Grafikkarte. Furmark
Laufwerke. Crystal Disk Info
Netzteil. externer Netzteiltester

Hab ich da was vergessen?

• Prime95 für die CPU
  • HWinfo find ich recht brauchbar um die Temps von allem dabei im Blick zu haben

Für die GraKa z.B. GPU-Z.

Und DirectX.
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + [R], um das "Ausführen"-Dialogfenster zu öffnen.
  2. Geben Sie in die Zeile den Befehl "dxdiag" ein, um das Diagnoseprogramm zu starten. Bestätigen Sie mit "Ja".
  3. Warten Sie, bis das Diagnosetool seine Arbeit abgeschlossen hat und wechseln Sie dann in den Reiter "Anzeige", bzw. "Anzeige 1", "Anzeige 2", etc. wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind.
  4. Im Feld "Hinweise" verrät das Tool, ob Fehler an der Grafikkarte entdeckt wurden. Falls ja folgen Sie den Anweisungen der Software, um das Problem zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Was genau muss ich da einstellen bei Prime 95?
Für die CPU kannst du kleine FFTs nehmen und das ne halbe Stunde laufen lassen. Schaltet der PC dabei aus, ist er instabil. (Temperatur während dem Test etwas im Auge behalten)

Edit: Bedenke dass die Temps die du jetzt misst im Sommer um einiges höher sein können. 5 Grad mehr Zimmertemperatur sind auch 5 Grad heißere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Keine Geduld!
Aphelon schrieb:
Edit: Bedenke dass die Temps die du jetzt misst im Sommer um einiges höher sein können.
Bedenke auch das prime95 ein komplett irrationale Last ist. In Prine95 erreichte Temperaturen bekommt man kaum mit normalen Worklaod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Cardhu und areiland
cosamed schrieb:
Und könnte man sie noch ergänzen , falls ich was vergessen haben sollte?
Geht es um einen An- oder Verkauf? Dann können wir dir das bereits anhand der Teil eingrenzen.

Wichtig ist ebenfalls noch die Temperatur der Teile unter Last. "Last" sollte nicht nur aus synthetischen Benchmarks, sondern ebenfalls, falls überhaupt im Anwendungsprofil inbegriffen, aus fordernden Spielen bestehen.

Kurzum: Es fehlen Informationen. :)

Nein weder noch kein Ankauf oder Verkauf geplant. Jedenfalls nicht in Kürze.
Ich wollte das eigentlich nur so wissen. Es gibt ja immer etwas was einem entgeht oder was man vergisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben