PC auf TV spiegeln ohne DLNA und ohne Chromecast und ohne HDMI

L

landesverrat

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC auf meinen Samsung TV (mit dem Internet verbunden per Kabel) spiegeln. Nur streamen per DLNA reicht mir nicht, da DLNA diverse Formate bei Musik, Video und Bild nicht unterstützt. Möchte meinen PC auch nicht via HDMI (per Kabel) anschließen. Hatte auch bereits einen Chromecast, aber der kann nur einen Tab des Chrome Browsers übertragen. Ich möchte aber, dass alle Inhalte, die auf meinem PC angezeigt bzw. abgespielt werden einfach übertragen (gestreamed bzw. gespiegelt) werden. Habe es auch mit der Nachfolgesoftware von Allshare (Samsung Link) probiert. Aber auch diese Software scheint mir DLNA basiert zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt? Dachte halt an so etwas wie beispielsweise WIFI-Direct o.ä. Beim Smartphone ist es ein ähnliches Problem. Durch Apps wie Tubio oder AllConnect können entweder nur bestimmte Webservices (soundcloud, youtube, etc.) gestreamed werden oder eben wieder nur Dateien, die unter den DLNA-Standard fallen. Natürlich könnte man bei einer High-Power-Workstation auch das nicht DLNA fähige Videoformat in Echtzeit konvertieren, damit es eben als mpg2 am TV ankommt, aber das gibt mein Rechner nicht her und das wäre mir auch zu aufwändig.

Vielleicht geht es auch einfach nicht, aber falls jemand eine Idee hat, bin ich wirklich seeeeeehr dankbar.

Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
das ging bei der ersten version des chromecasts. mit der aktuellen funktioniert es leider nicht
Ergänzung ()

statt kabel habe ich auch aktuell einen Samsung WIFI Dongle da. Habe aber den Eindruck, dass der am Ende des Tages auch "nur" die Internetverbindung herstellt und nicht für WIFI Direct o.ä. ansprechbar ist. Miracast hatte ich auch schon kurz geschaut, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist auch wieder DLNA basiert. Die Idee mit Wireless HDMI werde ich mal verfolgen. Thank so far...

Zuletzt bearbeitet:
Die Formate über DLNA hängen vom Server ab. Du könntest also auf einen anderen umsteigen, bspw. PS3 Mediaserver.

Bei mir ging Intel WiDi absolut problemlos an meinem LG TV, der dies untersützt.
Das ist, als würdest du einen zweiten Monitor per Kabel anschließen.
Damalige Bedingung war Intel Wifi-Karte und Intel-CPU und beide mußten das unterstützen.
Bei meinem damaligen Test haben mir 3 Sachen nicht gefallen, nur 720p, nur 2 Kanal-Ton
und die Eingabeverzögerung.

HDMI WiFi Extender gibt es auch, würde ich aber nur machen, wenn es keine andere Lösung gibt.
Billiger ist es einen MiniPC hinzustellen, z.B. Zotac nano, Intel NUC und MSI Cubi,
dazu ne Schnurlos-Tastur mit Touchpad oder Trackball.

besten dank erstmal....habe gerade gelesen, dass Wi-Fi Direct als Basis für Miracast dient. laut diesem artikel http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/3199755/hdmi_ohne_kabel_miracast_co/ sollte eine spiegelung ja möglich sein. werde mir mal den ez cast kaufen http://www.amazon.de/dp/B00J5DG732 und berichten.

