PC auf Vordermann bringen - neue Komponenten? Alte teilw. noch brauchbar?

El_Pudel

Newbie
Guten Tag liebes Forum,
ich würde gerne einige Komponenten an meinem PC austauschen um wieder Aktuell zu sein, habe z.B. bei Eldenring gemerkt, dass es nicht mehr gut läuft und ich häufig starke ruckler bis hin zu einem Standbild habe.

Gerne das ganze mit 60FPS+

Momentane Konfiguratiuon:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Systemfestplatte: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D
Weitere M2: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
SSD: 2TB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 3D-NAND QLC (CT2000BX500SSD1)
HDD: 2x 2TB WD Blue WD20EZBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Super 8G OC Edition
Hauptmonitor: Acer Predator Z321QU

Wenn möglich würde ich gerne das Gehäuse, das Netzteil, die Festplatten und den CPU Kühler weiterhin nutzen wollen

GPU möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.
Dann ist vermutlich auch das Netzteil mit dran oder?

Neue Komponenten

Habe mir mal diese drei neuen Komponenten rausgesucht, machen die Aktuell und für die Zukunft soweit Sinn?
Kann ich diese noch betreiben?
Bin für Vorschläge/Tipps & Hilfestellungen offen

schonmal vielen Dank für kommende Antworten und euer Engagement!

Grüße Pudel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele (keine MP Shooter)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ABSOLUT KEINE RGB BELEUCHTUNG!!!! Gehäuse ist komplett Blickdicht! :D
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore; Hauptmonitor Acer Predator Z321QU - 2560x1440; 144Hz; G-Sync
Zweitmonitor: 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Gehäuse, Festplatten, Netzteil, CPU Kühler, Monitor, GPU (wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht) sollen weiterhin genutzt werden, wenn möglich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn alles soweit passt, Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Profi aber schon selbst zusammengebaut! Hasse das Kabelmanagement ^^'
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

El_Pudel schrieb:
Wenn möglich würde ich gerne das Gehäuse, das Netzteil, die Festplatten und den CPU Kühler weiterhin nutzen wollen

GPU möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.
Dann ist vermutlich auch das Netzteil mit dran oder?

Der Dark Rock 3 Pro nutzt soweit ich das auf die schnelle finden konnte eine eigene Backplate und ist damit nicht AM5 kompatibel, hier müsste also etwas neues her.

El_Pudel schrieb:
Beim Ram hast du den S5 gewählt der ist Intel XMP, für AMD besser den X5 der ist AMD EXPO.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Beim Mainboard die Frage was es können soll, häufig reicht auch ein normales B650, wenn man ein E Board will gäbe es auch da etwas günstigere Optionen.

Als neuen Kühler z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.

Vlt reicht es schon aus nur die Einstellungen im Spiel anzupassen damit es wieder flüssig läuft.

Nur als kleiner Hinweis, falls du deine alten Komponenten später verkaufen möchtest. Der 7700k erzielt bei Ebay noch über 100€. Also nicht einfach entsorgen. :)

i7-7700K, also die CPU ist noch gut, aber gibt mittlerweile schon für kleines Geld besseres Zeug. GPU kannst noch leicht behalten.

Ich würde empfehlen neue CPU+Mainboard+RAM + (PSU)

Servus, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram hast du den S5 gewählt der ist Intel XMP, für AMD besser den X5 der ist AMD EXPO.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Vielen Dank, habe ich korrigiert und ausgetauscht.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Mainboard die Frage was es können soll, häufig reicht auch ein normales B650, wenn man ein E Board will gäbe es auch da etwas günstigere Optionen.
sollte nichts bestimmtes können, brauche auch noch kein PCIe-5, wären da die 90€ Aufpreis zum B650 zu viel? Was wäre denn der Profit daran bzw eine empfehlenswerte Alternative?
Brauch halt die Steckplätze bzw Anschlüsse für die Festplatten + mein BD-Laufwerk

Was ich jetzt nicht brauche wäre die W-LAN Anbindung.

