PC Aufrüsten [CPU+Mainboard+RAM+Kühler] 500-600€

Albatou

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
113
Guten Abend,
ich möchte gerne meinen PC Aufrüsten.

Vorab mal einige Infos welche Bauteile ich behalten bzw.
noch benutzen möchte:

- be quiet! Silent Base 800
- 650W be quiet! Pure Power Netzeil
- 2x Samsung SSD 850 PRO 256GB
- 2TB WD HDD
- MSI Radeon RX480 8GB GamingX


Unschwer zu erkennen das ich auf der Suche nach einem neuen
Mainboard, CPU, RAM und Kühler bin ;)

-Preisspanne?
500€ (sind angepeilt, notfalls geht auch höher aber sollte
am besten NICHT über 600€ gehen)

-Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Spielen gedacht im FullHD Bereich und hohen
Einstellungen im 30 bis 60 FPS Bereich.
(Vllt. auch mal Streamen, sollte es mich mal danach gelüsten aber KEIN MUSS)

-Spiele?
Überwiegend WoW:Legion, Overwatch, Diablo3, CS:GO, LoL,
Playerunknown's Battlegrounds, Battlefield 1...


Folgende Hardware habe ich mir mal herausgesucht und würde gerne wissen,
ob Sie den Erwartungen entsprechen würden?


AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html

ASUS Prime B350-Plus
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Oder lieber einen Intel? Was könnte man aus der CPU+Mainboard noch so rauskitzeln? ( Übertakten )
Ist die Leistung der CPU ausreichend für "meine" Spiele?


G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

be quiet! Pure Rock
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Bei den oben genannten Teilen liege ich so im Schnitt bei 500€
Hättet ihr evtl. noch Vorschläge oder Ergänzungen dazu?

---

MfG
Albatou
 
Intel hat zur Zeit für deine Preisbereitschaft wenig zu bieten. Willst du selbst übertakten, dann wähle den R5 1600 - ohne X.
 
was ist denn aktuell vorhanden und wo fehlt power? ein Pure Power mit 650W gibt es nicht.

beim MB nen blick auf das besser ausgestattete MSI B350 Gaming Pro Carbon werfen, da gibts bis ende juli 20€ cashback drauf. den Pure Rock kann man auf AM4 nur so montieren dass der lüfter die abluft der graka direkt ansaugt und richtung caseoberseite drückt (oder natürlich umgekehrt), wäre nicht meine erste wahl. EKL Ben Nevis Advanced, Scythe Mugen 5 Rev.B, Thermalright HR-02 Rev.B. wenn du eh übertaktest reicht auch der 1600.
 
Den 1600 ohne X und übertakten, dafür nicht das aller billigste Mainboard und anstelle der G.Skill RipJaws V (hatte ich auch zuerst, und Ryzen scheint die Hynix-Rams nicht wirklich zu mögen...ich hatte nur Ärger damit) lieber Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank 2400
https://www.amazon.de/gp/product/B00UFBZOJQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Die laufen problemlos mit 2933 16-17-17-17-43 1T (mit 1.35V)

Ich würde auch noch ein paar Euro mehr für einen besseren Kühler ausgeben. Thermalright Macho oder Scythe Mugen 5
 
Ich habe leider vergessen zu erwähnen das ich in punkto Übertakten ein extremer Anfänger bin.
Welche Zusammenstellung wäre eurer Meinung nach die sinnvollste bei einem Ryzen 5 1600 Non X zum Übertakten ?
Ist es sehr kompliziert die CPU zu Übertakten?

Mein alter CPU ist ein AMD Phenom II x4 965 BE (glaub ich :D )

Ps: das Übertakten ist kein muss, dachte nur der 1600x wäre dafür gut und interessant mit seinen 3,6ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst auf mich nicht den Eindruck, als würdest du das nach 2-3 Videos und 1-2 Anleitungen nicht hinbekommen.

Der 1600x ist gut, wenn man alles so lassen will, wie es ab Werk kommt.
 
