PC auf Silentbetrieb?

Börni92

Cadet 2nd Year
Hey,

ich hab jetz schon seit fast nem Jahr meinen ersten selbstgebauten Pc, aber mir wird dieser jedoch mittlerweile zu laut. Die Lautstärke hat sich aber nicht geändert, aber bin wohl empfindlicher geworden :freak:

Deshalb wollte ich mal fragen ob es möglich wäre das System etwas leiser zu bekommen bzw. einen Silentbetrieb zu ermöglichen. Dies sollte jedoch mit möglichst geringen Mitteln realisierbar sein und wenn möglich ohne Speedfan.
Falls neue Lüfter empfohlen werden, hätte ich aber gerne wieder welche mit blauer Beleuchtung, mir gefällt das Blau des K62 :D

System: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-255061 + bald http://geizhals.at/de/740867

Hauptproblem ist bis jetzt der obere hintere Lüfter des Gehäuses da dieser am Power-Fan angeschlossen ist, deswegen dreht dieser immer mit ca. 1000 RPM
So hab ich meine Lüfter bis jetzt angeschlossen:
Hinten oben – PWR-Fan1
Hinten – CPU-Fan2
Vorne oben – CHA-Fan2
Vorne – CHA-Fan3
Cpu1 – CPU-Fan1
Cpu2 - CHA-Fan1

MFG
Börni 92 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist bis jetzt der obere hintere Lüfter des Gehäuses da dieser am Power-Fan angeschlossen ist

Und genau hier liegt der Hund begraben ;)
Der Power-Fan-Anschluss liefert ausschließlich 12 Volt und bringt deinen Hecklüfter auf seine maximale Leistung, was wiederum die Geräuschkulisse anhebt.

Du kannst die Gehäuselüfter auch mit einen Molex-Adapter an das Netzteil anschließen. Das ist günstig und ermöglicht einen Betrieb auf 5,7 oder 12 Volt, je nachdem, wie du die Stecker verbindest. Mehr dazu: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Wahrscheinlich ist eine Regelung im Bios möglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn due lüfter das lauteste sind, dann austauschen bzw runter regeln wenn es die temps zulassen

mit kabel+wiedersänden

oder

halt mir der lüftersteuerung die temperarugeregelt ist, bessere lösung

Die eigentliche Frage ist: Wozu brauchst du SECHS Lüfter im Gehäuse (Netzteil und Grafikkarte nicht mitgerechnet). Für den Normalsterblichen reichen auch 2.

Die Lüfter sind im Bios bereits ganz nach unten geregelt, alle Lüfter Stufe 1 und CPU autoamtisch 50 Grad

hmm mit Basteln am Pc hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und ne Lüftersteuerung, was wäre hier ne gute Empfehlung?

6 Lüfter ja ich weiß sind bisschen viel, aber wenn ich jetz die 2 oberen abklememe (einfachste Lösung) dann hat das Gehäuse ja keinen Style mehr ;) deswegen am liebsten schön runtergeregelt und joa Silver Arrow wurde vor nem Jahr gern empfohlen (von Computerbase natürlich ;))

EDIT: sorry verwechselt PWR natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
also der lauteste ist der Lüfter Hinten oben, der am PWM Anschluss angeschlossen ist

Grade war der noch am Power-Fan-Anschluss des Mainboards und nicht an einem PWM-Anschluss angeschlossen...

wäre es eventuell möglich 2 Lüfter mit einem Y-Kabel zusammenzuschließen? Dann hätten beide Lüfter die selbe Drehzahl und werden gleich geregelt oder wird nur einer genau geregelt?

Habe hier noch 2 Kabel rumliegen:
Kabel Y-3 Pol
Kabel Y-4 Pol PWM

ich kann den scythe master pro nur weiter empfehlen.
Siehe sig. !

Wenn Du keinen Platz für Knöpfe hinter der Frontklappe hast, empfehle ich die Scythe Kaze Master II. Habe ich selbst im Einsatz, mit den versenkbaren Knöpfen steht sie nicht nach vorne ab.

Beim ASRock Z68 Pro3 Gen3 besteht das Problem, dass das MB die Lüfter nicht gut runterregelt, dafür gibts ein Bios Update. Kannst ja mal googlen, ob beim Pro3 evtl ein ählihces Problem auftritt.

Das man seine Systemkühlung nach "Style" ausrichtet, ist ja auch interessant ^^
1000rpm für nen Lüfter ist gar nichts bei einem guten Lüfter hörste dann trotzdem nichts.
Kauf dir Noiseblocker oder Scythe mit Entkopplern und du hast Ruhe.
Vergiss aber nicht dein NT Lüfter, GrakaLüfter und Prozessorlüfter die machen auch oft Lärm.

hmm also hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und denke das eine Lüftersteuerung das einfachste wäre bzw. die eleganteste Lösung ist. Der Kaze Master II gefällt mir schon mal sehr gut. An diese Steuerung kann ich also die 4 Gehäuselüfter dran hängen und die 2 Lüfter des Silver Arrow werden über die CPU-Fan Anschlüsse angeschlossen? zusätzlich würde ich den hinten ausblassenden Lüfter durch einen http://geizhals.at/de/535732 ersetzen, oder gibts besseres Alternativen (ca. selbes Preisniveau, Silent Wings eig. zu teuer)
Wollte maximal 50€ investieren, bestellt wird wahrscheinlich bei Mindfactory oder Amazon.

@bLAG: nicht die Kühlung wurde nach Style ausgerichtet sondern das Gehäuse ^^ und das hat einfach mal 4 Lüfter, wovon 3 blau beleuchtet sind. Und das Lancool bzw. Lian Li billige Gehäuse bauen würde, wäre mir sehr neu so wie vielen anderen hier auch ;)
und wenn es wirklich schöne Lüfter gibt die bei 1000 RPM immer noch leise sind, bitte Empfehlungen aber bitte blau beleuchtet :D

Bios Flash ist immer so ne Sache, ich weiß zwar das es Instant Flash gibt aber iwie trau ich mir nicht zu das Bios zu flashen und es damit eventuell zu zerschießen.

EDIT 10.08.2012
so hab mal bissl rumgebastelt und bin schon mal sehr zufrieden :) Hab jetz den oberen hinteren Lüfter mit dem Frontlüfter per Y-Kabel verbunden (Testzweck). Des Weiteren hab ich mich doch noch ein bisschen mit Speedfan beschäftigt und ausprobiert.
neuer Anschlussplan für die Lüfter sieht folgendermaßen aus:
beide Decklüfter per Y-Kabel --> CHA Fan
Hinten ---> CHA Fan
Vorne --> CHA Fan
und CPU Lüfter entweder beide per 4Pin Kabel an CPU FAN 1
oder
CPU Lüfter 1 an CPU Fan1 und CPU Lüfter 2 an CPU Fan2

wird dann der 2te CPU Lüfter bei der 2 Variante genau so geregelt wie der CPU Lüfter 1? CPU Fan2 ist aber ein 3Pin Anschluss und CHA Fan1 ein 4 Pin Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben