PC- Auf-Umrüsten zu nen "fast" Neubau

Darius_689

Newbie
Hey Leute,

Möchte meinen etwas in die Jahre gekommenen PC wieder mal etwas aufpeppen.
Grund dazu ist eigentlich nen Monitortausch von dem alten 24 Zoll FHD auf was schöneres wie nen 27 Zoll QHD
(oder doch 4k?)

aber zu den Fakten:

Intel Core I7 7700k mit etwas OC (Luftgekühlt von nen Noctua NH-D14)
MSI Z270 Gaming pro Carbon
Crucial DDR4-2133 (1066MHz) 16GB (2x8GB)
Nvidia RTX 3080 Gaming Z Trio 10GB
2 SSds von Samsung 870 Evo 1TB und ne 870evo mit 500GB
NT von Be Quiet Dark Pro 12 750W

Irgendwie war wohl der Hype um den 7700k so groß bei mir, dass mir erst jetzt auffällt, dass ich ne RTX 3080 mit ner fast 8 Jahre alten CPU langweile.....
aber nun Gut, der RAM war mir schon länger ein Dorn im Auge und RAM aufrüsten bei der alten CPU/MB macht nicht viel Sinn vorallem wenn es Richtung QHD gehen soll, oder?

Für den "Neu"-Bau hätte ich schon ein paar Teile auf meiner Wunschliste:

CPU: https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-14600K-Prozessor/html/product/100009785
MB: https://www.alternate.de/MSI/B760-GAMING-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100000334
CPU Kühler: https://www.alternate.de/be-quiet/Light-Loop-360mm-Wasserkühlung/html/product/100077252
RAM: https://www.alternate.de/Crucial/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100095547
MB SSD: https://www.alternate.de/SAMSUNG/990-PRO-2-TB-SSD/html/product/1864243
Case: https://www.alternate.de/Sharkoon/M30-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1839307
NT (Dark Power 12 750W) und die RTX 3080 werden bleiben.

Ich denke für QHD wär das ein schönes Setup für die nächsten paar Jahre, vorallem für ~ 800€ ohne Monitor
oder was meint Ihr?
bzw. was ist eure Erfahrung in Punkto 4k Gaming? ist es so viel "schöner"? und würde das ~800€ Setup reichen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von WoW über Witcher 3, Frostpunk 2 bis hin zu EFT eig fast alles.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
zukünftig QHD oder evtl 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Schlicht als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC und RGB sind kein muss und Leise ist immer schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://www.alternate.de/AOC/Q27G4XN-Gaming-Monitor/html/product/100067491
und evtl den alten 24Zoll FHD 60Hz als 2 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NT von Be Quiet Dark Power 12 750W
und die RTX 3080 Gaming z Trio 10GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 800€ ohne Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst,in ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ziemlich Guter Laie, schon des Öfteren ohne Probleme PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
An deiner Stelle würde ich auf AMD AM5 setzen.
Intels 1700er Platform ist tot. EOL.
Die CPUs unterliegen gewissen Probleme.

AM5 wäre etwas zukunftssicherer und für Gaming besser geeignet.
Wie wäre das für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Sinatra81
Darius_689 schrieb:
auch mal den 7600X3D angeschaut? ist in games im schnitt etwas flotter und schluckt dabei kaum mehr als die hälfte. multithread natürlich deutlich langsamer.

wozu, zumal RGB nicht wichtig ist und du ein gehäuse ohne fenster gewählt hast?

übernimm doch einfach den NH-D14; für den gibt es ein LGA1700-mountingkit (AM5 auch). wenn das aus gründen keine option ist nen Phantom Spirit 120 (Evo) für ~50€.

zwei M.2-slots reichen dir?

warum gerade die? ginge mit ner NM790 spürbar günstiger; selbst die SN850X kostet weniger.

Alternate ist nicht unbedingt der günstigste anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Darius_689 schrieb:
zukünftig QHD oder evtl 4k
Hast du dir mal überlegt ein Ultrawide Display zu verwenden?
4K braucht sehr schnelle GPUs, da wäre ein Ultrawide Display mit 3440x1440 viel genügsamer und hast zusätzlich eine tolle Immersion.
Davon ab würde ich ebenfalls AM5 empfehlen, die Intel Plattform auf Sockel 1700 ist EOL und die Problematik mit den Instabilen CPUs ein Armutszeugnis eines einstigen Branchen-Primus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Skudrinka
Naja, ich würde heute vermutlich auch auf AMD setzen.
Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung zu einem K Prozessor gehört ein Z Mainboard.
Geht man auf Intel sollte man sich ein wenig mit der Sache beschäftigen!

Nicht das das bei AMD anders wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Den D14 auf jeden Fall behalten, ich nutze meinen jetzt fast 17 Jahre alten Corator auch immer noch (im Prinzip der Bruder des D14).

Den Noctua nh-d14 kannst auf jeden Fall mit passendem Kit für den nächsten Sockel weiter nutzen.

Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten/Tipps

Das der 1700 Sockel EOL ist wusste ich nicht danke dafür, wird dann wohl was mit nem AM5 Sockel wobei mir der 7600X3D echt gut gefällt bzw. generell die X3D Modelle

zwei M.2-slots reichen dir?
Sollten es den mehr sein? die jetztigen SSDs sind nicht Onboard aber mit dem neuen MB kommt eine rein

Hast du dir mal überlegt ein Ultrawide Display zu verwenden?
Ja und ich bin immer noch unentschlossen....
Ich zocke auch hin und wieder Retro Games auf Emus, bzw unterstützen ja nicht alle Games dieses Bildformat.
Und bevor es in Richtung 4k geht werde ich mal nen O/QLed Panel versuchen und da sind die WQHD Monitore nochmals paar Euros teurer als QHD
Wie gesagt unentschlossen.

Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung zu einem K Prozessor gehört ein Z Mainboard.
Bin ich absolut deiner Meinung, die K bezeichnug hab ich wohl übersehen🙈

Und ne Frage bezüglich CPU Kühler, würdet Ihr den Noctua behalten weil er reicht zum Runterkühlen und die WaKü "nutzlos" wäre?
Würde gern mal selbst ne WaKü haben/testen darum die Frage.

edit: Frohes Neues Jahr :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Darius_689 schrieb:
Sollten es den mehr sein?
musst du wissen. mir wären zwei M.2-slots bei nem ~150€-MB ende 24/anfang 25 eher zu wenig.

Ich zocke auch hin und wieder Retro Games auf Emus, bzw unterstützen ja nicht alle Games dieses Bildformat.
und?

Und ne Frage bezüglich CPU Kühler, würdet Ihr den Noctua behalten weil er reicht zum Runterkühlen
wäre er nicht ausreichend würden dir höchsteahrscheinlich nicht alle hier empfehlen ihn zu behalten, oder?;)

der 14600K kann unter hoher bzw volllast ordentlich saufen, aber auch das geht. dem sollte man eh gescheite power limits verpassen; wie viele aktuelle CPUs läuft der ab werk je nach lastzustand leider (sehr) ineffizient.

der 7600X3D schluckt selbst bei volllast keine 100W, hier muss man aus der kühlung echt keine wissenschaft machen.

Würde gern mal selbst ne WaKü haben/testen darum die Frage.
darf man fragen warum? bzw warum ausgerechnet die Light Loop mit massig RGB im fensterlosen gehäuse?

Frohes Neues Jahr :schluck:
danke gleichfalls.

Zurück
Oben