1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich produziere Musik mit FL studio, da hat mir der vorherige Build auch gereicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Monitor mit FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten und da ich gerade nicht wirklich einen Überblick habe, wollte ich euch um Rat fragen. In letzter Zeit habe ich eher mit meiner PS4 gezockt, würde das jetzt aber gerne wieder auf dem PC machen. Vor 7 Jahren habe schon mit der Hilfe des Forums meinen Computer zusammen gestellt (siehe oben) und ihn dann im Laufe mit einer Radeon 580x (8 GB) aufgewertet. Die Grafikkarte würde ich erst einmal drin lassen und die anderen Hauptkomponenten austauschen. Was halten ihr davon?:
Ich freue mich auf euer Feedback und schon mal Vielen Dank!
- Gerade würde ich vor allem Elden Ring spielen wollen, oder auch GTA V.
- Da ich vorerst meine Radeon RX 580x behalten möchte, reicht mir Full HD und die machbaren Grafikeinstellungen,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich produziere Musik mit FL studio, da hat mir der vorherige Build auch gereicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Monitor mit FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
- Grafikkarte: Radeon RX 580 (8 GB)
- HDD / SSD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s und HDD
- Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten und da ich gerade nicht wirklich einen Überblick habe, wollte ich euch um Rat fragen. In letzter Zeit habe ich eher mit meiner PS4 gezockt, würde das jetzt aber gerne wieder auf dem PC machen. Vor 7 Jahren habe schon mit der Hilfe des Forums meinen Computer zusammen gestellt (siehe oben) und ihn dann im Laufe mit einer Radeon 580x (8 GB) aufgewertet. Die Grafikkarte würde ich erst einmal drin lassen und die anderen Hauptkomponenten austauschen. Was halten ihr davon?:
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SanDisk SSD Plus 1TB, SATA
Zusammen komme ich auf ~550 €, was mir sehr gut ins Budget passt. Den Kühler würde ich gerne behalten. Ist das eine Standardgröße, also bekomme ich den auch auf das neue Mainboard? Und reicht das Netzteil? In das Gehäuse sollte ja alles ohne Probleme passen.Ich freue mich auf euer Feedback und schon mal Vielen Dank!