Ich habe mal ein wenig weiter überlegt:

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Kosten ca. 525€

+ Die Komponenten die ich weiterhin nutzen möchte:

- be quiet! Silent Base 800
- 630W be quiet! Pure Power Netzeil
- 2x Samsung SSD 850 PRO 256GB
- 2TB WD HDD
- MSI Radeon RX480 8GB GamingX

Wie hoch kann man den Ryzen 5 1600 "gefahrlos" Übertakten? Habe mir ein paar Videos angeguckt die zwischen 3,8-4,0-1 Ghz lagen.
Könnt ihr mir ein paar Tutorials/Videos zum Thema Ryzen OC empfehlen?
Das letzte mal als ich OC betrieben habe, habe ich Feindraht, Lötzinn und 2-B Bleistifte dafür benutzt ;) [Also ein paar Jahre her]

Edit:


Rein Theoretisch kann man den 1600x auch noch weiter Hochregeln oder? Wenn ich jetzt höheren Kosten aussen vor lasse, welchen von den beiden CPU´s könnte ich höher Takten [ Ohne höherer Gefahr zu weit zu gehen beim OC ]

Ich habe schon ein paar Threads über 1600 OC vs 1600x OC gelesen, werde aber bei manchen fragen/antworten leider nicht schlau raus.


Mein Augenmerk liegt halt auf 2 Spiele, "World of Warcraft : Legion" [Raids mit vielen Spielern 30-40] und "Playerunknown Battlegrounds"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema übertakten:
  • Der R5 1600X ist schon ziemlich "ausgereizt"; da kannst du zwar den Basistakt von seinen 3.6 GHz aufs Maximum stellen und den All-Core-Turbo auf 4 GHz, aber darüber macht es das Silizium des Chips einfach nicht. "Eigentlich" muss man am 1600X gar nichts mehr machen, den kann man auch genau so laufen lassen wie er ab Werk eingestellt ist.
  • Den R5 1600 kann man i.d.R. immer so auf 3.8 GHz All-Core bringen, manchmal auch höher.
  • Alles, was su tun musst, sind ein paar Einstellungen im BIOS zu setzen. Evtl. musst du auch die Spannung minimal hochstellen, aber auch das geht per Konfiguration. Es sind keine echten Hadrware-Engriffe wie damals (TM) nötig. ;)
  • Mit dem MSI 370 Carbon solltest du gute Ergebnisse erziehen können, denn das hat eine sinnvolle Stromversorgung.
  • Wenn du den 1600X nimmst "muss" es eigentlich kein so hochwertiges Mainboard sein; da genügt eine solide B350-Platine um die 100€ auch. Allerdings hat die weniger Features als die X370-Bretter. Musst du halt entscheiden, was du konkret willst/brauchst.

Thema Zusammenstellung:
  • Das Board ist wie gesagt gut, und es gibt derzeit 40€ Cashback direkt von MSI drauf! (nur noch ein paar Tage)
  • Vergiss nicht das neuste BIOS-Update aufzuspile, um die RAM-Kompatibilität zu optimieren (Stichwort "AGESA-Code 1.0.0.6")
  • Nimm einfach günstigen DDR4-3000 oder 3200 RAM. Mit 3000 MHz wird er schon laufen. Muss aber auch im BIOS explizit auf den Takt eingestellt werden, sonst läuft er nur mit 2133 oder 2400 MHz.
  • Wenn du keine Lust aufs Testing hat und auf die 3-5% Gesamtleistung verzeichten kannst, numm Crucial Ballistics mit 24000 MHz und achte daff das merkmal "Dual-Rank" (achtung, nicht "dual channel" - das sind alle, solange es 2 Module sind)
  • CPU-Kühler: Der MAcho ist super und für Übertaktung geeignet. Wenn du aber den 1600X nimmst und nichts dran änderst, reicht auch ein EKL Ben Nevis für ca. 25€ völlig aus.

Thema vorhandene Hardware:
Das Zeug ist super und kannst du natürlich weiter verwenden. Wenn das Netzteil schon alt ist (>5 Jahre) wäre ein neues eine Überlegung wert. V.a., wenn man übertakten will, und weil gerade auch die moderen Grafikkarte eigentlich DC/DC-Technik haben will, was früher (TM) nicht üblich war.
 
Zurück
Oben