PC aufrüsten - Absegnung/Tipps

Katusch

Lieutenant
Hallo zusammen.
Bin dabei aufzurüsten und möchte hier fragen ob alles zusammenpasst oder obs Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge gibt.

Aus altem PC übernommen wird:
GPU: Zotac Trinity OC RTX 4090
Netzteil: Thermaltake GF3 - 1000 W - ATX 3.0
Soundkarte: SoundblasterX AE 5 plus

Neu dazu kommt:
CPU: Ryzen 7 9800X3D boxed
Mainboard: GigaByte X870E Aorus Elite WIFI7
RAM: Kingston FURY Beast 64GB 6000MT/s DDR5 CL30 DIMM (2erKit) - KF560C30BBK2-64
AIO: ARCTIC Liquid Freezer III 420
Case: be quiet! Silent Base 802 Window Black PC case

Festplatten habe ich:
Samsung 870EVO 4TB
MX500 SSD 2TB
Samsung 970 EVO 1 TB

Auf eine PCIe5 SSD aufzurüsten bringts wohl im Moment nicht habe ich gelesen, oder?

Kriegt man mittlerweile beim case die Verbindungskabel zum USBC frontanschluss mitgeliefert? Oder muss man die immer noch als extra kaufen? Speziell beim Silent Base 802 meine ich. Kann da nichts dazu finden.

LG
und vielen Dank

Katusch schrieb:
Verbesserungsvorschläge
Ja, ne Kaufberatung im richtigen Unterforum aufmachen und dort fragen. ;)

Anyway ... Wo soll denn die fette 420er AiO rein? In den Deckel passt sie nicht, da sollte sie aber hin.

Hast du mal nach dem Lane-Sharing bei dem Gigabyte geschaut? Nich das dich später ärgerst weil etwas nicht voll angebunden ist.

Ich finde das Case nicht schön. Für das Geld gibts ein Fractal North. Nachtrag: Wenn du bei dem Case die Silentplate drauf machst, wars das mit dem Airflow und deiner 4090.

coxon schrieb:
Anyway ... Wo soll denn die fette 420er AiO rein? In den Deckel passt sie nicht, da sollte sie aber hin.
Ah ja^^
Aber diese Holzbalken beim Fractal North sind nicht so mein Ding.
Das silent plate kann ich ja weg lassen oder?
Im Handbuch steht:
Optional fans (mm) Front:1x140/3x120 Top:3x140/3x120
Optional radiators (mm) Front:120/140/240/280/360/420 Top: 120 / 240 / 360 Rear:120/140
Welche AiO ist dazu empfehlenswert?

Es muss kein North sein. Und die AiO ist schon ok, gibts auch als 360er.
Aber wenn du ne 420er AiO willst, such dir ein besser passendes Case.
Ich würd meine AiO nicht in der Front haben wollen.
1736518925598.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Wieso die große AIO bei nem 9800X3D?
Wenn es schon sowas sein muss, wird bei der CPU doch bestimmt auch ne Nummer kleiner langen.

• Gefällt mir
Warum genau sollte man die Aio kleiner dimensionieren ?

Ich meine wenn das Teil ins Case passt warum nicht 2 Euro wärs mir auf jeden Fall wert.

Den rest kann man im großen und ganzen so machen wenn das Mainboard alle Wünsche erfüllt.

Eine Pcie 5.0 Ssd bringt dir für reines Zocken keine Mehrleistung.

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
Ich meine wenn das Teil ins Case passt warum nicht 2 Euro wärs mir auf jeden Fall wert.
Weil sie siehe oben eben NICHT oben rein passt ...

Ich würde sie oben einbauen, weil die Grafikkarte kühler bleibt und die Pumpe weniger Probleme macht.

Die Pumpe könnte nur ein Problem machen wenn der Radiator falschrum eingebaut wird so das sie eventuell vorhandene Luft ansaugt.

Und wenn man den Radiator oben montiert ziehen die Lüfte die ganze aufsteigende warme Luft durch den Radiator.

Bei ordentlicher Belüftung sind das am ende ~2-3 Grad mehr für Cpu oder Gpu spielt das wircklich ne Rolle ?

Ich denke eher nicht.

Mach das gerne wie du denkst, ich würde oben einbauen und dafür einen 360er nehmen.

• Gefällt mir
Bei der Arctic AIO sollte man nicht vergessen, dass der Radiator 38 mm dick ist, dazu kommen noch 25 mm für den Lüfter. Deine 4090 ist 356 mm lang, wodurch zwischen der GPU und der AIO nur noch 13 mm Platz bleiben. Das wäre mir persönlich etwas zu knapp.

• Gefällt mir
Zurück
Oben