HaveFun
Lt. Commander
Ich möchte meinen alten PC, ein i5-4460 mit 8 GB RAM, aufrüsten. Es wird mittlerweile etwas nervig, dass Lightroom und Photoshop langsamer arbeiten (besonders bei den neuen Features und den größeren RAW-Dateien).
Orientiert habe ich mich bei den neuen Komponenten grundsätzlich an den Gaming-PC-Empfehlungen, würde aber gerne Eure Meinung zum Zusammenspiel und Kompatibilität einholen.
1. / 2. Nutzungsbereiche
Keine besonderen Anforderungen, keine Beleuchtung, kein Overclocking.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Der vorhandene alte PC als Geizhals-Liste
Behalten würde ich gerne:
Geplante neue Komponenten
Geplanter aufgerüsteter PC - mit bestehenden und neuen Komponenten (Geizhals-Liste):
Was meint ihr? Passt das alles zusammen? Habt ihr Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?
6./7./8. Budget, Zeitpunkt, Zusammenbau
Orientiert habe ich mich bei den neuen Komponenten grundsätzlich an den Gaming-PC-Empfehlungen, würde aber gerne Eure Meinung zum Zusammenspiel und Kompatibilität einholen.
1. / 2. Nutzungsbereiche
- KEINE aktuellen Games
- Neben den anspruchslosen Büro-Dingen nutze ich den PC für Bildbearbeitung:
- Photoshop
- Lightroom
Keine besonderen Anforderungen, keine Beleuchtung, kein Overclocking.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor: bereits vorhanden und wird weiter genutzt: Lenovo L32p-30, 31.5" (4k, 3840x2160) (geizhals)
Der vorhandene alte PC als Geizhals-Liste
Behalten würde ich gerne:
- Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0/12039)
- CPU-Lüfter: SilverStone Nitrogon NT06 Pro, ggfs. zu ersetzen mit der "v2" des selben CPU-Lüfters
- Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
- Interner Cardreader
- CD-RW: Samsung SH-224DB schwarz, SATA (das geht doch, oder?)
- GPU: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Geplante neue Komponenten
Geplanter aufgerüsteter PC - mit bestehenden und neuen Komponenten (Geizhals-Liste):
- AMD Ryzen 7 5700G
(obwohl eine Grafikkarte eingebaut ist, würde ich die "G"-Version nehmen, da sich der Preis kaum unterscheidet. So könnte der PC ja auch weiterlaufen, falls die dedizierte Grafikkarte mal den Geist aufgibt. Die iGPU des AMD kann man doch einfach deaktivieren, oder?) - GIGABYTE B550M DS3H (edited, Modell korrigiert)
Besondere Eigenschaften fallen mir nicht ein. Sollte halt ins Gehäuse passen, zur CPU passen, und braucht daher ja auch nicht so teuer sein?! - Welchen RAM (mit nicht so hoher Einbauhöhe) würdet ihr empfehlen? Ich habe gefunden: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Im "Ideader Gaming-PC"-Thread wird ja G.Skill RipJaws V und Kingston FURY Beast empfohlen, die aber beide etwas höhere Heatspreader haben. Da ich kein Overclocking betreibe, denke ich, dass ich auch mit flachen Riegeln gut fahren würde, oder? Eignen sich die oben verlinkten G.Skill-Aegis-Riegel? - SSD: WD Blue SN570 NVMe 2TB M.2
Es soll einfach eine zuverlässige 2TB-SSD mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Passt's? - Der alte, vorhandene CPU-Kühler (SilverStone Nitrogon NT06 Pro (v1) ist speziell für diese Gehäuse sehr passend, da er die CPU-Luft von unten nach oben bläst. Dies wird dann über das Netzteil direkt nach außen geführt. Läuft seit Jahren zuverlässig. So, wie ich das gelesen habe, ragen beim alten Lüfter Ausbuchtungen einen Millimeter zu weit heraus, um die Spezifikationen von AM4 zu erfüllen. Dafür hat Silverstone dann eine "Version v2" herausgebracht. Mein Plan: Wenn es mit dem alten v1-Lüfter passt, diesen weiternutzen, ansonsten durch die v2 ersetzen.
Was meint ihr? Passt das alles zusammen? Habt ihr Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?
6./7./8. Budget, Zeitpunkt, Zusammenbau
- Budget ist nicht fix festgelegt; oben von mir geplante Upgrades kosten zusammen so rund 400-500€, in der Kategorie sollte es bleiben.
- Kauf vermutlich innerhalb der nächsten Wochen, spätestens im Herbst
- Zusammenbau würde ich selbst versuchen
Zuletzt bearbeitet: