PC-Aufbau - Einstellungen

Roman1988

Cadet 4th Year
Liebe Forum-Community!

Mich packt der Ehrgeiz um einen PC selber aufzubauen. Jetzt hab ich mich sehr viel mit den Komponenten und deren Kompatibilität beschäftigt und ein für mich gutes System gefunden.

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage wie es mit der Lüftersteuerung udgl. funktioniert.

Ich baue alle Komponenten in den PC ein und installiere Windows und die Treiber der Komponenten. Was ist danach noch erforderlich?
Müssen im Bios diverse Einstellungen zum Thema Lüfter, RAM,... getätigt werden oder geschieht dies automatisch?

Danke.

lg

Normalerweise muss man nichts mehr Einstellen bzw herumpfuschen.
Oftmals braucht es noch nicht mal eine Lüfterkurve, falls doch findet sich aber einiges im Internet wie man es einstellt.

Ich glaube du findest im WWW oder bei youtube hunderte Guides was zu empfehlen ist bei einem neuen PC.
Da es hier vermutlich um einen Gaming PC geht, mal den Schnelldurchlauf:
1. Lass nach der Windows Installation erstmal Windows Update durchrödeln
2. Bios Update fürs Mainboard
3. RAM XMP Profil im Bios aktivieren
4. Ist deine Hardware resizable bar / SAM fähig? Ja -> Im Bios aktivieren
5. Neuesten Grafiktreiber von deinem Hersteller runterladen.
6. Danach kannst du testen ob dir die stock Lüfterkurven zusagen. Anpassen kannst du sie für CPU und Gehäuselüfter im Bios, für Grafikkarten z.b. mit MSI Afterburner oder du machst alles in Software mit Fancontrol.

Edit: Falls irgendwelche Treiber fehlen (und die nicht durch Windows Update reinkommen), dann müsstest du im Gerätemanager Fragezeichen bzw. gelbe Dreiecke sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christu90
Zurück
Oben