PC aufrüsten - CPU, RAM, Motherboard?

Sidyes

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Mein PC ist mittlerweile so 8 Jahre alt und bräuchte mal eine Erneuerung.
Folgende Komponenten habe ich meine bereits gekauft bzw. Besitze ich noch:
- SSD und HDD
- Gehäuse
- Gainward 1060 Gtx 6 GB
- blu-ray Laufwerk
- 550 W Netzteil von bequiet

Mein momentanes System ist folgendes:
- Intel Core i5-4440
- GIGABYTE H87-HD3
- NVIDIA GeForce GTX 760
- 8GB DDR3 RAM

Ich brauche den PC vor allem für video editing (gopro videos a la 1080p und 2,7 k) und gelegentliches zocken (im Moment Rocket League, CSGO, Dota 2).

Was würdet ihr mir noch auf jeden Fall empfehlen? Wahrscheinlich auf 16 GB RAM und neue CPU oder? Und deshalb auch ein neues Motherboard nehme ich an...

Wäre dann ein i5 8400 etwas für mich oder eher ein Ryzen 5?

Vielen Dank schon mal.

Edit: ach ja, ich will nicht unbedingt mehr als 500 Euro nochmal ausgeben.

8 jahre? Haswell ist noch keine 5 jahre alt. günstigste option wäre wahrscheinlich ein gebrauchter 4770/4790(K)/1230/1v3 und mehr RAM (solltest ja selber wissen ob du mehr brauchst).

welches NT genau?

kauf dir ein 8400er plus cl14 3200 ram 16gb und ein asus z370 board. reicht locker fuer alles mit der 1060 gtx :)

Genau das, was Deathangel008 sagt. Eine dieser genannten CPUs gebraucht besorgen und je nach Bedarf RAM dazu und fertig.

Danke für die schnellen Antworten. Und mein jetziges Mainboard ist mit der GTX 1060 kompatibel?

Wenn dann nen Ryzen 7. Gerade bei Videobearbeitung sind viele Kerne Pflicht. Im April kommt der R7 2xxx. Entweder holst du dir dann den oder nen R7 1700(x) oder 1800x. Für deine aufgelisteten Spiele reichen die allemal.

Video editing mit welchen Programm?
Ich würd spontan Ryzen 5 oder 7 empfehlen.
Generell sind alle PCIe Geräte kompatibel.

@ TE:
danke dass du die frage nach dem NT nicht beantwortest.

natürlich ist das MB kompatibel. für eine Haswell-refresh-CPU muss das BIOS aktualisiert werden, sofern du das nicht nach release dieser CPUs mal gemacht hattest.

wichtig: diese CPUs bitte nicht neu kaufen. da ist man sehr schnell in preisbereichen in denen ne komplett neue plattform attraktiver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sheidogis schrieb:
Video editing mit welchen Programm?
Ich würd spontan Ryzen 5 oder 7 empfehlen.
Generell sind alle PCIe Geräte kompatibel.

Sony Vegas nutze ich im Moment.

@ TE:
danke dass du die frage nach dem NT nicht beantwortest.

natürlich ist das MB kompatibel. für eine Haswell-refresh-CPU muss das BIOS aktualisiert werden, sofern du das nicht nach release dieser CPUs mal gemacht hattest.

wichtig: diese CPUs bitte nicht neu kaufen. da ist man schnell in preisbereichen in denen ne komplett neue plattform attraktiver ist.

Sorry, ich bin diese Wochenende nicht daheim und weiß es leider nicht auswendig. CPU dann über ebay ersteigern oder wo kriegt man andernfalls gebrauchte Hardware her?

hier auf dem marktplatz im forum

TE hat noch keinen Zugang zum Marktplatz.
Für Vegas scheint besonders eine neue GPU etwas zu bringen.

@ slashchat:
ist das dein ernst? um zugang zum hiesigen marktplatz zu erhalten muss man mindestens 90 tage dabei sein und braucht mindestens 50 gültige beiträge. grandiose empfehlung:freak:

Eine Graka kann er so oder so kaufen. Die könnte der TE auch später in ein neues System mitnehmen.

Beim Prozessor würde vorerst ein gebrauchter 4-Kerner mit HT völlig ausreichen.
Gebrauchte Prozessoren und gebrauchten RAM gibt's auf ebay, in Kleinanzeigen usw.

Auch eine Graka könnte man gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Eröffnungsbeitrag verstehe, hat der TO eine GTX 1060 6 GB.

Folgende Komponenten habe ich meine bereits gekauft bzw. Besitze ich noch:
- SSD und HDD
- Gehäuse
- Gainward 1060 Gtx 6 GB
- blu-ray Laufwerk
- 550 W Netzteil von bequiet

Ja die GTX 1060 habe ich bereits. Leider habe ich keinen Zugang zum Marktplatz, da ich das Forum bis jetzt nur zum Belesen verwendet habe und ich es mag, mir meine eigene meinung nicht nur durch Tests, sondern auch durch Forumsbeiträge, zu bilden.

Also wie ich rauslese, würde in meinem Fall eine gebrauchte CPU und 8Gb RAM on top vollkommen ausreichen. Das ist ja in Anbetracht der derzeitigen Preise eine erfreuliche Nachricht. ;)

Deathangel008 schrieb:
8 jahre? Haswell ist noch keine 5 jahre alt. günstigste option wäre wahrscheinlich ein gebrauchter 4770/4790(K)/1230/1v3 und mehr RAM (solltest ja selber wissen ob du mehr brauchst).

welches NT genau?

So ich bin mittlerweile zu hause. Es handelt sich um ein beQuiet E5-550W NT.

Ich hätte ein Angebot für einen gebrauchten i7-4770 für round about 130 Euro (ein paar Monate alt). Ist das gut?

Macht es Sinn sich 16 GB DDR3-1600 zu holen oder den bestehenden RAM (1333) mit weiteren 8GB DDR-1333 zu erweitern?
DDR4 wird ja nicht vom Board unterstützt...

der Preis ist in Ordnung.
Wenn du Ram komplett ersetzt würde ich eher 1866+ nehmen.
8Gb 1333 sollten wesentlich billiger sein.

@ TE:
kauf dir bitte ein neues NT. das E5 ist antik und hat in nem halbwegs aktuellen rechner nichts mehr zu suchen. wenn es günstig sein muss ein be quiet! Pure Power 10, wenn es was besseres sein darf z.b. ein be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus (Plus) Gold, ~450W reichen.

ich kenne die gebrauchtpreise nicht, aber 130€ klingen für nen 4770 nicht allzu schlecht. hätte halt nicht soo viel mehr takt als der 4440, aber halt HT. läuft auf deinem MB auch ohne BIOS-update.

für 267MHz mehr würde ich den vorhandenen RAM nur ersetzen wenn du mit dem verkauf unterm strich das gleiche zahlst wie für zusätzliche 8GB. DDR4 wird auch von der CPU nicht unterstützt.

Danke für die ganzen Hinweise. Wusste nicht, dass mein NT schon antik ist - dann rüste ich da auch nochmal auf und hole mir bzgl. RAM lediglich 8gb DDR3 1333 um auf 16 GB zu kommen.

Zurück
Oben