PC aufrüsten CPU, MB, RAM, GPU

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
738
1. Preisspanne?
Habe mir folgendes gedacht:
~350€ CPU
~160€ MB
~400-450€ GPU
~120-140€ RAM

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~ 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- All-Around PC

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität (außer bei kompetitiven Spielen), 120FPS min. wünschenswert
- aktuell Battlegrounds, Tera, Black Desert, Overwatch, CSGO
- bestimmt mal wieder BF1, R6S, RL, Rise of the Tomb Raider

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Bild- sowie Videobearbeitung (sehr wenig!)

4. Aktueller PC?
- Prozessor (CPU): i7 4770k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Motherboard: MSI Z87-GD65
- Netzteil: Corsair 750W
- Gehäuse: Aerocool Sixth Element
- DVD-Laufwerk: nö
- Festplatten: Samsung SSD, zahlreiche HDD's
- Grafikkarte: MSI GTX 970 4G (strauchelt oft aufgrund der 3,5GB Speicher)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- DDR4
- 1070 (eventuell von MSI (wenn ja, welche?), Alternativen?
- intel 7700k VS Ryzen? -> Hauptleistung wird fürs Spielen benötigt
- Passendes, gutes Mainboard

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
 
Was willst du da aufrüsten? Neue GPU rein und fertig.


Bist doch noch sehr gut dabei mit dem System. Nur die GPU is halt net so toll.

Ich würde sagen, investiere einfach alles in eine 1080TI ;)


Auch wäre es eine Überlegung wert, mal von FullHD auf WQHD umzuschwänken. Da ist dann meist eh die GPU der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich warte noch ein bisschen. Bis auf die Graka. Sieht noch alles gut aus.
 
CPU Aufrüsten ergibt wenig Sinn, und von 4 Cores auf 4 Cores sowieso nicht. 1080 rein und gut ist
 
Würde auch nur die Graka tauschen und wenn Du es nicht so eilig hast noch auf Vega warten!
Ansonsten ein besserer Monitor (da sehen die Games auch nochmal besser aus).

Sonst ist der PC ja noch gut gerüstet...
 
also eigentlich sollte sogar dein akutelles setup deine ansprüche erfüllen. lediglich bei ein paar spielen wirst du die texturdetail runterschieben müssen. aber du schreibst ja selbst: hohe details und nicht sehr hoch oder max...

also wo hakt es denn konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die CPU zickt auch ab und zu (Arma 3 teils 40 FPS). Dann wird es wohl nur die Grafikkarte werden fürs erste und ich warte was intel demnächst so auspackt :)

EDIT: Was für eine 1070 wäre denn empfehlenswert? Bin mit MSI ganz zufrieden aber ich habe gesehen da gibt es ja auch noch verschieden Ausführungen?
 
Den CPU gibs noch nicht für Arma3. Wenn der 7700k näherungsweise.
MSI 1070 hat eine gute Lüftersteuerung.
Ansonsten Palit oder Gainward

Ich würde auf eine 1080+ gehen.
 
Departet schrieb:
Dachte die CPU zickt auch ab und zu (Arma 3 teils 40 FPS).

Was für einen CPU Kühler hast du? Ich würde erst mal versuchen den CPU Tackt ein bisschen anzuheben und zu schauen ob es besser ist.

In diesem Thread wird darüber Diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-performance-gibt-es-noch-was.1599016/ - Die Devise, welche ich aus dem Thread in der kürze ausgelesen habe ist, Arma 3 ist CPU hungrig und profitiert von einer hochgetackten CPU :)
 
Würde an deiner stelle noch mindestens bis vega warten. dann sollten die preise etwas runtergehen in diesem segment. die 970 ist ja nicht schlecht an sich. für arma könntest du versuchen, dass du die cpu übertaktest. arma ist recht schlecht optimiert und profitiert stark von single thread performance.

die msi gaming x ist ne gute karte. ich persönlich! würde aber sogar noch ne generation oder so warten, bis du die leistung einer 1080ti im gleichen preisbereich hast. die 1070 ist zwar schon merklich schneller. mir wäre es aber noch für eine aufrüstung zu wenig. vorallem da ja die leistung der 970 für den genannten verwendungszweck noch ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal prüfen, bei welchen Einstellungen deine CPU in Arma 40 fps macht und mit Nutzern mit ähnlicher Hardware und Einstellungen vergleichen, um auszuschließen, dass softwareseitig irgendetwas die Leistung frisst.
 
Zurück
Oben