PC aufrüsten/austauschen

lepole

Ensign
Hallo Leute,
habe schon einen ähnlichen Beitrag in nem andreren Unterforum geschrieben und wurde dort an euch verwiesen.
Hab mich selbst entschieden meinen PC endlich wieder Dampf zu verleihen. Nun brauche ich eure Hilfe!
Nach dem ich mir "FAQ Der ideale Gaming-PC" durchgelesen habe, wollte ich nun euch um eure Meinung bitten.

So sieht mein PC bisher aus.
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
CPU-Kühler: Scythe Ninja Copper Annieversaire Edition
Mainboard: Asus Maximus Formula (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
RAM: 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) verteilt auf 4 Riegel (Fa. Geil)
Graka: XFX Radeon HD6870 Dualfan 1gb RAM
Festplatte1: WD Velocity Raptor 150gb
Festplatte2: WDC WD5001AALS 465 GB
Netzteil: Enermax Infiniti EIN650AWT
Gehäuse: Fractal Design ATX CORE 3000

Nun wollte ich so vorgehen --->

CPU: Intel Core i5-4670
CPU-Kühler: noch unentschlossen (lässt sich vielleicht hier irgendwie mein Ninja verwenden?)
Mainboard: ASUS H87-Pro (C2)
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit CL9 (2x8gb)
Graka: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Festplatte1: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB (System und Performancefressende Spiele)
Festplatte2: Meine Alte 150gb Raptor mit 10000rpm (Für alle anderen Spiele)
Festplatte3: Meine Alte 500gb allein für den anderen ganzen Quatsch wie Musik, Bilder usw
Netzteil: Bleibt beim alten
Gehhäuse: Bleibt beim alten

Ich möchte die zukünftigen Games gerne mit schöner Auflösung/Details zocken (Denke an Batman, Battlefield 4, Watch Dogs usw.) Auf meinem alten ging lief Far Cry 3 aber in nicht so toller Auflösung...

So was sagt ihr nun dazu?

MfG
Lepole

- Intel Core i5-4570
- 8GB Ram (16 sind für einen gaming-pc überdemensioniert)
- MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
- Als CPU Kühler den Thermalright True Spirit 120 M oder den Macho

also zum Budget hast du nix gesagt... könntest an der CPU (i5-4570), dem Board (B85 Board) und RAM (8GB reichen zum Gamen) sparen ohne spürbare Performance-Verluste.

Die alte Velociraptor würde ich nicht mehr im PC haben wollen -> laut und warm.

Graka ist gut!

Guck einfach, ob der Kühler zum Sockel 1150 kompatibel ist bzw. es ein Nachrüst-Kit für wenige € gibt...

Würde sich mMn schon lohnen, da dein System schon recht alt ist. Die Zusammenstellung sieht gut aus. Brauchst du wirklich 16GB RAM? 8GB reichen vollkommen zum zocken! Dann lieber nen neuen CPU Lüfter. z.B. Thermaltake Mach 2 Rev A

Baoh seit ihr schnell :-)
Die 16 gb wollte i eigentlich weil i auch mal im LAN als Server für paar Games herhalte. Sagt mir wenn ich falsch liege und das eine mit dem anderen nix zu tun hat...
Gibts echt sowenig unterschied zwischen dem 4570 und dem 4670? Habe vom Takten usw keine Ahnung!
Ich find die Raptor nicht so laut... Hab die ohne Fenster (ist bissl leiser) So lange sie funzt kann i Sie ja nutzen oder bremst sie das System?
Auf nen Budget hab i mich nicht festgelegt. Wenn er 1000 kostet dann ist das so und wenn weniger dann freuts mich auch.

Mir tut es immer nur weh was aus den alten Teilen wird. Beim letzten mal konnte i die Teile noch in der Familie usw. verteilen aber diesmal wird wohl keine an den alten Sachen interesse haben.

jetzt bin ich leicht verwirrt.
Sind Xeon CPU eigentlich Gaming CPU`S... bevor ich da garnet mehr schalte bleibe i beim i5...

zu den Grakas, was heisst "DHE-Varianten"? zwischen den ganzen 770'ern ist die gigabyte glaube die beste... 3 Lüfter und den hösten chiptakt. Die Firma Ichill sagt mir absolut garnix ähnelt aber der Windforce! also die nehmen sich denke nicht viel.
Ergänzung ()

Zu letzt noch die Frage... Reicht so ein System für kommende Spiele um in Top Auflösung zu spielen?
Sind 8 GB Ram ausreichend wenn man auch mal Server ist? Das 16er Kit hab i für 120€ geschossen, kann aber noch retouren...

