1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Youtube und Twitch gucken
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Rocket League, Rust, evtl. demnächst Escape from Tarkov
2560x1440
hohe bis mittlere Quali
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre nicht schlecht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor -> Dell S2719DGF, 144 Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~450 € für meinen PC und so wenig wie möglich für den meiner Mutter
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre Ruhe wären nicht schlecht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bastel ich selbst
Hallo,
mit der Hilfe dieses Forums hab ich vor einigen Jahren meinen PC zusammengestellt und zusammengebaut und nun möcht ich diesen Upgraden und die alten Teile meiner Mutter geben. Daher finden sich unten 2 Auflistungen. Meine Muddi nutzt den PC dann hauptsächlich für bissl im Internet surfen, Youtube und Serien schauen. Die Grafikkarte beim PC meiner Mutter hab ich hier noch zuhause rumliegen und die sollte für ihr Anwendungsgebiet auch reichen oder?!
Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
Mein neuer PC:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB
HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Ist der Ryzen boxed Kühler sehr laut bzw. nervig, wenn ja könnt ihr mir bitte noch einen passenden Kühler empfehlen?
Kann ich beim Netzteil auch die 500er Variante nehmen? Also das -> be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Der PC meiner Mutter:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX , EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: ???
Grafikkarte: 3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
HDD / SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Monitor: BenQ GW2450HM
und einmal WIN 10
Ich weiß nicht obs möglich ist aber meine Mutter würde sich ein etwas kleineres Gehäuse wünschen also wenn möglich nicht so "riesig" wie meins (unter 45 cm länge und auch nicht zu breit) gibts da welche die besonders gut sind und passen in solche Gehäuse auch alle meine alten Teile rein?
Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich mit den beiden Auflistungen und ihr könnt mir wie damals helfen. Vielen Dank vorab
Spielen, Youtube und Twitch gucken
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Rocket League, Rust, evtl. demnächst Escape from Tarkov
2560x1440
hohe bis mittlere Quali
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre nicht schlecht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor -> Dell S2719DGF, 144 Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX , EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB
- HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~450 € für meinen PC und so wenig wie möglich für den meiner Mutter
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre Ruhe wären nicht schlecht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bastel ich selbst
Hallo,
mit der Hilfe dieses Forums hab ich vor einigen Jahren meinen PC zusammengestellt und zusammengebaut und nun möcht ich diesen Upgraden und die alten Teile meiner Mutter geben. Daher finden sich unten 2 Auflistungen. Meine Muddi nutzt den PC dann hauptsächlich für bissl im Internet surfen, Youtube und Serien schauen. Die Grafikkarte beim PC meiner Mutter hab ich hier noch zuhause rumliegen und die sollte für ihr Anwendungsgebiet auch reichen oder?!
Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
Mein neuer PC:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB
HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Ist der Ryzen boxed Kühler sehr laut bzw. nervig, wenn ja könnt ihr mir bitte noch einen passenden Kühler empfehlen?
Kann ich beim Netzteil auch die 500er Variante nehmen? Also das -> be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Der PC meiner Mutter:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX , EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: ???
Grafikkarte: 3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
HDD / SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Monitor: BenQ GW2450HM
und einmal WIN 10
Ich weiß nicht obs möglich ist aber meine Mutter würde sich ein etwas kleineres Gehäuse wünschen also wenn möglich nicht so "riesig" wie meins (unter 45 cm länge und auch nicht zu breit) gibts da welche die besonders gut sind und passen in solche Gehäuse auch alle meine alten Teile rein?
Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich mit den beiden Auflistungen und ihr könnt mir wie damals helfen. Vielen Dank vorab