PC aufrüsten für besseres Streamen, Video Editing & Spielen -Kaufberatung, 300-600 €!

SAEED

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ;)

mein Bruder hat mir vor 3 Jahren einen PC hier zusammengestellt, welchen ich jetzt aufrüsten will.
Ich kenne mich nicht so gut das ich weiß was ich am besten machen sollte.

Der PC sollte auf die Schwerpunkte :

- Streaming (am besten 1080p/60fps) aber 720/60fps wäre auch ok.
- Videobearbeitung
- Gaming

ausgelegt sein. Nun weiß ich leider nicht was genau ich verbessern sollte und worauf ich dann alles achten muss. Was ist sinnvoll ???

Mein Budget liegt zwischen 300 – 600 Euro je nach dem was. Ich freue mich auf alle Antworten.
Aus der Rest Hardware (je nachdem) würde ich dann einen PC für meinen kleinen Bruder
zusammenstellen.

Vorab bedanke ich mich schon einmal.

Gruß

SAEED

Mein Setup:

- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
- 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
[/COLOR]

Grafikkarte auf GTX 1060 (6GB!) oder 1070 aufrüsten, 8GB RAM dazu nehmen
Fertig.
Dein Prozessor ist immer noch stark genug.

Hallo!

Würde weitere 8GB RAM einbauen + neue GraKa, 1060 6GB oder 8GB RX580 zum Beispiel.
Vielleicht noch ne SSD und Windows mal neu aufsetzen....

Denke auch eine neue Grafikkarte, GTX1070
und auch den Speicher verdoppeln, also noch mal 8GB dazu. Dann ist der PC echt nicht schlecht.

Optional, beziehungsweise empfehlenswert ist auch, dass du noch ein wenig von deinem Budget für eine SSD ausgibst,. Dadurch wirst du einen beachtlichen Geschwindigkeitsgewinn bei alltäglichen Aufgaben (Booten,Ladezeiten, Programmstarts) feststellen.

Ansonsten wie oben: Grafikkarte (1060/70) und evtl RAM-Upgrade (8GB)

Für Streaming 1080p/60fps sollte es am besten ein eigener Streaming Rechner sein. Mit einer Single PC Lösung ist das bei ordentlicher Leistung schwer möglich.

720/60fps ist mit einem Rechner sehr gut möglich. Bei deinem Setting müsstest du dafür an der Grafikkarte was machen z.B. eine Geforce 1060 oder höher. Zudem würde ich dir empfehlen auf 16GB RAM aufzurüsten. Ansonsten sollte ein 720p@60 fps mit den restlichen Komponenten problemlos gehen.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Anscheinend sind sich alle einig was aufgerüstet werden sollte ^^

Ich habe mir hier ein paar Hardware Teile rausgesucht, wäre echt super wenn Ihr mir bei der Wahl helfen könntet :D

Grafikkarten:

6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe
6GB Asus GeForce GTX 1060 Turbo Aktiv PCIe

Arbeitsspeicher:

die gleichen als dual-kit nochmal ?

SSD:

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Vielen Dank vorab an alle :D

Eine Frage hätte ich noch. Brauche ich dann auch ein neues Netzteil ? Werden die 450 Watt reichen ???

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort. Ist es denn egal welcher Hersteller ?

Ok danke dann werde ich das Netzteil erst einmal behalten ^^

@ TE:
was genau meinst du jetzt? die von mir verlinkten grakas haben alle den gleichen kühler. einziger unterschied ist der takt. Phoenix entpricht JetStream und Phoenix GS entspricht Super JetStream.

Ich habe mich für die MSI gtx 1060 6g entschieden. Scheint laut Tests ganz gut zu sein und ist zudem im Vergleich sehr leise. :)

@ TE: welche MSI genau? die Gaming (X)? ja, die ist gut, aber mMn zu teuer.

Zurück
Oben