MfG
Lepole

Wie schon in Post #6 gesagt kannst du alles so lassen, das passt soweit. Jeder sagt dir hier und da was anderes, aber deine genomme Hardware ist vollkommen in Ordnung.....das sind ohne hin nur Kleinigkeiten die da vorgeschlagen werden. Pack einen der guten extra Kühler rein und den hast du auch dann mit der Samsung 840 Evo "finanziert".
Mit deinem System wirst du erst mal alles soweit mit hohen/sehr hohen Details spielen können. Was du wohl mit "top Auflösung" meinst, aber ich nehme an du zockst ganz normal in FullHD?!
Über kommende Spiele kann dir keiner was sagen, es sei denn du findest jemand mit der Fähigkeit in die Zukunft zu sehen ;).....eine GTX 770 wird aber wohl erst mal ausreichen (solange nicht immer alles bis zum Anschlag sein muss bei was weiß ich wievielen FPS, in dem Fall würde ich wirklich gleich zur GTX 780 greifen).

PS: ein Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit, somit eine "günstige" CPU mit HyperThreading. In deinem Fall wären das ~ 27€ Aufpreis dafür (und der Xeon E3-1230 v3 hat 100MHz weniger), kannst du machen wenn du willst, ist aber auch so wie gesagt rundum stimmig.

Xeons sind eigentlich Intels Workstation- & Server-CPUs. Jene für den Sockel 1050 (also alle Haswell-CPUs) sind baugleich zu den i7, haben aber noch ein paar mehr Features wie EEC-RAM-Unterstützung freigeschaltet, was für dich aber im Konkreten unwichtig ist. Der Vorteil für den normalen Consumer ist schlicht der günstigere Preis verglichen mit einem i7-4770 bei identischer Leistung.

DHE = Direct Heat Exhaust, bezeichnet Radial-Lüfter-Kühllösungen.
Vorteil gegenüber Axial-Lüfter-Kühllösungen wie z.B. beim Gigabyte-Windforce ist, dass die Abwärme (immerhin über 200W) direkt aus dem Gehäuse hinaus transportiert wird; davon profitieren insbesondere die Temperaturen von CPU und Mobo, zudem können die Gehäuselüfter langsamer arbeiten.
Ich persönlich würde wegen der besseren Garantie-Leistungen im Sinne von -Dauer und Standort in München zur EVGA greifen. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat so für seine kaputte GTX 570 als Ersatz eine GTX 670 bekommen.

Bei der BF4 Empfehlung steht was von 3 gb vram...
wäre dann nicht eine 770 gtx mit 4gb arbeitsspeicher besser? sorry bin die ganze zeit am lesen und suchen usw...

Das sind alles Dinge die nur du selbst entscheiden kannst, wenn dir die ~ 50€ nichts ausmachen
-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB
Würde ich jetzt z.B. auch daran ausmachen wie lange du eine Grafikkarte im Durschnitt behälst, für eine lange Zeit (sagen wir z.B. mehr wie ~ 3 Jahre) würde ich natürlich alles mitholen was preislich machbar ist.

Allerdings könntest du dir dann auch eine Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB holen, stehst du mit 3GB VRAM preislich besser da. Wieder deine Sache.

Und ob das überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht kann dir auch keiner sagen, dazu müsstest du das Spiel abwarten und dazu entsprechende Tests.

hast recht kaufe erstmal all die anderen sachen und die graka dann wenn das game rauskommt... vielleicht tut sich noch was am preis wenn die neue serie von ati kommt...

Danke nochmals!!!

Hey Leute,
ich bin ja langsam schon am einkaufen.
Beim RAM habe i mich entschieden auf euch zu hören und erstmal nur 8 gb einzubauen.
Ich habe mich ja fürs ASUS H87-Pro (C2) entschieden.
Nu nochmal zum RAM. Im Thread zum idealen Gaming PC wird der RAM von Corsair empfohlen neben dem Mainboard,
aber ich finde den Ram nicht in der Komptibilitätsliste vom Mainboard! Hat jemand die Kombi ohne Probleme?

Ist mit dem ASUS H87-Pro (C2) auch leichtes CPU takten möglich?

MfG
Lepole

Zurück
Oben