PC aufrüsten - eure Meinung

JFKhimself

Cadet 1st Year
So Hallo,

ich hätte einige fragen bezüglich einer PC Aufrüstung.

also: ausgeben kann/will ich so um die 1000€, kann jedoch auch bisschen mehr werden, weniger natürlich gerne auch ;)

Mein aktuelles System hat folgende Komponente:

AMD XP 2500+
ASUS A7N8X Deluxe
ATI 9700 Pro
512 MB DDR
200 GB

Aufgerüstet werden sollen primär wie gelistet Prozessor, Motherboard, Graka und Speicher, eventuell will ich mir noch ne 2. Festplatte holen - dazu siehe unten.

Nun hab ich also geplant, mir eventuell folgende Komponenten anzuschaffen:

Intel Core 2 Duo E6600 (Preis-leistungs- mäßig wohl am besten hab ich gedacht)
Intel Motherboard ???
2 GB RAM
Grafikkarte (ab nvidia7900xxx bzw. ati1900xxx)
eventuell noch ne flotte 75 gb western digital mit 10000 u/min

nun zu meinen Fragen:

1. der core 2 duo: Lohnt es sich ihn zu holen? Was können wir in näherer Zukunft erwarten? Wird ne konkurrenzfähige Antwort seitens AMD in nächster zeit mal kommen? Bekommt man den z.zt. bzw. in nächster Zukunft überhaupt? Hab gesehen/gelesen dass es da z.zt. zu Lieferengpässen etc kommt…

2. welches Motherboard könnt ihr mir empfehlen? Qualitativer onboard Sound usw. brauch ich eigentlich gar nicht (hab ne audigy 2 in meim alten PC usw.), mir geht’s wie gesagt nur um die LEISTUNG da ich den PC primär zum zocken verwenden werde.

3. Grafikkarte: ob nvidia oder ATI ist mir eigntl auch ganz egal, hauptsach die Leistung stimmt.. Ne Karte mit 512 mb wäre denk ich mal schon besser wie eine mit 256 mb oder? Hier auch die frage: wird sich da in naher Zukunft noch was tun? Wann kommen neue Modelle etc?

4. RAM: Welchen Hersteller/Kits könnt ihr empfehlen und passen gut in mein System? Stichwort Leistung wiedermal ^^

Vielen Dank an alle die sich die mühe machen und mir helfen wollen! thx

AW: PC aufrüsten - eure Meinung!

zu1:
Quadcore wird möglich sein auf dem Sockel und den I975 Boards (siehe BIOS für Quadcore beim I975XBX von intel) - ob der 965er das kann ist noch fraglich.
AMD kann nur über den Preis kontern, da mehr Cache nur teurer (deshalb gibt es keine 1MB Kerne mehr) und mehr Takt ohne 65 nm nicht möglich ist. Also muss erstmal AMD auf 65nm wechseln. Die chips werden dann vielleicht 500 Mhz mehr können - aber intel bleibt dann immernoch vorne. Erst beim Quadcore von AMD könnte sich daran was ändern - aber intel wird dann auch mit dem Quadcore kommen.
Die Chips sind begehrt und intel produziert einfach zu viele Versionen der P4 (500er Serie, 600er Serie, 800er Serie, 900er Serie und Celeron) Intel wird aber laut news viele P4 streichen und nicht mehr Produzieren - damit sollten mehr Core2Dous gebaut werden.
Problemmatischer sind passende gute Boards zu fidnen. Die sind erst ab 170€ wirklich gut und zukunftssicher.

zu2:
Asus P5W HD Deluxe - ist zwar teuer - aber dafür auch klasse.
Die wahrscheinlich Quadcores zum laufen zu bewegen sit sehr hoch dank dem i975er chipsatz

zu3:
Ati bringt einene Refresh der Produktfamilie X1900 raus - die Karten werden mit GDDR4 betrieben. Aber kurze Zeit später werden dann die R600 Chips kommen mit DX10 und der G80 von Nvidia. Klug wäre es, eine normale gute Mittelklassegrafik zu kaufen und dann bei DX10 umzusteigen. (so etwas um 7600GT oder GS erstmal kaufen)

zu4:
DDR667 oder DDR800/1000/1066 ist hier die Frage - normalerweise per default wäre schon ein DDR533 im Dualchannel für die Bandbreite ausreichend.

Hallo,

ich versteh eigentlich nicht warum du von AMD zu Intel willst?
Mein PC (Siehe Signatur) ist inzwischen für einen Appel und ein Ei zu bekommen und dank OCen ausreichend schnell. Bei der Graka habe ich gespart, da mir da das Geld zu schade ist weil ich selten spiele. Das 939er Bord ist Ausgereift und läuft stabil.

Jetzt über 300€ nur für ne CPU E6600 wenn man einen AMD X2 3800 der sich immer auf 2,4 mhz Takten lässt schon für 124€ bekommt?

OK, das ist jetzt meine persönliche Meinung und ich bin nicht derjenige wo sich MEGA in der Materie auskennt aber hier ist ja auch die persönlich Meinung gefragt, oder?

MfG

Jonny72

Sockel 939 würde ich nicht mehr kaufen! Denn es kommen keine schnelleren Prozessoren mehr für 939 und du muss nochmal DDR1 kaufen, wenn dir dann mal das 939 System zulangsam ist müsstest du alles neu kaufen. Bei Intel und AM2 sieht das anders aus, es kommen zB QC die dann ohne Board wechsel laufen.

Und @ Jonny es gibt keine Garantie das der X2 3800+ den Takt mitmacht, wenn man Pech hat erwischt man einen schlechten und pretested sind teuer.

Ob jetzt einen C2D oder AM2 musst du wissen.

Kannst ja mal hier gucken.

@ Topgun Wieso ist der Intel zukunftsichere als AM2? Als 939 das stimmt, aber AM2 ist auch zukunftsicher.

Zuletzt bearbeitet:

Moin, tja stellt sich wieder die Frage ob Intel oder AMD. Bei deinem System würde ich dir auf jedem Fall zum Intel E6600 raten! Wenn man ein komplett neues System zusammenstellt sollte man jetzt schon zum Conroe greifen(das sag ich als AMD-Fan:freak: ).Die etwas preiswerteren X2 von AMD lohnen sich wenn man noch einzelne Komponenten vom alten System wieder verwenden kann(z. B. Mb)! Denn Leistungsmäßig putzen die Conroe die x2 um Längen(leider)! Dem Rest würde ich mich crux2003 anschließen. Der sockel ist ja auch etwas zukunftssicherer als der 939 oder auch Am2.

Ich will mir derzeit auch was neues basteln, aber als Prozi werde ich mich für den Toledo 4400 oder 4800 mit 2MB Cash entscheiden und auf dem 939er aufbauen.
Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich die CPUs in meinen Rechnern wechseln soll oder ob ich einen neuen Rechner aufbau?

MfG

Jonny72

Wieso das denn? Dein übertakteter X2 3800+ ist bei gleichem Takt nur unwesentlich langsamer als ein Toldedo! Ich würde lieber in eine bessere Graka investieren. Mit einem X2 4800+ und der Karte wirst du nicht viel Spaß haben.

Zurück
Oben