PC aufrüsten - 3D-Programme

nodea

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hi!

Ich habe 2015 einen PC gekauft (selber mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt (ich habe leider keinen Zugriff mehr auf mein altes Profil mit alter E-Mailadresse) und von warehouse2 zusammengebaut liefern lassen.
Da ich in meinem Studium jetzt fast täglich mit Maya arbeite, frage ich mich, was sich bei meinem PC verbessern lässt. (Wir haben auch die Empfehlung von einem Minimum von 16GB RAM erhalten - meiner hat 8GB.)
Was ich definitiv brauche ist eine zusätzliche SSD, da meine fast voll ist. Und wenn ich schon mal was ändere, könnte es ja gleich noch mehr sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur Sims 3/Sims 4. Grafikeinstellungen so gut wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich studiere 3D Animation und dafür soll der PC auch hauptsächlich sein. Momentan benutzen wir Maya und After Effects. Andere Programme, die in Zukunft dazukommen sollen sind ZBrush, Substance Painter, Unreal Engine, Cinema 4D, Houdini, 3Ds Max. Hauptsächlich würde ich aber für Maya optimieren wollen.
3D-Programme werde ich also (semi-)professionell nutzen, Foto- und Videobearbeitung eher nebensächlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten so leise wie möglich (bin sehr geräuschempfindlich). Mein Gehäuse hat keine Fenster und selbst die Lichter, die man noch sieht, nerven etwas, also bunt muss nix sein.
Mit Overclocking habe ich mich noch nie beschäftigt und habe ich auch nicht vor.
Was ich auf jeden Fall brauche ist noch eine SSD. Falls die Grafikkarte ersetzt werden soll: soweit ich weiß, werrden hauptsächlich Nvidia-Karten von Maya unterstützt, AMD nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor. Ich habe den BenQ PD2705Q (https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2705q.html) mit WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne wissen, was aktuell Sinn macht zu ändern, neben der zweiten SSD. Erstmal Arbeitsspeicher? Kann ich bei einem Budget von 500€ zusätzlich noch was machen? Würde bei bis 800€ was Sinnvolleres gehen? Oder soll ich mich lieber erstmal nur um SSD/Arbeitsspeicher kümmern und in einem Jahr nochmal schauen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich in der Uni an einem guten PC arbeiten kann, ist es nicht sehr dringend. Maya läuft auf meinem PC, aber ich würde gerne etwas verbessern, falls was möglich ist. Bei After Effects habe ich gemerkt, dass mein PC größere Probleme hat...
Ein paar Monate kann ich auf jeden Fall warten. Wenn es aktuell wenig Sinn macht etwas zu ersetzen, kann ich auch noch länger warten, wobei ich dann eventuell in der Zwischenzeit schon mal die SSD (und Arbeitsspeicher?) anpacken würde... sofern das mit dem Mainboard geht?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mir den PC ursprünglich bei warehouse2 zusammengebaut schicken lassen. Selber habe ich gar keine Erfahrung, aber ich würde mich entweder selber daran versuchen (eher unwahrscheinlich), oder schauen, ob ich Bekannte finde, und mir sonst die Liste mit freiwilligen Helfern mal ansehen.


Vielen Dank schon mal im Voraus! 😊
 
hm, wird dir nicht gefallen, aber das teil ist zehn jahre alt, geht ins elfte, und ich würde keinesfalls einen halben tausender reinversenken.
mehr ram, ja, bevorzugt gebraucht. max ist 4x 8gb=32gb.
ssd auch, weil ssd´s billig sind, auch die guten. keine m2, kann das teil ned, ergo 2,5" sata. bevorzugt mit dram cache. samsung 870 evo oder crucial mx500.
aber für eine potentere graka hat die cpu zuwenig luft, und der stärkste prozessor für die gen bringt zuwenig. und schließlich: die ganze maschine representiert schlicht zuwenig zeitwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
nodea schrieb:
Andere Programme, die in Zukunft dazukommen sollen sind ZBrush, Substance Painter, Unreal Engine, Cinema 4D, Houdini, 3Ds Max.
Ich empfehle dir, Blender in die Liste aufzunehmen. Zum Wohle deiner künftigen beruflichen Möglichkeiten. Die Softwarelizenzen nach dem Studium können einem echt das Genick brechen, wenn nicht ständig viel Geld reinkommt.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Man könnte da maximal ne dickere Grafikkarte reinstecken, aber dann klemmt es an allen anderen Ecken. Es wird Zeit für ein neues System, 1000-1500 sollte man für diesen Zweck in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben