PC aufrüsten, aber unsicher bei Komponenten

Tino D.

Newbie
Hey zusammen,

mein aktueller PC stößt langsam an seine Grenzen, da meine Anforderungen in letzter Zeit deutlich gestiegen sind. Daher schaue ich mich aktuell nach neuen Komponenten um. Leider habe ich die Hardware-Szene schon länger nicht mehr aktiv verfolgt, und egal, wo ich recherchiere, scheinen die Meinungen stark auseinanderzugehen. Deshalb hoffe ich, hier ein paar fundierte Ratschläge zu bekommen.

Meine aktuelle Konfiguration:​

• CPU: Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32 GB DDR4
  • GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R

Geplanter Austausch:​

Ich möchte die CPU, den RAM und das Mainboard upgraden. Falls nötig, würde ich auch die CPU-Kühlung austauschen. Hier stellt sich schon die erste Frage: Kann ich meine aktuelle AM4-Wasserkühlung problemlos auf einem AM5-Mainboard weiterverwenden, oder sind hier Anpassungen erforderlich?

Anforderungen:​

Ich bin Fullstack-Softwareentwickler und verbringe auch viel Zeit mit Gaming. Daher brauche ich ein Setup, das beide Bereiche optimal abdeckt. Insbesondere möchte ich sicherstellen, dass die neuen Komponenten für Entwicklungsumgebungen, Virtualisierung, Rendering und anspruchsvolle Spiele gleichermaßen geeignet sind.

• RAM: Ein Upgrade auf 64 GB ist für mich Pflicht. Allerdings bin ich unsicher, welche RAM-Geschwindigkeit die beste Wahl für ein AM5-System ist. Manche empfehlen maximal 5700 MHz, andere sehen 6000 MHz als Sweetspot, während wieder andere auf 6400 MHz oder sogar bis 8000 MHz setzen. Was ist hier wirklich sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf Preis-Leistung und Stabilität?
  • CPU: Hier schwanke ich zwischen dem R9 9900X, R9 9950X und dem R7 9800X3D. Die R9-Modelle punkten mit einer höheren Kernanzahl, was für meine Softwareentwicklung und parallele Prozesse optimal wäre. Allerdings schneiden sie in Gaming-Benchmarks oft schlechter ab als der R7 7800X3D, der durch den zusätzlichen Cache überzeugt.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit einer ähnlichen Anforderung? Wie stark macht sich die zusätzliche Kernanzahl in der Praxis bemerkbar? Ist der Leistungsvorsprung des R7 im Gaming tatsächlich so signifikant, dass es den Verzicht auf die zusätzlichen Kerne wert ist?

Mainboard-Frage:​

Für das Mainboard gibt es ja riesige Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und Chipsets (X870E, X870, B850 etc.).

• Lohnen sich die teureren Chipsets für meinen Use Case als Entwickler und Gamer tatsächlich?
  • Gibt es konkrete Vorteile, die über bessere Spannungsversorgung oder zusätzliche Anschlüsse hinausgehen?
  • Falls ja, welche Features oder Spezifikationen sollte ich besonders beachten, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten?
  • Habt ihr Empfehlungen für ein solides AM5-Board, das meinen Anforderungen entspricht, ohne das Budget unnötig zu sprengen?

Upgrade-Timing:​

Wäre es aktuell überhaupt sinnvoll, jetzt schon auf ein neues System umzusteigen, oder sollte ich auf die nächsten CPU's wie den Ryzen 9 9950X3D zu warten? Ich möchte sicherstellen, dass mein neues Setup möglichst zukunftssicher ist, sowohl für Entwicklungsaufgaben als auch fürs Gaming.

Bottleneck-Frage:​

Würde ein neues Setup mit einer der genannten CPUs und 64 GB RAM überhaupt optimal mit meiner MSI RTX 3070 Suprim X zusammenarbeiten, oder könnte die GPU in diesem Fall zum Flaschenhals werden? Falls ja, wäre ein GPU-Upgrade in naher Zukunft ratsam, oder reicht die 3070 in Kombination mit einem solchen System noch aus?

