PC auf Herz und Nieren testen

DommeUG

Ensign
Hallo liebe CB-ler,

da ich mir in nächster Zeit ein neues System gönnen werde, wollte ich mir vorab schon Mal einen Plan zurecht legen, wie ich das Teil am besten auf Herz und Nieren testen kann, um zu sehen, ob das auch alles entsprechend richtig und schnell genug läuft, so wie es sollte.

Dazu hätte ich gerne Tipps und Anregungen. Ich suche hauptsächlich Programme, die einem z.B. wie Memtest anzeigen, ob der RAM i.O. ist und natürlich auch gerne ausführliche Benchmarktests aller Komponenten. Ein Stromverbrauchsmessgerät werde ich mir eines aus dem Baumarkt besorgen, um eine ungefähre Einschätzung davon zu bekommen.
Wie messe ich am besten z.B. die Lautstärke?
Welche Programme und Benchmark Tests sollte ich durchlaufe lassen, um wirklich alles komplett überprüft zu haben?

Dazu vllt eine Auflistung was alles drin ist:
1x HDD
1x SSD
1x Graka
1x CPU
1x Mobo
1x Gehäuse mit Lüftersteuerung
3x Gehäuselüfter + 1x CPU Kühler samt Lüfter
1x NT
1x RAM
1x LW

Ich hoffe ich überfordere niemanden, leider hat mir die Suchfunktion herzlich wenig geholfen, oder ich bin zu blöd das richtige einzugeben :freak:

Mfg DommeUG

HDD / SSD - SMART Werte & Benchmark wie Atto oder Crystal Disk Mark
Graka - Stabilität mit Furmark testen
CPU - Stabilität mit Prime testen
Mobo - Stabilität mit Furmark & Prime gleichzeitig prüfen
Gehäuse - ???
NT - Prime & Furmark gleichzeitig, braucht mehr Saft als jedes normale Szenario
RAM - Memtest
LW - ???

Furmark ist kein Test für stabilität. Das lässt die nur glühen. Zock lieber, dann weise das alles Läuft.

Ich teste nach dem Zusammenbau immer kurz mit Prime95 + Furmark um zu sehen ob die Temperaturen okay sind. Der Rest ergibt sich im normalen Betrieb.

wenns abstürzt, ists nicht gut, wenns stabil läuft ists gut...
wofür zeit zum testen verschwenden.... du hast 2 jahre zeit bis die gewährleistung abläuft...
also.... ab in die CB-kaufberatung, passendes bestellen, zusammenknüppeln und spass haben... alles andere ist zeit und geld verschwendung..

Mir ist durchaus bewusst, dass das Teil rund laufen sollte, bin aber ein kleiner Statistikfreak und möchte daher so viel es geht drüber wissen 😉

Danke @zeroflow, sowas habe ich gesucht 👍

und was bringt dir das? ach ich verstehe.... trau keiner statistik, die du nicht selber manipuliert hast... naja... diese mess und auswert-zeit verbringe ich lieber draussen, im regen, ohne schirm, in roten badehosen, und gummischuhen... das würde mir mehr spass bringen :D

Grundsätzlich so testen, wie Zeroflow schrieb. Allerdings hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen das man mit furmark die GPU auch grillen kann. Also Vorsicht. Alternativ ein GPU-lästiges Spiel zocken und mit Afterburner die Werte protokollieren lassen.

Zurück
Oben