PC auf TV streamen (Game und Ton!)

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe jetzt seit kurzem eine HTC Vive, das ist auch ganz geil.
Mangels Platz ist der Spielbereich aber im Wohnzimmer und ich habe das ganze mit langen Kabeln (15m) ins Wohnzimmer verlegt. Wenn jetzt ein Kollege da ist, ist das etwas blöd, da dann einer im Büro sitzt und auf den Bildschirm starrt und der andere im Wohnzimmer zockt.

Daher würde ich gerne den PC Bildschirm mit dem HTC-Vive Inhalt auf meinen TV Streamen, in Echtzeit mit Ton. Geht das?
Ein weiteres Kabel ist leider nicht möglich, da meine Grafikkarte (980TI) nur einen HDMI Port hat und ich eigentlich auch nicht noch mehr Kabelsalat möchte.

Möglichkeiten im Wohnzimmer:
Samsung 4K TV
Himedia Q10 Pro
Vollwertiger HTPC mit Windows 10, i3, 8GB Ram.
Durchgängiges Gigabit Netzwerk

Streaming über VLC habe ich versucht, aber das ist ja ein riesen Delay... Habt ihr noch Ideen was man versuchen kann?

Grüße

Da du eine Nvidia Grafikkarte hast bietet sich moonlight an.
Alternativ ein hdmi splitter

wenn schon nen HTPC im Wohnzimmer -> In Home Streaming über Steam

Steam oder versuch mal RemoteDesktop, mit Gigabit sollte das denke ich flüssig laufen (allerdings ist das eigentlich nicht für Spiele asugelegt und funktioniert nicht mit OpenGL).

f@llo schrieb:
Da du eine Nvidia Grafikkarte hast bietet sich moonlight an.
Alternativ ein hdmi splitter

Danke Moonlight versuche ich gleich mal. HDMI Splitter wird nicht gehen, habe extra schon ein aktives HDMI kabel kaufen müssen damit das richtig funktioniert hat über die 15m...
Ergänzung ()

Janz schrieb:
wenn schon nen HTPC im Wohnzimmer -> In Home Streaming über Steam

In Home Streaming funktioniert, allerdings nicht mit VR Games :(
Hab auch schon versucht irgendein spiel zu starten, dann auf dem Host PC auf den Desktop zu switchen und dann ein VR Spiel zu starten. SteamVR wird dann aber leider trotzdem nicht auf dem anderen PC angezeigt.
Ergänzung ()

00Zetti schrieb:
Steam oder versuch mal RemoteDesktop, mit Gigabit sollte das denke ich flüssig laufen (allerdings ist das eigentlich nicht für Spiele asugelegt und funktioniert nicht mit OpenGL).

Remote Desktop funktioniert für Game Übertragung imho für sowas nicht. Hatte ich in Vergangenheit schon mal versucht, die Spiele blieben dann schwarz. =/

inn_formatiker schrieb:
In Home Streaming funktioniert, allerdings nicht mit VR Games :(
Hab auch schon versucht irgendein spiel zu starten, dann auf dem Host PC auf den Desktop zu switchen und dann ein VR Spiel zu starten. SteamVR wird dann aber leider trotzdem nicht auf dem anderen PC angezeigt.

Dann liegt das Problem also gar nicht beim Streaming, sondern beim VR ....

HisN schrieb:
Dann liegt das Problem also gar nicht beim Streaming, sondern beim VR ....

Nein. Die VR Brille ist am Host angeschlossen mit einem ewig langem Kabel. Der HTPC im Wohnzimmer soll nur das kleine Fenster, was zeigt was man gerade auf der VR sieht und den Ton dazu anzeigen können.

Obs?
Wie Smart ist Deine Glotze? *g*

Aber ist wahrscheinlich genau der gleiche Delay wie VLC.

HisN schrieb:
Obs?
Wie Smart ist Deine Glotze? *g*

Aber ist wahrscheinlich genau der gleiche Delay wie VLC.

OBS schaue ich mir als nächstes mal an. Hab ja auch noch den Himedia (Android-)Mediaplayer da, der sollte smart genug sein^^
Moonlight hat das gleiche Problem wie Steam, ich kann nur nicht VR Games starten. Nicht einfach den Desktop teilen :(
Ergänzung ()

OBS ist mir zu kompliziert ich will nicht auf Twitch streamen o.a.
Das beste Ergebnis habe ich jetzt (wollte schon aufgeben) über TeamViewer erreicht. Delay ist hier maximal eine halbe Sekunde und alles sehr flüssig. Ich denke das passt für mich vorerst.
Falls jemand sonst noch eine Idee hat gerne her damit.
Bei VLC hatte ich gefühlt 5-10 Sekunden Delay, warum auch immer. Hab alles versucht...

Zurück
Oben