Zusätzliche Fragen:​

1. Ist DDR5-RAM mittlerweile so ausgereift, dass hohe Geschwindigkeiten wie 6400 MHz stabil laufen, oder sollte man sich auf den Sweetspot bei 6000 MHz beschränken?
  2. Falls die CPU-Kühlung ausgetauscht werden muss, gibt es Empfehlungen für eine zuverlässige und leise Alternative, die auch bei einem potenziellen Overclocking mithalten kann?
Ich freue mich über jede Art von Input, sei es aus eigener Erfahrung, technische Empfehlungen oder einfach Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Fülle mal lieben die Kaufberatungsvorlage im Desktop Kaufberatungsforum aus, da steht dann drin welche Software du nutzt usw, da kannst du auch angeben welche Hardware du schon besitzt, dann auch komplett mit Netzteil usw. Macht das beantworten einfacher. Du willst ja so einiges tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Tino D. schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 360R
Genau im Auge behalten, ist sehr anfällig für Korrosion. Zur Sicherheit würde ich immer zumindest den Boxed-Kühler bereithalten.
Braucht deine Kühlung eine eigene Backplate? Dann brauchst du ein AM5-Kit. Wird die Backplate vom Board verwendet, kannst du sie theoretisch einfach auf AM5 montieren.
Tino D. schrieb:
gibt es Empfehlungen für eine zuverlässige und leise Alternative
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Tino D. schrieb:
Ist DDR5-RAM mittlerweile so ausgereift, dass hohe Geschwindigkeiten wie 6400 MHz stabil laufen, oder sollte man sich auf den Sweetspot bei 6000 MHz beschränken?
DDR5 ist ausgereift, es kommt drauf an was der MC in der CPU kann. Und das ist je nach CPU unterschiedlich. Wenn Stabilität oberste Prio hat, dann nutze das, was die CPU offiziell maximal unterstützt.
Screenshot 2025-01-27 at 13-58-37 AMD Ryzen 7 9800X3D 8C_16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler ab...png

Ansonsten haben sich DDR5-6000 bei deinen gewünschten Prozessoren als bisher stabil erwiesen.
Tino D. schrieb:
Wäre es aktuell überhaupt sinnvoll, jetzt schon auf ein neues System umzusteigen, oder sollte ich auf die nächsten CPU's wie den Ryzen 9 9950X3D zu warten?
Ich weiß ja nicht was du aktuell so spielst, aber in deinem Post hab ich nichts gefunden, was einen X3D erfordert. Ich würde also eher zu mehr Kernen raten. Der 9800X3D ist aktuell zu teuer meines Erachtens. Der 7800X3D sowieso.
Tino D. schrieb:
MSI RTX 3070 Suprim X zusammenarbeiten, oder könnte die GPU in diesem Fall zum Flaschenhals werden? Falls ja, wäre ein GPU-Upgrade in naher Zukunft ratsam, oder reicht die 3070 in Kombination mit einem solchen System noch aus?
Die 3070 ist mit 8GB VRAM mittlerweile eine ziemlich miese Karte, allgemein betrachtet. Und eher so untere Mittelklasse. Keine Ahnung was du in welchen Einstellungen auf welcher Auflösung spielst, aber wenn dir bisher die 3070 gereicht hat, dann sehe ich keinen Bedarf an einem X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tino D. schrieb:
Was ist hier wirklich sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf Preis-Leistung und Stabilität?
6000 MT/s, wenn es ultrastabil sein soll, dann nur JEDEC mit 5600, da 0 OC.

Tino D. schrieb:
Allerdings schneiden sie in Gaming-Benchmarks oft schlechter ab als der R7 7800X3D, der durch den zusätzlichen Cache überzeugt
Kannst auch auf den 9950X3D warten oder du kannst nicht warten und nimmst den 7950X3D. Alle 900er sind mE nach nix mit den 6+6 Cores.
Tino D. schrieb:
Ist der Leistungsvorsprung des R7 im Gaming tatsächlich so signifikant, dass es den Verzicht auf die zusätzlichen Kerne wert ist?
Ist dir das Gaming soviel wichtiger? Also es würde ja im Anwendungsbetrieb +- 0 gleich schnell wie jetzt laufen. Wie sind denn die Kerne typischerweise bei dir ausgelastet während des Arbeitens?
Tino D. schrieb:
Falls ja, wäre ein GPU-Upgrade in naher Zukunft ratsam, oder reicht die 3070 in Kombination mit einem solchen System noch aus?
Kommt auf deine Spiele an, prinzipiell ist die halt bald 2 Generationen alt und auch nur Mittelklasse. Wenn die bei 99% Auslastung läuft und es für dich nicht genug FPS für die Optik sind, dann solltest du upgraden.

Tino D. schrieb:
Ist DDR5-RAM mittlerweile so ausgereift, dass hohe Geschwindigkeiten wie 6400 MHz stabil laufen, oder sollte man sich auf den Sweetspot bei 6000 MHz beschränken?
Ist es, nur ziehen die 3D CPU da wenig nutzen raus.
Tino D. schrieb:
alls die CPU-Kühlung ausgetauscht werden muss, gibt es Empfehlungen für eine zuverlässige und leise Alternative, die auch bei einem potenziellen Overclocking mithalten kann?
OC lohnt nicht, aber ja, eine Wakü mit 360er Radi sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph
In welcher Auflösung und in welchen Settings wird denn überhaupt gespielt? Welches Netzteil wird verwendet?

Keine Ahnung wo ein 5800X an die Grenzen stoßen sollte? Deine GPU IST der Flaschenhals. 8GB ist schon wenig.

Tino D. schrieb:
Wäre es aktuell überhaupt sinnvoll, jetzt schon auf ein neues System umzusteigen, oder sollte ich auf die nächsten CPU's wie den Ryzen 9 9950X3D zu warten? Ich möchte sicherstellen, dass mein neues Setup möglichst zukunftssicher ist, sowohl für Entwicklungsaufgaben als auch fürs Gaming.
wie bereits geschrieben, Kaufberatungsvorlage ausfüllen.
16kerner mit 3D-Cache auf einem CCD wäre für dich wohl die perfekte Variante, also ja; warten.