Fujiyama schrieb:
Vlt reicht es schon aus nur die Einstellungen im Spiel anzupassen damit es wieder flüssig läuft.
Habe ich schon gemacht, läuft trotzdem noch "bescheiden" oft läuft halt noch Twitch/YT und Discord nebenher auf dem Zweitmonitor.

Stock86 schrieb:
Nur als kleiner Hinweis, falls du deine alten Komponenten später verkaufen möchtest. Der 7700k erzielt bei Ebay noch über 100€. Also nicht einfach entsorgen. :)
Danke ;) wird nicht einfach entsorgt, dient vielleicht als kleine Spende für nen Kumpel oder landet bei Ebay

Scirca schrieb:
i7-7700K, also die CPU ist noch gut, aber gibt mittlerweile schon für kleines Geld besseres Zeug. GPU kannst noch leicht behalten.

Ich würde empfehlen neue CPU+Mainboard+RAM + (PSU)
Bin mir noch nicht sicher ob ich gegen später auf eine 4080 Super oder RX7900 XTX wechsel. PSU dann auf 750 oder 850W erhöhen?

El_Pudel schrieb:
Brauch halt die Steckplätze bzw Anschlüsse für die Festplatten + mein BD-Laufwerk
Das wären ja normale Sata Steckplätze wenn ich das richtig sehe, wären das dann 4 (BD Laufwerk, BX500, 2 HDDs).
Frage wäre, ob du noch größere Datenmengen hast für die du die HDDs brauchst ansonsten kann man auch drüber nachdenken diese rauszunehmen bzw. sich einen Hub für eine externe Lösung zuzulegen.

El_Pudel schrieb:
sollte nichts bestimmtes können, brauche auch noch kein PCIe-5, wären da die 90€ Aufpreis zum B650 zu viel? Was wäre denn der Profit daran bzw eine empfehlenswerte Alternative?
Schneller wird das System damit auf jeden Fall erstmal nicht, bei den "E" Boards hätte man noch PCIe 5 am ersten GPU Slot, aktuell gibt es keine GPU die PCIe 5 unterstützt, ob und bei welchen GPUs das in Zukunft einen Vorteil bringen wird muss man abwarten wobei selbst PCIe 3 vs PCIe 4 heute noch kaum einen Unterschied macht so lange man eine GPU hat die mit vollen 16x Lanes angebunden ist und der Vram nicht ausgeht.

Anschauen kann man sich da ein paar.
E Boards z.B.
MSI X670E Gaming Plus WIFI
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Normale B650 z.B.
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

El_Pudel schrieb:
ktuell zu sein, habe z.B. bei Eldenring gemerkt, dass es nicht mehr gut läuft und ich häufig starke ruckler bis hin zu einem Standbild habe.
Da würde ich aber auch noch mal schauen wo es hapert, eigentlich sollte das mit dem System noch machbar sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

El_Pudel schrieb:
Der vollständigkeithalber, der läuft aktuell im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das wären ja normale Sata Steckplätze wenn ich das richtig sehe, wären das dann 4 (BD Laufwerk, BX500, 2 HDDs).
Frage wäre, ob du noch größere Datenmengen hast für die du die HDDs brauchst ansonsten kann man auch drüber nachdenken diese rauszunehmen bzw. sich einen Hub für eine externe Lösung zuzulegen.
Ja wären dann momentan 4 Plätze.

Habe die HDD gerade noch gern im PC da ich, 1. kein Platz für eine externe Lösung auf meinem Schreibtisch habe und 2. ich momentan keine NAS für mein Netzwerk kaufen möchte.

Mork-von-Ork schrieb:
Der vollständigkeithalber, der läuft aktuell im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

1.JPG2.JPG3.JPG

@El_Pudel
Das ganze läuft im Dual Channel aber nur mit 2133mhz statt der möglichen 3200mhz, da solltest du mal in BIOS gehen und das XMP aktivieren, gerade im CPU Limit macht das nochmal einige % Leistung.

Ok, sorry hat ein wenig gedauert bis ich ins BIOS kam.
Hab dort XMP nun aktiviert und gespeichert.

Neu.JPGXMP.jpg

Das sieht jetzt korrekt aus

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Pudel
Zurück
Oben