PC aufrüsten (CPU, MB, Grafikkarte)

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

hab vor demnächst meinen PC etwas aufzurüsten. Hab eine neue CPU, neues MB und eine neue Grafikkarte gedacht.
CPU wird der Intel Core 2 Quad Q9550, nachdem ich noch DDR2 800er Arbeitsspeicher in betrieb hab, möchte ich den auch weiter verwenden, also suche ich ein X38 MB von Asus (bin leider Asus MB Fan), da hab ich an das Asus P5E bzw. an das Asus P5E WS Professional gedacht. Welches von beiden ist besser, bzw. lohnt sich der Aufpreis zum WS Professional???
Grafikkarte soll dann höchstwahrscheinlich eine NVIDIA 9800GTX werden. Meine alten Teile also CPU, MB und Grafikkarte werd ich dann wohl bei Ebay versteigern.
Mein eigentliches Problem, ich hab früher schon das ein oder andere mal ein MB gewechselt ohne das ich Windows neu installieren musste, der Wechsel wäre dann ja wieder von Chipsatz Intel auf Intel Chiptsatz und dann natürlich noch der Umstieg von Core 2 Duo auf Quad Core.
Meint ihr das verkraftet Windows, sicher eine Neuinstallation ist immer die beste Lösung, aber ich wenns sich vermeiden lässt würde ich gern mein altes Windows weiter verwenden.

danke
 
CPU:

Auf Grund des P/L-Verhältnis würde ich dir eher zum Q9450 raten. Die 170€ mehr für den Q9550 lohnen sich nicht, da er nur ~200 MHz höher taktet (Multi 8,5). Wieso willst du eigentlich auf einen Quadcore wechseln? Sicher dass du die vier Kerne wirklich brauchst? Zum Spielen sind die Dualcores nämlich um einiges besser geeignet, und das wird sich auch nicht allzu schnell ändern.

MB:

Wieso willst du ein X38? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ein P35 wäre da sicherlich besser angebracht, es sei denn du willst CF nutzen.

Windows:

Kann ich dir nicht genau sagen, würde dir aber auf jeden Fall raten komplett zu formatieren und neuzuinstallieren. + Performance & Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf erste test bezgl. der9800 GTX würde ich auch noch warten!

P.S.: Wieso den x38? willste mal cf?
 
wenn q9450 welchen lüfter, würde mich auch sehr interessieren, geht auch xigmatik s-1283?
 
also x38 is out in den kommenden 14tagen dürfte der x48 auch bei allen händlern lieferbar sein. da er ja noch im märz kommen soll. ne 9800gtx okay. beim cpu würde ich halt überlegen ob nun quad oder duo weil bis quad von spielen richtig genutzt wird dauert es noch so lange bis dahin hast bestimmt wieder nen neues board samt cpu und so juckelst du hier auf was rum. kauf dir nen e8500 oder sowas.. ich mein im grunde kannst dir auch nen q9450 holen wenn geld nicht so wichtig ist aber den mit 200mhz mehr is echt rausgeworfenes geld.... die 170€ kannst du dann echt in was besseres investieren. evtl. ne GX2

aber das sind alles gute teile...

es macht auch ein P35
core2Duo anstatt eines quad.
graka halt ne 8800gt
das wäre dann halt die vernunft die sowas empfielt.
 
Den Xigmatek S1283 kannste benutzen. Sockel (LGA)775.
 
mir gings eben nur darum, meinen arbeitsspeicher zu behalten, also noch nicht DDR-3, kostet halt auch nochmal einiges und beim verkauf vom alten DDR-2 Speicher dürfte nichtmehr allzuviel drin sein.
Mal schauen, vielleicht mach ichs dann auch gleich komplett mit DDR-3 Ram und einem X48 Board.
Meint ihr ehrlich, dass ein Quad Core im moment noch nicht viel bringt???
Einen E8500 brauch ich mir ja nicht kaufen, da ist mein jetztiger übertaktet mit 2x3520Mhrz ja schneller, gut vielleicht hat der noch mehr Übertaktungspotenzial.
Rein rechnerisch hat meine CPU jetzt 7Ghz und mit dem Q9550 wärens dann ja über 11Ghz, ich weiß auch das MHz nicht alles sind, aber da sollte doch schon ein deutlicher Unterschied zu meinem jetztigen CPU sein, vom FSB und Cache mal abgesehen.
Eine neue Grafikkarte wirds auf jedenfall, weiß nur noch nicht ob eine 9800GTX oder doch wieder mal eine ATI Radeon HD3870 X2 mit GDDR-4.
 
Also diese Rechnung ist mit Abstand das dämlichste was ich in der letzten Zeit lesen musste (durfte). Ich kenne deine Vorstellungen nicht, aber es gibt leistungstechnisch nichts, was dich an deinem jetzigem System dazu veranlassen sollte etwas zu ändern. Selbst wenn du jetzt massig Geld ausgibst wirst du kaum einen Leistungszugewinn von 20% haben.

Es geht mich auch nichts an, wo du das Geld für diese geplante Verschwendung hernimmst, aber selbst wenn du es nur gefunden hast ist es eine absolute Fehlinvestition.

Vielleicht solltest du mal versuchen mit dem glücklich zu sein, was du hast. Geh mit dem Geld lieber mal ein Eis essen ... oder 1000 ...
 
muh2k4 schrieb:
Geh mit dem Geld lieber mal ein Eis essen ... oder 1000 ...

1000 Kugeln Eis, mhh lecker, dann brauch ich keinen CPU Kühler mehr, nach 1000 Kugeln Eis übernehm ich das dann selbst.

Stimmt schon, das mit dem CPU und dem MB werd ich wohl lassen und mich auf eine neue Grafikkarte beschränken.
Und nicht vergessen ein neuer TFT steht an, da hat Samsung ja bald sehr leckere neue Geräte, werd mich wohl zwischen dem T200, T220 (kommt auf den Preis und die Verfügbarkeit an) oder dem 2053BW bzw. 2253BW entscheiden, 22" wär schon lecker.
Der T200/220 sind genial, dürfte aber auch deutlich mehr kosten und nachdem noch nichtmal ein Preis dasteht dürfte es noch etwas bis zur Verfügbarkeit dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben