• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc Aufrüsten ca 300€ Gaming/Musik/Video

luxx

Lieutenant
Hallo

ich möchte die nächsten Tage endlich mal meinen Rechner aufrüsten und dachte da an ein Budget von ca 300€.
Da meine CPU langsam nicht mehr will muss es jetzt endlich vollbracht werden :)

Ich nutze den Rechner sehr viel für Musikproduktion
Reason/ Cubase/ FL Studio

ab und an Videoproduktion
Sony Vegas / After Effects

und zum entspannen ein bisschen Gaming
Crysis 3 / Prototype / Starcraft etc.

muss dazu sagen das ich Detailverliebt bin.. Neue Titel sollten also schon in Full-HD super laufen.
Habe mir vor kurzem die Evga 660GTX FTW 3Gb gekauft. Möchte sie mal ausreizen :)

Meine restliche Hardware findet ihr in meiner Signatur. Habe an einen Xeon gedacht aber wusste jetzt nicht ob mein Netzteil damit laufen wird. Habe gelesen das es bei einigen Modellen probleme mit Haswell geben kann.

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A

Liegt derzeit bei bei Mindfactory bei ca 360€. Bisschen über dem Budget...

Welches Netzteil hast du denn? :rolleyes:

Das hab ich glatt vergessen aufzuschreiben :freak:

BeQuiet E5-550 Watt Straightpower

Luise schrieb:
Welches Netzteil hast du denn? :rolleyes:

Er hat die Karte bereits verbaut, also reicht sein Netzteil schon mal aus und hat anscheinend die nötigen Anschlüsse.
Bei Asrock kann man die Stromsparmechanismen C6/C7 deaktivieren, von daher gibts dann auch kein Problem mit den Haswells.

@Luxx

Ne gute Zusammenstellung die du vorgetragen hast. Kannst du so kaufen.

Edit:
luxx schrieb:
Das hab ich glatt vergessen aufzuschreiben :freak:

BeQuiet E5-550 Watt Straightpower

Hey das hab ich auch noch im Kasten gelassen ;)
Hab dazu ein Asrock Z87 Extreme 4 und nen i7 4770K

Wenns zu teuer ist, nimm einen i5 4570 und ein Asrock B85 Board, dann sparst du nochmal ca 50€.

Ich bin noch unschlüssig ob Xeon oder I5.
Für 200€ i7 Leistung ist natürlich sehr ansprechend aber andererseits auch schon viel teurer wegen dem anderen Motherboard.

Xeon 4C/8T <--- wann bringt das eine spürbare Mehrleistung?
i5 4C/4T

Ps. Intel Xeon E3-1230v2 Kostet rund 15€ weniger. Sind die boards auch günstiger bei diesem Model? Verpasse ich was wenn ich v2 statt v3 nehme?

Zuletzt bearbeitet:
luxx schrieb:
Ich bin noch unschlüssig ob Xeon oder I5.
Für 200€ i7 Leistung ist natürlich sehr ansprechend aber andererseits auch schon viel teurer wegen dem anderen Motherboard.

Xeon 4C/8T <--- wann bringt das eine spürbare Mehrleistung?
i5 4C/4T

Ps. Intel Xeon E3-1230v2 Kostet rund 15€ weniger. Sind die boards auch günstiger bei diesem Model? Verpasse ich was wenn ich v2 statt v3 nehme?

V2 gehören noch zum alten 1155-Sockel. Die V3 sind Haswells und passen auf den neuen 1150 Sockel. Du hast deinen E8400 auch ewig drin gelassen. Spiele und Anwendungen gehen immer mehr in Richtung Multi-Thread...Belasse es beim Xeon, hast du meiner Meinung nach auf Lange Sicht mehr von, sofern du diesen wieder 5+ Jahre im Rechner lassen möchtest.

Edit: Was meinst du bezüglich des Motherboards?

Dingens21 schrieb:
Er hat die Karte bereits verbaut, also reicht sein Netzteil schon mal aus und hat anscheinend die nötigen Anschlüsse.
Bei Asrock kann man die Stromsparmechanismen C6/C7 deaktivieren, von daher gibts dann auch kein Problem mit den Haswells.

Hast wohl recht. Der Unterschied zwischen ~30W mehr die der Xeon unter Last verbraucht wird sicherlich keine Probleme bereiten.

@Luxx: mit v3 bekommst du halt eine Haswell Cpu den du auf einen 1150 Sockel draufpacken kannst, der v2 benötigt noch einen 1150 Sockel da Ivy-Bridge Architektur.

Leistungsmäßig wirst du sicherlich nicht sonderlich viel merken zwischen den beiden.

http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=746893 <- Dein ausgewähltes Board& 1155 Äquivalent.
Ob es sich nun lohnt 15€ mehr auszugeben für die neue Cpu musst du entscheiden ^^

Sonst nimm einfach, wie Arcturus erwähnt hat, einen i5+günstiges Board welches deinen Ansprüchen entspricht, würde persönlich Xeon nehmen, aber auch nur weil es mehr für die Zukunft bringen könnte.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so!

Werde die kombi aufjedenfall laaaange drin lassen und da sollte es nicht an + - 50 Euro hängen bleiben :)
Kombi wurde gerade gekauft! Danke :)

Viel Spaß damit!

Falsch machen kannst du mit dieser Kombination zumindest nichts. ^^

Lg

luxx schrieb:
Stimmt so!

Werde die kombi aufjedenfall laaaange drin lassen und da sollte es nicht an + - 50 Euro hängen bleiben :)
Kombi wurde gerade gekauft! Danke :)

Sehr schön, wünsch dir viel Spaß damit!

Und übrigens, kauf dir als nächstes ne SSD als Systemplatte. NIE, NIE, NIE wieder ohne!

Ich bin wie gesagt vor 3 Monaten von nem E8400 mit HDD auf i7 + SSD umgestiegen....was soll ich sagen, es sind einfach Welten dazwischen. Einfach nur geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben