PC Aufhängung höhenverstellbaren Schreibtisch

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
209
Liebes Forum,

Ich habe mir einen neuen Schreibtisch von desktronic besorgt. Diesen hier: Home Pro in 160cm x 80cm

Ich möchte jetzt meinen Desktop PC, der in diesem PURE BASE 600 Gehäuse steckt unter die Tischplatte des neuen Schreibtisches hängen. Ziel ist es, den Desktop mehr zu verstecken (daher auch nicht auf die Platte), endlich ordentlich um den Schreibtisch herumsaugen zu können (daher soll er nicht auf dem Boden stehen) und dass der Desktop beim Hochfahren des Schreibtisches "mitfährt", um Kabelchaos zu vermeiden.

Meine Fragen an euch:

1. Habt ihr positive / negative Erfahrungen mit dieser Idee sammeln können, die ich wissen muss?

2. Kennt ihr PC-Aufhängungen, die ihr empfehlen könntet für ein solches Vorhaben?

Hochwertig sieht mir so eine Lösung aus, die aber auch direkt 90 EUR kosten würde: PC Halter Leet Desk
 
hab ich seitdem lockdown. Mein Tower is recht schwer, aber hält gut - obwohl ich schon einige male dagegen geschusselt bin :D
Preislich lag ich ca bei 50EUR habe aber gesehen dass du 20 EUR Rabatt bekommst wenn den Newsletter bestellst.
 
memoger schrieb:
die aber auch direkt 90 EUR kosten würde:
Was kostet es in Relation wenn dein Rechner den Abgang macht?
Manchmal darf es auch etwas höherwertig sein, oder? ;)
 
Die Kabelsituation kannst du easy mit einem flexiblen Kabelkanal lösen, hat fast jeder tisch-/Gestellanbieter im Portfolio.

Das Staubsaugen.... Naja. Irgendwas steht immer irgendwo.
Mit war jegliche Form von Aufhängung immer viel zu wartungsunfreundlich.
 
Ich such auch noch ne Lösung, um die Büro-PCs unter die Schreibtische zu schrauben. Am Liebsten wäre mir eine mit Auszug - dass man bei Bedarf an die Anschlüsse kommt, ohne jedesmal unter den Tisch kriechen zu müssen.
 
Negative Erfahrung:
Das zusätzliche Gewicht und die kleinen Füße an deinem Tisch werden sich nach der Zeit ordentlich in den Fußboden drücken und dauerhafte Druckstellen verursachen. Solltest du den PC an der Ecke (anstatt an der Seite) befestigen, drückt das gesamte Gewicht auf nur einen einzigen kleinen ~3 cm (wenn ich es richtig schätze) Druckpunkt.
Dein Schreibtisch ist zwar gut, aber die Füße sind Banane! 😠

1729447940658.png


Beim (wöchentlichen?) Verschieben des Tisches wirst du auch merken, dass das einseitige Gewicht sich negativ auswirken wird. Und natürlich zerkratzt es deinen Fußboden, wenn ein ~3 cm Plastik-Fuß über den Boden schleift.

Für eine ordentliche Reinigung empfehle ich ein Schweberegal für deinen PC zu installieren, welcher hoch genug angebracht wird, damit reguläre Staubsauger(-roboter) / Bodenwischer darunter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
memoger schrieb:
Hochwertig sieht mir so eine Lösung aus, die aber auch direkt 90 EUR kosten würde: PC Halter Leet Desk
Der hat als maximale Höhe 50cm angegeben - dein Gehäuse ist 47cm hoch. Das Gestänge von dem Schreibtischgestell ist da auch noch nicht beachtet.

Wenn das passt dann nur extrem knapp und es wird den Airflow oben aus dem Gehäuse raus behindern. Oder du musst dir einen Abstandhalter basteln um etwas mehr verfügbare Höhe zu haben.

Im Zweifelsfall sollte man mit diesem Teil weiter kommen: https://www.amazon.de/dp/B0D14CYFLR


AI-Nadja schrieb:
Das zusätzliche Gewicht und die kleinen Füße an deinem Tisch werden sich nach der Zeit ordentlich in den Fußboden drücken und dauerhafte Druckstellen verursachen.
Nur bei Teppichboden oder anderen extrem weichen Bodenbelägen bei denen solche Druckstellen so oder so und unabhängig von der Fußform zu erwarten sind.

AI-Nadja schrieb:
Solltest du den PC an der Ecke (anstatt an der Seite) befestigen, drückt das gesamte Gewicht auf nur einen einzigen kleinen ~3 cm (wenn ich es richtig schätze) Druckpunkt.
Herstellerbeschreibung:
"Die Füße des höhenverstellbaren Schreibtischs Home Pro haben eine Länge von 60 cm und eine Breite von 8 cm."

Den Fotos nach müssten die höhenjustierbaren Drehteller unten drunter 6 cm Durchmesser haben. Das sollte locker reichen.

AI-Nadja schrieb:
Beim (wöchentlichen?) Verschieben des Tisches
Warum würde man den Tisch mit irgendwelcher Regelmäßigkeit verschieben wollen?
 
Rickmer schrieb:
Nur bei Teppichboden oder anderen extrem weichen Bodenbelägen
Ich sehe täglich ein Beispiel mit Parkettboden. Nicht so extrem wie bei einem Teppich oder PVC-Boden, aber beim Verschieben spürt und hört man, sobald die Füße in die alte Position "einrasten".
Rickmer schrieb:
"Die Füße des höhenverstellbaren Schreibtischs Home Pro haben eine Länge von 60 cm und eine Breite von 8 cm."
Ich finde es für meine Definition verwirrend, denn das sind keine Füße. Auf den Füßen steht man. Das sind höchstens horizontale Beine oder Designelemente für die Füße. Der Tisch steht aber auf diesen drehbaren Dingern darunter, was für mich die echten Füße sind.
Rickmer schrieb:
Drehteller unten drunter 6 cm Durchmesser haben. Das sollte locker reichen.
Wie erwähnt, sehe ich täglich ein Beispiel mit Parkettboden. Können natürlich auch 6 cm sein.
Die Fläche darunter ist ja nicht flach und gepolstert, sondern Plastik mit einem harten Rand und kleinerer Fläche in der Mitte, was ungefähr so aussieht:
1729457738876.png
(Schwarz = Auflagefläche, grau = Hohlraum)

Ich glaube @memoger kann es bestätigen. Vielleicht gibt es bereits neue Modelle dieser Tische mit besseren Füßen. Immerhin steht dort "2024 Upgrade | Jetzt noch schneller, ruhiger, besser"
Rickmer schrieb:
Warum würde man den Tisch mit irgendwelcher Regelmäßigkeit verschieben wollen?
Staub wäre ein Beispiel. 😜
Bei dem Design der Füße und diesem Querträger für die Füße ist es eine regelrechte Staubfalle, da man mit keinem Lappen ordentlich darunter kommt. Außer, man schraubt die Füße ziemlich weit hoch, was wiederum Banane aussieht. (finde ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Wie erwähnt, sehe ich täglich ein Beispiel mit Parkettboden. Können natürlich auch 6 cm sein.
Im Zweifelsfall -> Möbeluntersetzer / Klavieruntersetzer oder auch einfach selber was entsprechendes basteln um die Fläche zu erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben