PC aufrüsten benötige Rat

jonas5492

Newbie
Hallo ich habe zurzeit diesen PC
21584171.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/7210/21584171.jpg
und würde gerne aufrüsen, da z.b. Battlefield 3 das jetzige System zu sehr in anspruch nimmt.
Betriebssystem ist zurzeit Windows 7 Professional 64 Bit

Zum erneuern habe ich gedacht:

Mainboard ( noch keine auswahl getroffen )
CPU (evtl. I5-2500K / I7-2600K)
Arbeitsspeicher ( 8GB )
Grafikkarte ( Radeon HD 6850 / HD 6870 ??? ) mit der Grafikkarte sollten 3 Bildschirme zum Betreiben sein ( 2 Bildschirme erweitert , 1 Projektor Desktop dupliziert )
evtl. das Netzteil fals altes nicht ausreichend
und evtl. noch eine SSD für das Betriebssystem

Laufwerke und Case übernehme ich vom jetzigen PC.

Preislich hab ich so an 400-500€ gedacht.

es sollten aktuelle Spiele spielbar und das auch noch in ein paar jahren sein

Danke schon mal im Voraus

Gruß Jonas

Welche Auflösung ist denn gefordert?

Mein Tipp: erst nur eine 6870 kaufen und testen. Evtl. reichts dir schon und du sparst einen Haufen Kohle. Deine 4850 ist mit 512 MB schon arg begrenzt, die CPU kann mit etwas OC aber durchaus noch zufrieden stellen.

Wenn das nicht reicht, rennt dir das CPU-Upgrade ja nicht weg. Der i5 ist im Gaming Rechner klar zu bevorzugen, siehe Test zu Sandy Bridge. SMT/HT bietet hier keine Vorteile.

Das NT kannst du in jedem Fall weiter verwenden.

ich würde an deiner stelle noch warten bis die 7850/7870 da sind, dann sinken wohl auch die preise für die 6xxx generation
falls dir das ganze dann immer noch nicht schnell genug ist steht ja dann auch bald ivy bridge vor der tür

Danke für die schnelle Antwort
Auflösung ist 1.920 x 1.080 beim Projektor

CPU läuft schon mit 3300 MHz viel mehr wird nicht drin sein damit er noch stabiel läuft. oder?

werde warscheinlich deinen tipp befolgen und es erst mal nur mit ner neuen Graka probieren.

nur noch mal intressehalber welches mainboard wäre zum I5-2500 zu empfehlen?

Gruß
Jonas

asrock z68 pro3 für 2500k falls du übertakten willst
für den 2400 dann eher ein h61 oder h67 board

Für Battlefield in hohen Einstellungen ist eine Quad Core CPU Pflicht. Gerade bei einem so alten Dual Core bringt OC wenig, da Battlefield stark von zusätzlichen Kernen profitiert.
Ich weiß nicht wie empfindlich du bist, um flüssig spielen zu können, aber bei deiner CPU musst du schon mit stärkeren Frame Drops rechnen.

Da dein Mainboard ja noch recht aktuell wäre, wäre eine Option noch einfach auf einen Core 2 Quad aufzurüsten. Dann hättest du jetzt erst einmal noch genügend Geld für eine ordentliche Grafikkarte.

bullshit

battlefield profitiert kaum von mehr als zwei kernen:
intel%20core%20i7-2600k%20cores.png

http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-3-graphics-performance,3063-13.html

du kannst getrost allein die graka aufrüsten und deine cpu kräftig übertakten (3,5-4ghz)!
Mit ner 6870 solltest du nicht ins cpulimit geraten, ne 6950 wäre imo aber auch nicht falsch.

btw, auch dass dein prozz kein HT hat ist kein nachteil:
hyper-threading.png

core 2 quads sind rausgeworfenes geld, weil im vergleich zu schnelleren aktuellen i5s sehr teuer und bei übertaktung lässt sich weniger herausholen als bei den DCs.

CPU_02.png

http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
bullshit

battlefield profitiert kaum von mehr als zwei kernen:du kannst getrost allein die graka aufrüsten und deine cpu kräftig übertakten (3,5-4ghz)!
Mit ner 6870 solltest du nicht ins cpulimit geraten, ne 6950 wäre imo aber auch nicht falsch.
Genau. Deine CPU wurde hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...iste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a1 auf Deinem Board mit 4,8GHz am Köcheln gehalten. Mit LuKü immerhin 3,8GHz. Die aktuellen Spiele sind (vermutlich wegen der Consolen-Verwandschaft) schlecht parallelisiert. Hauptsache der Kern ist schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@davidzo: Die Benchmarks sagen überhaupt nichts aus, da im Multiplayer DCs kaum noch Chancen haben (das haben hier im Forum schon genügend Leute bestätigt) und das kann man eben nicht benchen.
Es macht also null Sinn sich eine High End Grafikkarte zu holen, denn mit einem Dual Core ruckelt das nur rum auf Ultra.

Danke für die ganzen tipps,
ich werde mir warscheinlich die HD 6870 holen und wenns dann nicht reicht werde ich weiter aufrüsten.

hab noch eine frage zur HD 6870, denn ich möchte meine beiden Monitore mit noch VGA auf erweitert betreiben und den Projektor der mit HDMI verbunden ist und den desktop darstellen soll.
Ist dies möglich da ich gelesen habe das immer nur 2 Bildschirme funktionieren.

Gruß Jonas

Zurück
Oben