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.
Hier sind weitere Informationen basierend auf euren Rückfragen:

1. Aktuelle Hardware-Spezifikationen

• CPU: Ryzen 7 5800X (Auslastung oft 100%, im Idle ~70%, läuft mit 4,6 GHz)
  • GPU: MSI RTX 3070 Suprim X (Auslastung zwischen 60-70% bei Game-Development)
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • RAM: 32 GB DDR4 @ 2133 MHz (Auslastung zwischen 80-90%)
  • Netzteil: Leider keine sichtbaren Informationen ohne Ausbau (Hersteller/Modell/Wattzahl unbekannt)
  • Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R (AM5-Kit notwendig)
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 DX

2. Software und Anwendungen

• Entwicklung: Cursor, VS Code, Termius, Docker, MySQL, Apache Server (XAMPP), pnpm, React
  • Gaming: Hauptmonitor mit 3440x1440 @ 165 Hz, Einstellungen meist auf "hoch" bis "ultra"
  • Sonstiges: Nutzung von KI-Tools wie Ollama

3. Nutzungsmuster und Anforderungen

• Parallel laufende Prozesse: Variiert je nach Aufgabe
  • CPU-Auslastung: Typischerweise 70-80% bei Arbeit, oft 100% unter Last
  • GPU-Auslastung: Je nach Anwendung (z. B. Game-Development) zwischen 60-70%

4. Upgrade-Ziele

• Hauptziel: Mehr Performance für Gaming und Entwicklungsanwendungen
  • Priorität: 60% Gaming, 40% Arbeit
  • AM5-Kit für die Kühlung wird benötigt

5. Budget und Upgrade-Timing

• Budget: 1.200 bis 1.400 €
  • Warten auf neue CPUs wie den Ryzen 9 9950X3D wäre möglich
  • GPU (RTX 3070) sollte für den Moment ausreichen

6. RAM-Vorlieben

• Priorität liegt auf Leistung
  • Interesse an höher getaktetem RAM (z. B. DDR5-6400 oder höher)

7. Monitordaten

• Hauptmonitor: 3440x1440 @ 165 Hz
  • Drei Monitore insgesamt im Einsatz

8. Spiele

• Genre: Echtzeit-Strategie (4X), Rollenspiele, Survival, Action
  • Beispiele: Stellaris, Anno 1800, Civilization VI, League of Legends, Hearts of Iron IV, Cyberpunk 2077, Space Engineers, Hogwarts Legacy

Hier wäre auch noch der Ausgefüllte Fragebogen:
Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ja
Welche Spiele genau?

• Stellaris, Anno 1800, Civilization VI, League of Legends, Hearts of Iron IV, Cyberpunk 2077, Space Engineers, Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?

• 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

• Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?

• Mindestens 60 FPS, idealerweise 144 FPS

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

• Ja, als Hobby und für die Arbeit (Fullstack-Webentwicklung, Docker, MySQL, React, pnpm)
Welche Software wirst du nutzen?

• Cursor, VS Code, Termius, Docker, MySQL, Apache Server (XAMPP), pnpm, React, Ollama

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

• Hohe Leistung und Stabilität
  • Fokus auf Performance (kein Overclocking nötig)
  • Leiser Betrieb wäre wünschenswert

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

• 3 Monitore:
    • Hauptmonitor: 3440x1440, 165 Hz, G-Sync-kompatibel
    • Zwei Nebenmonitore (Details nicht relevant für Performanceanforderungen)

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Weitergenutzte Komponenten:
    • GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
    • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 DX
    • Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R (benötigt AM5-Umrüstkit, falls kompatibel)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1.200 bis 1.400 €

Wann möchtest du den PC kaufen?

• Es ist möglich zu warten, z. B. auf die nächste CPU-Generation wie den Ryzen 9 9950X3D

Möchtest du den PC…

• Selbst zusammenbauen

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?

• Solide Grundkenntnisse, ausreichend für einen Selbstbau

Bezüglich der GPU ist mir bewusst das diese bereits etwas in die Jahre gekommen ist, jedoch reicht sie für die aktuelle Nutzung soweit eigentlich noch gut aus und für ein großes Upgrade in diese Richtung fehlen im Moment auch die Finanziellen mittel, weshalb ich den Fokus eher auf den Komponenten lege aktuell meine Schwachstellen sind

Bei einer 3070 in UWQHD machen die X3D's eigentlich nicht wirklich Sinn, da die dann eh meist limitieren wird.
Deswegen dürfte ein 7950x bei den Anwendungen am meisten bringen (Der 9950x wäre mir im Verhältnis zu teuer, spar dir dann den Rest für evtl eine neue GPU).
Die AM4 und AM5 sind für die CPU Kühler gleich.

Als RAM dann 2x32 GB DDR5 6000MT CL30er RAM.

Beim Mainboard reicht an sich schon ein B650 Board mit ordentlicher VRM Kühlung aus. wie zb: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben