Pc aufrüsten? Flüssig Spielen .... Rust H1Z1 DAYZ etc

kevco

Newbie
Moin Moin, liebe Forum User!

Also folgendes nen Freund von mir Bietet mir sein Pc für 150 € an, da ich mit der Leistung meines Laptops schon lange nicht mehr zufrieden bin und der sowieso langsam den Geist aufgibt.

Zu den Daten des Pc´s

Acer Aspire M3985

Intel Core i5 2320

Amd Readon HD 7740 up to 3819MB

4GB DDR3

1TB

Meine frage wäre zuerst findet ihr den Preis ok?!

Meine eigentliche frage allerdings ist, was würdet ihr/müsste ich Aufrüsten eher die Graka oder den RAM das Spiele wie zb Rust etc flüssiger laufen? Ich weiß das beides auf kurz oder lang aufgerüstet werden sollte allerdings würde mich interessieren womit ich nen größeres Verbesserungs Ergebnis erzielen würde.

Ich mein ich kann auch jetzt schon damit Spielen aber eben auf eine derart schlechten Grafikeinstellung das das einfach kein wirklichen spaß macht.

Würde mich über eure Antworten freuen :):pcangry::stacheln:

Der Preis ist Ok, für ein Office PC
Du hast aber die Daten vom Laptop, zwecks Vergleich mit aufschreiben sollen.
Beim Aurüsten wird nicht nur eine neue Graka fällig, ein neues Netzteil und eine neue CPU wirst du wohl auch noch brauchen.

Gute Morgen und willkommen bei CB,

ich würde wie mein Vorredner sagen, erstmal nach schauen was da für ein Netzteil drin ist. DAnn aber würde ich sofern das NT stark genug ist , eine GRafikkarte einbauen. Eine SSD beschleunigt zwar das System ungemein, aber Spiele laufen dadurch nicht ein Frame schneller.

der I5 ist auch erstmal noch voll OK.

https://www.youtube.com/watch?v=9KfwrlVrPD4

Wie du auf diesem Video sehen kannst, befinden sich auf deinem Mainboard noch 2 freie Ramslots, also solltte es problemlos möglich sein, dein pc noch mit 2X2 GB DDR3 ram auf zurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank erstmal an eure schnellen Antworten :)

Ähm ihr seid euch ja in einen Punkt difinitiv einig das als erstes ne neue Graka her muss.

Allerdings habt ihr auch alle Drei von einen neuen Netzteil gesprochen das fördert nen flüssigeren Spielverlauf?
Ist es dabei wichtig auf hohe wattzahl zu gehen oder muss man noch was anderes beachten?

Ich werde später mal schauen welches momentan verbaut ist.:freaky:

Achso @janosch wäre in den Fall nicht von relevanz da der Laptop sowieso aussortiert werden muss da er extreme Probleme bekommen hat sprich überhitzung was zum absturz regelmässig führte die Usb Slots spinnen rum etc etc ...:freak:

Ohne Netzteil mit ausreichend Dampf kann eine neue Grafikkarte in der Regel nicht befeuert werden. Deswegen das neue NT.
Bei Fertigsystemen gerade der Marke Acer oder Dell wird meistens ein sehr kleines Netzteil verwendet was für die jeweiligen ausgelieferten Komponenten gerade so reicht.
Wenn dann eine bessere Grafikkarte eingebaut wird benötigt die einfach mehr Saft auf der 12V Schiene aber teilweise haperts auch schon an den zur Verfügung gestellten Anschlüssen.
Deswegen immer lieber noch zu einem NT alá BeQuiet oder Seasonic oder etwas vergleichbares greifen.

DayZ wirste sowieso nie flüssig spielen können, dass wollte ich noch anmerken ;-)

Also ca 50€ für ein gutes Netzteil und ca 100€ für eine Grafikkarte, zb eine Geforce GTX660 bei EBAY

Nein, Netzteil deswegen, weil eine neue Grafikkarte ein stabiles Netzteil braucht. Ich würde so bei 450W ansetzen z.B CoolerMaster GM Serie 450W 55€, außerdem wird da wohl kein potentes Netzteil verbaut sein. Die Radeon 7740 kannst du zum spielen vergessen, da würde ich eher in Richtung R9 370/380 ca. 129€ - 200€. Ram musst du gucken was drin ist und am besten nochmal den gleichen kaufen.

Preislich wäre das:
130-200€ Grafikkarte
55€ Netzteil
ca. 20€ Ram

LG

ah okay das ergibt dann auch wieder Sinn mit den Netzteil klingt logisch :D

Weiß einer ob die GTX 750 OC in mein System rein passt ?

Ich meine die wäre auch zwecks NT eine Überlegung wert.Da laut einigen Ressesionen bei Amazon die Grafikkarte relativ wenig Strom benötigen soll.

Auch so scheinen die Leute damit durchaus zufrieden zu sein.

Ist nartürlich nix mega dolles aber ich denke aussreichend um Spiele wie Rust etc. ansehnlicher zu spielen wenn nartürlich auch nur mit Eingeschränkten Settings. Wobei es nicht schwer sein sollte nen Besseres Bild als jetzt zu bekommen da die Auflösung und die Details gerade nen Gameboy Color gleichen :freak::freak::heul::jumpin:

Ob die rein passt, musst du abmessen. Einige Karte sind halt recht lang. Die GTX 970 würde ich nicht mehr holen, es sei denn gebraucht günstig. Wenn dann eine R9 380x oder R9390, wobei du dann ein ca. 500W-550W Netzteil nehmen solltest. Preis/Leistung ist bei den Radeon eben besser. Wobei du darauf achten solltest, das im Gehäuse ein guter Airflow ist. Würde mir vielleicht überlegen noch ein Gehäuse dabei zu nehmen. Diese Fertig-PC Gehäuse finde ich nicht so praktisch.

Also z.B so:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193853ca981368923323dcd6711da3a5af40fd0c5bf

oder eben wenn noch was Geld da sein sollte die Grafikkarte

Das Gehäuse ist nur ein Beispiel. Kannst dir natürlich selber ein aussuchen.

Dann kanner auch gleich nen neuen PC kaufen^^.

Die fertig Dinger lassen sich immer schwer nachrüsten weils an jeder Ecke und Kante hapert fängt beim NT an und hört beim Airflow auf.

GPU:200€
NT: 60/70€
Gehäuse:~50€
4GB Ram : ~25Euro
Vielleicht noch 1-2Lüfter falls keine vorhanden sein sollten an den wichtigsten stellen ~20€

Ob die 750OC passt kannst nur du prüfen in dem de es einfach ausmessen tust.
Das ding ist zwar jetzt kein überflieger aber für dein vorhaben sollte die wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben