Pc aufbauen 3x hdmi Fernseher

eis1859

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe schon viele Forenbeiträge hier gelesen aber irgendwie habe ich das Gefühl dass nichts wirklich auf mein Problem passt, ihr aber so fit seid das mein Problem wahrscheinlich für euch aber den Namen gar nicht verdient hat.

Folgendes ist mein Ziel:
Einen PC aufbauen der so wenig Strom wie möglich verbaucht, so leise wie möglich ist und von der Leistung her in der Lage ist Full-HD Filme wiederzugeben und DAS GLEICHE Bild und den gleichen Ton auf drei FERNSEHERN auszugeben. Das bedeutet das es möglich sein soll drei Fernseher mit jeweils einem HDMI- Anschluss mit Bild und Ton zu versorgen die an verschiedenen Stelle, weit vom eigentlichen PC entfernt, mit einem langen Kabel angebunden, stehen.
Und zwar stelle ich mir das so vor das ich nach Hause komme, den Pc einschalte und je nachdem welchen der Fernseher ich anschalte ich das Betriebssystem sehen und den PC bedienen kann (das Problem das Tastatur und Maus dann auch an Ort und Stelle sein müssen können wir denke ich außen vor lassen. Das wird sich schon lösen lassen).

Die Anwendungen die dann laufen werden, werden nie mehr als Internetbrowser oder Mediaplayer sein. Also piece of cake.

Habt ihr eine Idee welche Konfiguration am meisten Sinn macht?

Viele Grüße,

Eis

X-Beliebige neuere GraKa die HDMI und DVI und Display-Port hat und dann Adapter zwischen?
Wenn du dann im OS auf Clone stellst, dann siehst du überall dasselbe Bild.

sollen die TV's auch das bild gleichzeitig anzeigen können? wenn nicht reicht nen verteiler für 15€ der automatisch das signal von dem gerät ausgibt welches gerade eingeschaltet wurde. ne richtige weiche die von 1 auf 3 alles klont hab ich noch nicht gesehen. stelle ich mir auch problematisch vor das bei HDMI ja meines wissens die beiden geräte kominizieren. mit 3 gleichzeitig... k.a. ^^

sprich:
PC an, TV1 an = Bild TV1
dann PC an TV1 an und nun TV2 = Switch shaltet auf TV2, TV1 bekommt dann aber kein signal. TV2 wieder aus = TV1 wieder bild usw.

edit:
über mir gibts nen gerät im link. kannte ich noch nicht und schein ja zu gehen.^^ andere frage: wie weit stehen die TV's vom verteiler dann wech? ab 10m wird HDMI problematisch bzw. die kabel wohl recht teuer hab ich irgendwo ma gelesen

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele:
Aber nur an einem Ausgang den Sound (mit Windows) :D

*edit:
Nimm einen Splitter. Das ist am einfachsten. Damit hast du sicher 100% das gleiche auf allen TVs. Such dir einen mit ner guten Bewertung.

Hi! Danke für eure Hilfe!

Eine Frage hab ich, wenn ihr von "Adapter" redet, was meint ihr genau damit und was macht das Ding?

Der Splitter hört sich ja super an und scheint ja dann des Rätsels Lösung zu sein. Werd ich gleich mal bestellen und ausprobieren. Allerdings sollte tatsächlich überall auch gleichzeitig Ton ankommen. Schafft das der Splitter auch?

Kabellänge wir maximal 5m ab Splitter bzw. PC sein. Das sollte gehen, oder?

Vielen Dank nochmsl, ihr seid super.

VG, Eis

bei 5m langen 0815 billigkabel. da drüber muss dann schon besseres sein (isolierung). ich würde vorher mal den suport anschreiben...
Gleichzeitige Wiedergabe eines HDMI Videosignals auf mehreren Ausgabegeräten

da wird bestimmt nicht ohne grund nur Video und nicht "Video- und Soundsignals" stehen vermute ich.

in der Lage ist Full-HD Filme wiederzugeben und DAS GLEICHE Bild und den gleichen Ton auf drei FERNSEHERN auszugeben.
Auch lesen, tochan1. :D
Ja, Splitter können das.

*edit:
Und Billigkabel reichen.
Bei digital flippen höchstens Bits und lassen "Pakete" aus. Die Qualität leidet bis zu extremen Ausmaßen nicht.

@ merle
ich "lese" da nichts von "zur gleichen zeit".... ^^. darum die frage ob auch eine automatische unschaltung eines switches genügt da dieser nur 1/4 von dem splitter kostet.

tochan01 schrieb:
edit:
über mir gibts nen gerät im link. kannte ich noch nicht und schein ja zu gehen.^^ andere frage: wie weit stehen die TV's vom verteiler dann wech? ab 10m wird HDMI problematisch bzw. die kabel wohl recht teuer hab ich irgendwo ma gelesen
Stimmt so nicht ganz. Nur weil das Kabel mehr kostet, kanns nicht mehr.
Das 10€ HDMI Kabel KANN funktionieren, das 100€ HMDI Kabel muss aber dennoch nicht funktionieren.

Gibts ne einfache Sache: Es geht oder es geht nicht ;) Tauschst du eine Komponente aus, muss es schon nicht mehr laufen. Egal obs die Graka, der Fernseher oder das Kabel ist.
Wenn man sicher gehen will, nimmt man nen aktiven HDMI Verstärker:)

Zurück
Oben