Und jetzt...relaxierte Weihnachten :)

EDIT:
Ich glaube, dass hier sollte die Lösung sein
https://www.microsoft.com/hardware/de-de/p/wireless-display-adapter
Wie gesagt...werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC auf TV spiegeln ohne DLNA und ohne Chromecast und ohne HDMI-Kabel

Ergebnis

Der Microsoft Wireless Display Adapter läuft zum Spiegeln auf Windows 10 zum Samsung TV ideal. Auch ohne extra Software aus dem Windows Store. Was leider nicht funktionierte, war das spiegeln des Galaxy II Plus. Obwohl dies angeblich ab der Version 4.2.1 möglich sein sollte. Wahrscheinlich liegts daran, dass es kein HDCP hat. Anyway...nach probieren von so ziemlich allen Miracast Apps habe ich jetzt die Schnauze voll und werde wieder Filme bzw. Fotos auf den Stick kopieren und in den TV stecken bzw. Musik via Blootooth vom Smartphone bzw. Rechner zur Anlage schicken. Geht ja auch; nur dass Ziel, niemals wieder das Sofa verlassen zu müssen, konnte leider nicht erreicht werden. Schade eigentlich :rolleyes:

Manni-D schrieb:
Bei mir ging Intel WiDi absolut problemlos an meinem LG TV, der dies untersützt.
Das ist, als würdest du einen zweiten Monitor per Kabel anschließen.
Damalige Bedingung war Intel Wifi-Karte und Intel-CPU und beide mußten das unterstützen.
Bei meinem damaligen Test haben mir 3 Sachen nicht gefallen, nur 720p, nur 2 Kanal-Ton
und die Eingabeverzögerung.

HDMI WiFi Extender gibt es auch, würde ich aber nur machen, wenn es keine andere Lösung gibt.
Billiger ist es einen MiniPC hinzustellen, z.B. Zotac nano, Intel NUC und MSI Cubi,
dazu ne Schnurlos-Tastur mit Touchpad oder Trackball.

Bin auch interressiert an einer Lösung. Mein PC sieht nun so aus. Was für eine Hardware brauche ich nun, damit ich das zu meinem TV (Sony Bravia kdl-55w805b) der projezieren ja unterstützt senden kann. TV und PC sind beide über LAN mit einem Router verbunden. Ist da weitere Hardware nötig?

Für Intel WiDi brauchst du eine WLAN Karte die das unterstützt und sowohl Fernseher als auch PC sollten sich räumlich nahe stehen, da zwischen beiden Geräten ein eigenes WLAN Netz aufgebaut wird. Über Kabel geht das nicht!

Wenn das nicht geht und dich mit dem abspielen von Serien und Filmen begnügen kannst, würde ich mir einfach den Plex Server auf dem Rechner installieren und auf dem Fernseher den Plex Client.

blablub1212 schrieb:
Für Intel WiDi brauchst du eine WLAN Karte die das unterstützt und sowohl Fernseher als auch PC sollten sich räumlich nahe stehen, da zwischen beiden Geräten ein eigenes WLAN Netz aufgebaut wird. Über Kabel geht das nicht!

Wenn das nicht geht und dich mit dem abspielen von Serien und Filmen begnügen kannst, würde ich mir einfach den Plex Server auf dem Rechner installieren und auf dem Fernseher den Plex Client.

Zum abspielen von Medien habe ich schon einen Medienplayer, mir geht es darum de Bildschirm komplett zu spiegeln. TV und PC sind auch räumlich nahe. Dann brauch ich also noch eine WLAN Karte für den PC. Beißt sich das nicht mit dem normalen LAN? Kann der PC (Windows10) denn gleichzeitig in zwei verschiedenen Netzen sein? Reicht dafür auch so ein WLAN USB Stick?

blablub1212 schrieb:

Jup, genau auf der Seite war ich und das ist meine Frage. Mein TV hat eine Funktion "Bildschim spiegeln". Weiß jemand ob ich mir nun einen "Microsoft Wireless Display Adapter" für den TV sparen kann und nur eine Wlan-Karte oder Wlan USB Stick für den PC benötige? Einen Intel i5 Prozessor der neuen Generation habe ich ja.
Ich habe mir mal einen Wlan USB Stick bestellt und werde das testen. Meint ihr das geht?
Die TV Funktion "Bildschirm spiegeln" geht über Miracast. Deshalb geht das nur mit meinem Handy und Tablet bisher.

Zurück
Oben